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Azacitidin und Arsentrioxid bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen

29. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine multizentrische Phase-I-Studie zu Arsentrioxid und Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Azacitidin und Arsentrioxid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Azacitidin, wenn es zusammen mit Arsentrioxid gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Azacitidin bei Verabreichung in Kombination mit Arsentrioxid bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS). (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Hauptrate des hämatologischen Ansprechens (erythroides Ansprechen) bei Patienten mit transfusionsabhängigem MDS mit geringerem Risiko, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
  • Bestimmen Sie die vollständigen und partiellen Remissionsraten bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase II)
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten. (Phase I)

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase I und II)
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase I und II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Azacitidin, gefolgt von einer Phase-II-Studie. Patienten, die in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, werden gemäß dem Ausgangswert des International Scoring System (myelodysplastische Syndrome mit geringerem Risiko [MDS] vs. MDS mit höherem Risiko) stratifiziert.

  • Phase I: Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan einmal täglich an den Tagen 1-5 und Arsentrioxid i.v. über 1-4 Stunden an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf können bis zu 8 Therapiezyklen erhalten. Patienten mit ansprechender Erkrankung können die Studientherapie weiterhin erhalten, bis ein starkes Ansprechen oder eine vollständige Remission erreicht ist.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Azacitidin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten Arsentrioxid wie in Phase I und Azacitidin wie in Phase I in einer Dosisstufe unterhalb der in Phase I ermittelten MTD.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3–12 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 3-18 Patienten werden für den Phase-I-Teil dieser Studie aufgenommen. Für den Phase-II-Teil dieser Studie werden insgesamt 60 Patienten (30 pro Schicht) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose von MDS nach Standardkriterien. Patienten innerhalb jeder der FAB-Diagnosegruppen RA, RARS, RAEB, RAEBt und CMML sind geeignet. Nur für Patienten mit MDS mit geringerem Risiko: dokumentierte Erythrozytenabhängigkeit, definiert als die Unfähigkeit, einen Hämatokritwert von > 25 % ohne Transfusionsunterstützung aufrechtzuerhalten.
  • Ausreichende Knochenmark-Eisenspeicher
  • Bei Patienten mit einem Erythropoietin-Serumspiegel von weniger als 200 I.E./ml beim Screening, fehlendes Ansprechen auf eine 2- bis 3-monatige Studie mit rekombinantem Erythropoietin
  • Serum-Kreatinin oder Serum-Bilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Höhere Werte sind akzeptabel, wenn die ALT-Werte < 2 x der oberen Normgrenze liegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Azacitidin/Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und kein Kind zu zeugen, während sie mit Azacitidin behandelt werden
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Wachstumsfaktoren innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Behandlung mit ATO/Azacitidin, außer dass Patienten mit einem Serum-Erythropoetin < 200 IE/ml, die auf eine Studie mit EPO nicht angesprochen haben, nicht ausgeschlossen werden, unabhängig von der Zeit seit der letzten EPO
  • Behandlung mit zytotoxischen oder experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Behandlung mit ATO/Azacitidin
  • Absolutes QT-Intervall > 460 ms bei adäquaten Kalium- und Magnesiumwerten im Serum
  • Aktive schwere Infektionen, die nicht durch Antibiotika bekämpft werden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Behandlungsprotokoll, die Nachsorge oder Forschungstests einzuhalten
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
siehe Beschreibung in Eingriff
Jeder 28-tägige Behandlungszyklus umfasst die Dosierung von ATO an 2 Tagen pro Woche. Die Probanden erhalten an jedem Dosierungstag 1 mg/ml.
Andere Namen:
  • ATO
Jeder 28-tägige Behandlungszyklus umfasst die Verabreichung von Azacitidin an den ersten fünf Tagen des Zyklus. Kohorten von drei bis sechs Patienten erhalten jeweils 25, 50 und 75 mg/m2/Tag subkutan injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß NCI CTCAE v3.0 (Phase I)
Zeitfenster: Alle 28 Tage bis 8 Monate
Alle 28 Tage bis 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 1 Jahr lang nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Studienbehandlung durchschnittlich 1 Jahr lang nachbeobachtet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden alle 3-12 Monate auf Überleben überwacht
Die Teilnehmer werden alle 3-12 Monate auf Überleben überwacht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Arsentrioxid

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