- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00240487
Stickstoffmonoxid-Verabreichung bei akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In geringen Konzentrationen fungiert Stickoxid (NO) als zellulärer Botenstoff und Regulator der Mikrozirkulation. NO könnte eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von ARDS sowie seiner Behandlung spielen. NO kann vor allem bei der Verbesserung der Abstimmung von Ventilation und Perfusion in der Lunge nützlich sein. Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass NO die Sauerstoffversorgung verbessert, was sich in der Verbesserung von PaO2/FiO2 zeigt. Sekundäre Ziele bestehen darin, herauszufinden, ob die Verbesserung der Sauerstoffversorgung eine Verkürzung der Zeit bei FiO2>0,60 ermöglicht. Bewerten Sie, ob die Reihenfolge der NO-Therapie Auswirkungen auf das Ansprechen hat, und bewerten Sie die Merkmale von Patienten, die auf NO ansprechen, im Vergleich zu denen, die dies nicht tun.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder zuerst Stickoxid (Stickoxid für die ersten 4 Stunden, dann keine Intervention/kein Stickoxid für die nächsten 4 Stunden) oder eine verzögerte Behandlung mit Stickoxid (keine Intervention/kein Stickoxid für die ersten 4 Stunden). , dann Stickstoffmonoxid für die nächsten 4 Stunden).
Während der Studienteilnahme (insgesamt 8 Stunden) wurden die Blutgase einmal pro Stunde überwacht. Die endgültigen PaO2/FiO2-Werte werden nach 8 Stunden Studienbehandlung in jeder Gruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird auf der pädiatrischen Intensivstation mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis kleiner oder gleich 100, einem FiO2 größer oder gleich 0,60, einem PEEP größer oder gleich 10 und einem Murray-Score größer oder gleich intubiert und mechanisch beatmet 2.5.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene (1 Woche bis 28 Tage) und/oder Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Zuerst Stickoxid
Die Probanden werden randomisiert und erhalten unmittelbar nach Studieneintritt Stickstoffmonoxid (NO), verabreicht in einer Menge von 10 Teilen pro Million (ppm) für die ersten 4 Stunden der Studienteilnahme.
Die Blutgase werden 4 Stunden lang einmal pro Stunde überwacht.
Nach den ersten 4 Stunden der Studienteilnahme wird das Stickoxid (NO) abgeschaltet und die Probanden erhalten für die nächsten 4 Stunden der Studienteilnahme keine Intervention (kein Stickoxid).
Während dieser Zeit erhalten alle Probanden eine klinische Standardbehandlung.
Die Blutgase werden 4 Stunden lang einmal pro Stunde überwacht.
|
Die Probanden erhalten über einen vierstündigen Studienzeitraum inhaliertes Stickstoffmonoxid in einer Dosis von 10 Teilen pro Million (ppm).
Blutgase werden einmal pro Stunde gesammelt.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten für einen vierstündigen Studienzeitraum keine Intervention (d. h. keine Stickoxidbehandlung).
Blutgase werden einmal pro Stunde gesammelt.
Während dieser Zeit erhalten alle Probanden eine klinische Standardversorgung.
|
Aktiver Komparator: Verzögertes Stickoxid
Die Probanden werden randomisiert und erhalten in den ersten 4 Stunden der Studienteilnahme keine Intervention (kein Stickoxid).
Während dieser Zeit erhalten alle Probanden eine klinische Standardversorgung.
Die Blutgase werden 4 Stunden lang einmal pro Stunde überwacht.
Nach den ersten 4 Stunden der Studienteilnahme wird das Stickoxid eingeschaltet und die Probanden erhalten für die nächsten 4 Stunden der Studienteilnahme 10 ppm Stickoxid.
Die Blutgase werden 4 Stunden lang einmal pro Stunde überwacht.
|
Die Probanden erhalten über einen vierstündigen Studienzeitraum inhaliertes Stickstoffmonoxid in einer Dosis von 10 Teilen pro Million (ppm).
Blutgase werden einmal pro Stunde gesammelt.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten für einen vierstündigen Studienzeitraum keine Intervention (d. h. keine Stickoxidbehandlung).
Blutgase werden einmal pro Stunde gesammelt.
Während dieser Zeit erhalten alle Probanden eine klinische Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Arterielle Blutgasmessungen mit Cooximetrie zur Bewertung des arteriellen Sauerstoffpartialdrucks (PaO2) und des Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2).
Das mittlere PaO2/FiO2-Verhältnis für jede Gruppe nach Abschluss der 8-stündigen Studienteilnahme wurde verglichen
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rodolfo I Godinez, MD, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000-9-2088
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