- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00263237
STA-5326 Meslylat zur Behandlung von Darmentzündungen im Zusammenhang mit einer häufigen variablen Immunschwäche
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit des oralen IL-12/23-Inhibitors STA-5326-Mesylat bei symptomatischer gastrointestinaler Entzündung im Zusammenhang mit häufiger variabler Immunschwäche
In dieser Studie wird ermittelt, ob ein experimentelles Arzneimittel, STA-5326-Mesylat, bei Patienten mit häufiger variabler Immunschwäche (CVID), die an einer Darmentzündung leiden, sicher angewendet werden kann. Es wird auch festgestellt, ob Patienten, die dieses Medikament einnehmen, eine Verbesserung ihrer Symptome, eine Verringerung der entzündlichen Chemikalien im Darm, Veränderungen in ihren Immunzellen und eine Verbesserung der Funktion ihres Darms bei der Nahrungsaufnahme zeigen.
Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit CVID und chronischem Durchfall oder unfreiwilligem Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent ihres früheren Körpergewichts in den letzten 12 Monaten können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden anhand einer Überprüfung ihrer Krankenakten, einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Blut-, Urin- und Stuhltests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Hauttests auf Tuberkuloseexposition sowie einem Wasserstoff-Atemtest überprüft. Für Letzteres werden Atemproben vor und alle 20 Minuten (für 2 Stunden) nach dem Trinken einer Zuckerlösung durch den Probanden gesammelt. Dieser Test bestimmt die verdauungsfördernde Wirkung von Bakterien im oberen Darm. Proben werden gesammelt, indem man den Probanden in einen Ballon blasen lässt.
Die Teilnehmer durchlaufen folgende Tests und Verfahren:
Untersuchung des Immunsystems und des Magen-Darm-Trakts
- 48-Stunden-Stuhlfettsammlung (misst die Menge an unverdautem Fett im Stuhl): Die Probanden führen 48 Stunden lang ein Tagebuch darüber, was sie essen. Zu Beginn der 48 Stunden nehmen sie zwei Farbstoffkapseln ein und nehmen 48 Stunden später noch einmal zwei Kapseln ein. Sie entnehmen eine Stuhlprobe, wenn sie beim Stuhlgang den zweiten Satz Kapseln ausscheiden. Eine zusätzliche 24-Stunden-Stuhlsammlung wird auf Proteinverlust im Stuhl untersucht.
- D-Xylose-Absorptionstest (misst die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen): Die Probanden trinken eine Lösung von D-Xylose (einem Zuckerersatz). Vor und 1 Stunde nach dem Trinken der Lösung werden Blutproben entnommen.
- Obere Endoskopie: Ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch wird durch den Mund vorgeschoben, um die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms zu untersuchen.
- Untere Endoskopie: Ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch wird durch das Rektum vorgeschoben, um den Dickdarm zu untersuchen.
Behandlungszeitraum (Studientage 1 bis 57)
- Körperliche Untersuchung – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
- Blutproben zur Prüfung des STA-5326-Spiegels im Blut. An den Studientagen 1 und 57 werden Proben vor der Medikamentendosis und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen; Am 29. Tag wird vor der Medikamentendosis eine Probe entnommen.
- Blutproben für routinemäßige Sicherheitstests – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
- Medikamentenanamnese – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
- Interview über Schmerzen, Beschwerden und Wohlbefinden – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
- Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können – Studientage 15, 43 und 57
- D-Xylose-Absorptionstest – Studientage 29 und 57
- Elektrokardiogramm – Studientage 29 und 57
- Urintest – Studientage 29 und 57
- Bluttest zur Erforschung von Immunzellen – Studientag 57
- Wiederholte Endoskopien und Untersuchungen der Darmfunktion (24- und 48-Stunden-Stuhlsammlung)
Nachbeobachtungszeitraum (Tag 85 und Tag 113)
-Körperliche Untersuchung, Bluttests, Medikamentenanamnese, Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Wohlbefinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität des oralen IL-12/23-Inhibitors STA-5326-Mesylat bei Patienten mit häufiger variabler Immundefizienz (CVID) und damit verbundener symptomatischer Magen-Darm-Entzündung. Der häufige variable Immundefekt ist eine klinisch heterogene Erkrankung, die durch verringerte Serum-Immunglobulin-IgG- und IgA-Spiegel gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu chronischen oder wiederkehrenden pyogenen sinopulmonalen Infektionen entwickeln viele Patienten nichtinfektiöse gastrointestinale Manifestationen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Derzeit gibt es keine Standardtherapie für die damit verbundene Magen-Darm-Erkrankung, abgesehen von empirischen Ernährungsinterventionen zur Gewichtsabnahme und unspezifischen Antidiarrhoika.
Kürzlich wurde eine Darmentzündung, die CVID verkompliziert, als Th1-Entzündungsreaktion charakterisiert, wobei eine übermäßige Zytokinproduktion mit Durchfall und Gewichtsverlust sowie einer verringerten D-Xylose-Absorption und Steatorrhoe einhergeht. Dieses Protokoll stellt den ersten Versuch dar, eine spezifische Anti-IL-12-Therapie in dieser Patientengruppe zu testen; Es wurde zuvor gezeigt, dass eine auf IL-12/23 ausgerichtete Therapie die Th1-Darmentzündung bei Morbus Crohn erfolgreich behandelte. Während dieses Protokoll darauf ausgelegt ist, die Sicherheit von STA-5326-Mesylat bei CVID-Patienten zu messen, werden auch Auswirkungen auf Symptome, Darmfunktion, Expression von Immunzelloberflächenmarkern und Produktion von Zytokinen aus Blut und mononukleären Zellen der Darmschleimhaut gemessen.
In diese Studie werden CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Malabsorption, Maldigestion und chronischem Durchfall aufgenommen. Probanden (bis zu insgesamt 10 Personen) erhalten 8 Wochen lang einmal täglich (QD) 100 mg STA-5326-Mesylat per os (PO) (entspricht 70 mg freier Base STA-5326). Den Probanden werden Vorbehandlungs- und Abschlussverfahren, einschließlich oberer und unterer Endoskopien, zur Messung von Veränderungen der Immunantworten und physiologischen Messungen der Darmfunktion sowie routinemäßige Sicherheitsüberwachungen während des gesamten Behandlungszeitraums durchgeführt. Zu den Variablen gehören Sicherheitsparameter (Rate unerwünschter Ereignisse), klinische Parameter (Gewicht, Stuhlfrequenz, Ergebnisse von Darmabsorptionstests) und Laborparameter (Lymphozyten- und Zytokintests) für die deskriptive zusammenfassende statistische Analyse (n, Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und maximale Reichweite).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
Hat vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren.
Wurde CVID vor dem Screening definitiv diagnostiziert (basierend auf den IUIS-Kriterien).
Hat im letzten Jahr einen dokumentierten, unbeabsichtigten Verlust von mehr als 5 % seines Körpergewichts erlitten oder benötigt Nahrungsergänzungsmittel, um sein/ihr Körpergewicht zu halten ODER hat chronischen Durchfall, definiert als Beschwerden über flüssigen Stuhlgang für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen (und ein Ausstoß von mehr als 200 g Stuhl/24 Stunden bei einer Diät mit mindestens 1600 Kalorien und 60 g Fett.)
Wenn Sie chronisch orale Antibiotika einnehmen, müssen Sie vor Beginn des Screening-Zeitraums mindestens zwei Wochen lang ununterbrochen eine stabile Dosis des Antibiotikums eingenommen haben.
Keine potenziellen CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren einnehmen (z. B. Makrolid-Antibiotika, HIV-Protease-Inhibitoren, Antimykotika, Grapefruitsaft, Johanniskraut).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
Allgemeine Kriterien:
Hat eine klinisch bedeutsame Erkrankung (z. B. Nieren-, Leber-, neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, endokrinologische, psychiatrische, hämatologische, urologische oder andere akute oder chronische Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfers den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen würde .
Ist eine Frau, deren Serumschwangerschaftstest positiv ist oder die stillt.
Ist eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Mann, der im Verlauf der Studie und der Nachbeobachtungszeit nicht damit einverstanden ist, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Hat eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittelprodukts STA 5326 Mesylat.
Hat einen der folgenden klinisch-chemischen Werte:
AST größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
ALT größer als 2,5 x ULN.
Serumbilirubin größer als 1,5 x ULN.
Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN.
Alkalische Phosphatase größer als 2,5 x ULN.
Hat einen Hämoglobinspiegel von weniger als 9 g/dl oder einen Hämatokrit von weniger als 30 %.
Hat eine Prothrominzeit INR von mehr als 1,3 oder eine partielle Thromboplastinzeit von mehr als 3 Sekunden im Vergleich zum Kontrollwert.
Hat die folgenden Zellzahlen (Zellen/Mikroliter):
Thrombozytenzahl unter 90.000 oder über 800.000.
Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 1.500.
Die Neutrophilenzahl beträgt weniger als 900.
Hat eine aktuelle Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, eine schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder eine systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie).
Hat in den letzten 5 Jahren eine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
Hatte in den letzten 5 Jahren eine Abhängigkeit von illegalen Drogen, Chemikalien oder Alkohol.
Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (oder einer CXR mit Befunden, die auf eine alte TB-Infektion hinweisen, einschließlich verkalkter Knotenläsionen, apikaler Fibrose oder Pleuranarben), akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Magen-Darm-Kriterien:
Hat während des Screenings eine Stuhlprobe, die positiv auf eine Magen-Darm-Infektion ist.
Hat einen positiven Wasserstoff-Atemtest
Kriterien für die vorherige Medikation:
Erhielt innerhalb eines Monats vor Erhalt des Studienmedikaments parenterale Kortikosteroide. Die Verwendung von Kurzzeit- oder Einzeldosis-Kortikosteroiden als Vorbehandlungsschema für IVIG ist akzeptabel.
Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.
Sie haben innerhalb von 2 Monaten vor der Einnahme des Studienmedikaments Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus oder Mycophenolatmofetil erhalten.
Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments ein biologisches Produkt (z. B. Infliximab, Adalimumab, Natalizumab usw.) erhalten.
Wurde jemals mit STA-5326-Mesylat, Anti-IL-12-Antikörpern oder anderen spezifischen IL-12-Inhibitoren behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayes MP, Wang J, Norcross MA. Regulation of interleukin-12 expression in human monocytes: selective priming by interferon-gamma of lipopolysaccharide-inducible p35 and p40 genes. Blood. 1995 Jul 15;86(2):646-50.
- DeKruyff RH, Fang Y, Umetsu DT. Corticosteroids enhance the capacity of macrophages to induce Th2 cytokine synthesis in CD4+ lymphocytes by inhibiting IL-12 production. J Immunol. 1998 Mar 1;160(5):2231-7.
- Larsson S, Linden M. Effects of a corticosteroid, budesonide, on production of bioactive IL-12 by human monocytes. Cytokine. 1998 Oct;10(10):786-9. doi: 10.1006/cyto.1998.0362.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 060037
- 06-I-0037
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Pharming Technologies B.V.Lahey Hospital & Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendCommon Variable Immunodeficiency (CVID)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
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