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STA-5326 Meslylat zur Behandlung von Darmentzündungen im Zusammenhang mit einer häufigen variablen Immunschwäche

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit des oralen IL-12/23-Inhibitors STA-5326-Mesylat bei symptomatischer gastrointestinaler Entzündung im Zusammenhang mit häufiger variabler Immunschwäche

In dieser Studie wird ermittelt, ob ein experimentelles Arzneimittel, STA-5326-Mesylat, bei Patienten mit häufiger variabler Immunschwäche (CVID), die an einer Darmentzündung leiden, sicher angewendet werden kann. Es wird auch festgestellt, ob Patienten, die dieses Medikament einnehmen, eine Verbesserung ihrer Symptome, eine Verringerung der entzündlichen Chemikalien im Darm, Veränderungen in ihren Immunzellen und eine Verbesserung der Funktion ihres Darms bei der Nahrungsaufnahme zeigen.

Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit CVID und chronischem Durchfall oder unfreiwilligem Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent ihres früheren Körpergewichts in den letzten 12 Monaten können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden anhand einer Überprüfung ihrer Krankenakten, einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Blut-, Urin- und Stuhltests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Hauttests auf Tuberkuloseexposition sowie einem Wasserstoff-Atemtest überprüft. Für Letzteres werden Atemproben vor und alle 20 Minuten (für 2 Stunden) nach dem Trinken einer Zuckerlösung durch den Probanden gesammelt. Dieser Test bestimmt die verdauungsfördernde Wirkung von Bakterien im oberen Darm. Proben werden gesammelt, indem man den Probanden in einen Ballon blasen lässt.

Die Teilnehmer durchlaufen folgende Tests und Verfahren:

Untersuchung des Immunsystems und des Magen-Darm-Trakts

  • 48-Stunden-Stuhlfettsammlung (misst die Menge an unverdautem Fett im Stuhl): Die Probanden führen 48 Stunden lang ein Tagebuch darüber, was sie essen. Zu Beginn der 48 Stunden nehmen sie zwei Farbstoffkapseln ein und nehmen 48 Stunden später noch einmal zwei Kapseln ein. Sie entnehmen eine Stuhlprobe, wenn sie beim Stuhlgang den zweiten Satz Kapseln ausscheiden. Eine zusätzliche 24-Stunden-Stuhlsammlung wird auf Proteinverlust im Stuhl untersucht.
  • D-Xylose-Absorptionstest (misst die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen): Die Probanden trinken eine Lösung von D-Xylose (einem Zuckerersatz). Vor und 1 Stunde nach dem Trinken der Lösung werden Blutproben entnommen.
  • Obere Endoskopie: Ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch wird durch den Mund vorgeschoben, um die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms zu untersuchen.
  • Untere Endoskopie: Ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch wird durch das Rektum vorgeschoben, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlungszeitraum (Studientage 1 bis 57)

  • Körperliche Untersuchung – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
  • Blutproben zur Prüfung des STA-5326-Spiegels im Blut. An den Studientagen 1 und 57 werden Proben vor der Medikamentendosis und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen; Am 29. Tag wird vor der Medikamentendosis eine Probe entnommen.
  • Blutproben für routinemäßige Sicherheitstests – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
  • Medikamentenanamnese – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
  • Interview über Schmerzen, Beschwerden und Wohlbefinden – Studientage 1, 8, 15, 29, 43 und 57
  • Schwangerschaftstest für Frauen, die schwanger werden können – Studientage 15, 43 und 57
  • D-Xylose-Absorptionstest – Studientage 29 und 57
  • Elektrokardiogramm – Studientage 29 und 57
  • Urintest – Studientage 29 und 57
  • Bluttest zur Erforschung von Immunzellen – Studientag 57
  • Wiederholte Endoskopien und Untersuchungen der Darmfunktion (24- und 48-Stunden-Stuhlsammlung)

Nachbeobachtungszeitraum (Tag 85 und Tag 113)

-Körperliche Untersuchung, Bluttests, Medikamentenanamnese, Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Wohlbefinden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Toxizität des oralen IL-12/23-Inhibitors STA-5326-Mesylat bei Patienten mit häufiger variabler Immundefizienz (CVID) und damit verbundener symptomatischer Magen-Darm-Entzündung. Der häufige variable Immundefekt ist eine klinisch heterogene Erkrankung, die durch verringerte Serum-Immunglobulin-IgG- und IgA-Spiegel gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu chronischen oder wiederkehrenden pyogenen sinopulmonalen Infektionen entwickeln viele Patienten nichtinfektiöse gastrointestinale Manifestationen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Derzeit gibt es keine Standardtherapie für die damit verbundene Magen-Darm-Erkrankung, abgesehen von empirischen Ernährungsinterventionen zur Gewichtsabnahme und unspezifischen Antidiarrhoika.

Kürzlich wurde eine Darmentzündung, die CVID verkompliziert, als Th1-Entzündungsreaktion charakterisiert, wobei eine übermäßige Zytokinproduktion mit Durchfall und Gewichtsverlust sowie einer verringerten D-Xylose-Absorption und Steatorrhoe einhergeht. Dieses Protokoll stellt den ersten Versuch dar, eine spezifische Anti-IL-12-Therapie in dieser Patientengruppe zu testen; Es wurde zuvor gezeigt, dass eine auf IL-12/23 ausgerichtete Therapie die Th1-Darmentzündung bei Morbus Crohn erfolgreich behandelte. Während dieses Protokoll darauf ausgelegt ist, die Sicherheit von STA-5326-Mesylat bei CVID-Patienten zu messen, werden auch Auswirkungen auf Symptome, Darmfunktion, Expression von Immunzelloberflächenmarkern und Produktion von Zytokinen aus Blut und mononukleären Zellen der Darmschleimhaut gemessen.

In diese Studie werden CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Malabsorption, Maldigestion und chronischem Durchfall aufgenommen. Probanden (bis zu insgesamt 10 Personen) erhalten 8 Wochen lang einmal täglich (QD) 100 mg STA-5326-Mesylat per os (PO) (entspricht 70 mg freier Base STA-5326). Den Probanden werden Vorbehandlungs- und Abschlussverfahren, einschließlich oberer und unterer Endoskopien, zur Messung von Veränderungen der Immunantworten und physiologischen Messungen der Darmfunktion sowie routinemäßige Sicherheitsüberwachungen während des gesamten Behandlungszeitraums durchgeführt. Zu den Variablen gehören Sicherheitsparameter (Rate unerwünschter Ereignisse), klinische Parameter (Gewicht, Stuhlfrequenz, Ergebnisse von Darmabsorptionstests) und Laborparameter (Lymphozyten- und Zytokintests) für die deskriptive zusammenfassende statistische Analyse (n, Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und maximale Reichweite).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

Hat vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren.

Wurde CVID vor dem Screening definitiv diagnostiziert (basierend auf den IUIS-Kriterien).

Hat im letzten Jahr einen dokumentierten, unbeabsichtigten Verlust von mehr als 5 % seines Körpergewichts erlitten oder benötigt Nahrungsergänzungsmittel, um sein/ihr Körpergewicht zu halten ODER hat chronischen Durchfall, definiert als Beschwerden über flüssigen Stuhlgang für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen (und ein Ausstoß von mehr als 200 g Stuhl/24 Stunden bei einer Diät mit mindestens 1600 Kalorien und 60 g Fett.)

Wenn Sie chronisch orale Antibiotika einnehmen, müssen Sie vor Beginn des Screening-Zeitraums mindestens zwei Wochen lang ununterbrochen eine stabile Dosis des Antibiotikums eingenommen haben.

Keine potenziellen CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren einnehmen (z. B. Makrolid-Antibiotika, HIV-Protease-Inhibitoren, Antimykotika, Grapefruitsaft, Johanniskraut).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Allgemeine Kriterien:

Hat eine klinisch bedeutsame Erkrankung (z. B. Nieren-, Leber-, neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, endokrinologische, psychiatrische, hämatologische, urologische oder andere akute oder chronische Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfers den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen würde .

Ist eine Frau, deren Serumschwangerschaftstest positiv ist oder die stillt.

Ist eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Mann, der im Verlauf der Studie und der Nachbeobachtungszeit nicht damit einverstanden ist, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Hat eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittelprodukts STA 5326 Mesylat.

Hat einen der folgenden klinisch-chemischen Werte:

AST größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN).

ALT größer als 2,5 x ULN.

Serumbilirubin größer als 1,5 x ULN.

Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN.

Alkalische Phosphatase größer als 2,5 x ULN.

Hat einen Hämoglobinspiegel von weniger als 9 g/dl oder einen Hämatokrit von weniger als 30 %.

Hat eine Prothrominzeit INR von mehr als 1,3 oder eine partielle Thromboplastinzeit von mehr als 3 Sekunden im Vergleich zum Kontrollwert.

Hat die folgenden Zellzahlen (Zellen/Mikroliter):

Thrombozytenzahl unter 90.000 oder über 800.000.

Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 1.500.

Die Neutrophilenzahl beträgt weniger als 900.

Hat eine aktuelle Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, eine schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder eine systemische Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie).

Hat in den letzten 5 Jahren eine Krebsvorgeschichte, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.

Hatte in den letzten 5 Jahren eine Abhängigkeit von illegalen Drogen, Chemikalien oder Alkohol.

Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (oder einer CXR mit Befunden, die auf eine alte TB-Infektion hinweisen, einschließlich verkalkter Knotenläsionen, apikaler Fibrose oder Pleuranarben), akuter oder chronischer Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Magen-Darm-Kriterien:

Hat während des Screenings eine Stuhlprobe, die positiv auf eine Magen-Darm-Infektion ist.

Hat einen positiven Wasserstoff-Atemtest

Kriterien für die vorherige Medikation:

Erhielt innerhalb eines Monats vor Erhalt des Studienmedikaments parenterale Kortikosteroide. Die Verwendung von Kurzzeit- oder Einzeldosis-Kortikosteroiden als Vorbehandlungsschema für IVIG ist akzeptabel.

Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten.

Sie haben innerhalb von 2 Monaten vor der Einnahme des Studienmedikaments Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus oder Mycophenolatmofetil erhalten.

Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments ein biologisches Produkt (z. B. Infliximab, Adalimumab, Natalizumab usw.) erhalten.

Wurde jemals mit STA-5326-Mesylat, Anti-IL-12-Antikörpern oder anderen spezifischen IL-12-Inhibitoren behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

2. Dezember 2005

Studienabschluss

23. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

23. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche

Klinische Studien zur STA-5326

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