- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00234000
Azacitidin und Arsentrioxid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Eine multizentrische Phase-I-Studie zu Arsentrioxid und Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Azacitidin und Arsentrioxid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Azacitidin, wenn es zusammen mit Arsentrioxid gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Azacitidin bei Verabreichung in Kombination mit Arsentrioxid bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS). (Phase I)
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. (Phase I)
- Bestimmen Sie die Hauptrate des hämatologischen Ansprechens (erythroides Ansprechen) bei Patienten mit transfusionsabhängigem MDS mit geringerem Risiko, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
- Bestimmen Sie die vollständigen und partiellen Remissionsraten bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase II)
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten. (Phase I)
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase I und II)
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase I und II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Azacitidin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Patienten, die in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, werden gemäß dem Ausgangswert des International Scoring System (myelodysplastische Syndrome mit geringerem Risiko [MDS] vs. MDS mit höherem Risiko) stratifiziert.
- Phase I: Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan einmal täglich an den Tagen 1-5 und Arsentrioxid i.v. über 1-4 Stunden an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf können bis zu 8 Therapiezyklen erhalten. Patienten mit ansprechender Erkrankung können die Studientherapie weiterhin erhalten, bis ein starkes Ansprechen oder eine vollständige Remission erreicht ist.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Azacitidin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Die Patienten erhalten Arsentrioxid wie in Phase I und Azacitidin wie in Phase I in einer Dosisstufe unterhalb der in Phase I ermittelten MTD.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3–12 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 3-18 Patienten werden für den Phase-I-Teil dieser Studie aufgenommen. Für den Phase-II-Teil dieser Studie werden insgesamt 60 Patienten (30 pro Schicht) aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von MDS nach Standardkriterien. Patienten innerhalb jeder der FAB-Diagnosegruppen RA, RARS, RAEB, RAEBt und CMML sind geeignet. Nur für Patienten mit MDS mit geringerem Risiko: dokumentierte Erythrozytenabhängigkeit, definiert als die Unfähigkeit, einen Hämatokritwert von > 25 % ohne Transfusionsunterstützung aufrechtzuerhalten.
- Ausreichende Knochenmark-Eisenspeicher
- Bei Patienten mit einem Erythropoietin-Serumspiegel von weniger als 200 I.E./ml beim Screening, fehlendes Ansprechen auf eine 2- bis 3-monatige Studie mit rekombinantem Erythropoietin
- Serum-Kreatinin oder Serum-Bilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Höhere Werte sind akzeptabel, wenn die ALT-Werte < 2 x der oberen Normgrenze liegen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Azacitidin/Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und kein Kind zu zeugen, während sie mit Azacitidin behandelt werden
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Wachstumsfaktoren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Behandlung mit ATO/Azacitidin, außer dass Patienten mit einem Serum-Erythropoetin < 200 IE/ml, die auf eine Studie mit EPO nicht angesprochen haben, nicht ausgeschlossen werden, unabhängig von der Zeit seit der letzten EPO
- Behandlung mit zytotoxischen oder experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Behandlung mit ATO/Azacitidin
- Absolutes QT-Intervall > 460 ms bei adäquaten Kalium- und Magnesiumwerten im Serum
- Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Behandlungsprotokoll, die Nachsorge oder Forschungstests einzuhalten
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
siehe Beschreibung in Eingriff
|
Jeder 28-tägige Behandlungszyklus umfasst die Dosierung von ATO an 2 Tagen pro Woche.
Die Probanden erhalten an jedem Dosierungstag 1 mg/ml.
Andere Namen:
Jeder 28-tägige Behandlungszyklus umfasst die Verabreichung von Azacitidin an den ersten fünf Tagen des Zyklus.
Kohorten von drei bis sechs Patienten erhalten jeweils 25, 50 und 75 mg/m2/Tag subkutan injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit gemäß NCI CTCAE v3.0 (Phase I)
Zeitfenster: Alle 28 Tage bis 8 Monate
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Alle 28 Tage bis 8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 1 Jahr lang nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 1 Jahr lang nachbeobachtet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden alle 3-12 Monate auf Überleben überwacht
|
Die Teilnehmer werden alle 3-12 Monate auf Überleben überwacht
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie
- refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
- Arsentrioxid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000442931
- UCLA-0408087
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