- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00271089
Blutkörperchenentnahme zur zukünftigen Verwendung bei Personen mit Fanconi-Anämie
Sammlung hämatopoetischer Zellen von Patienten mit Fanconi-Anämie (FA) für zukünftige autologe Reinfusion und Forschung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FA ist eine seltene Erbkrankheit, die durch einen Gendefekt der CD34+-Zellen verursacht wird. Es wirkt sich hauptsächlich auf das Knochenmark einer Person aus, was zu einer verminderten Produktion von Blutzellen führt. Der Mangel an weißen Blutkörperchen beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, Infektionen zu bekämpfen, der Mangel an Blutplättchen kann zu Blutungen führen, und der Mangel an roten Blutkörperchen führt normalerweise zu Anämie. FA wird typischerweise in der Kindheit diagnostiziert, und es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate. Diese Studie wird zwei Methoden verwenden, um die CD34+-Zellen der Teilnehmer für die zukünftige Verwendung im Falle eines schweren Knochenmarkversagens zu sammeln, zu reinigen und zu lagern. Die gesammelten Zellen werden auch von Forschern verwendet, um die Ursachen von FA besser zu verstehen und möglicherweise neue Behandlungen zu entwickeln.
In diese Studie werden Personen mit FA aufgenommen. Alle Teilnehmer werden innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt einer Knochenmarkbiopsie unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Biopsie werden die Teilnehmer entweder einem Verfahren zur Entnahme von Knochenmark oder einem Verfahren zur Entnahme von Zytokin-mobilisierten peripheren Blutstammzellen (PBSC) unterzogen. Vor beiden Eingriffen wird die Anamnese erhoben, Blut abgenommen, die Leber- und Nierenfunktion beurteilt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Teilnehmer, die sich der Knochenmarkentnahme unterziehen, werden ins Krankenhaus eingeliefert, mit einer möglichen Übernachtung zur Beobachtung. Am folgenden Tag werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung und einer Blutabnahme für Labortests unterzogen. Nach dem Eingriff kann eine Blut- und/oder Thrombozytentransfusion erforderlich sein.
Teilnehmer, die sich dem PBSC-Verfahren unterziehen, müssen 4 bis 8 Tage vor dem Verfahren zweimal täglich Injektionen mit G-CSF erhalten, einem Protein, das normalerweise im Körper vorkommt; Es wurde festgestellt, dass G-CSF dabei hilft, die Menge an CD34+-Zellen im Blut zu erhöhen. Sobald der CD34+-Spiegel innerhalb eines bestimmten Bereichs liegt, beginnt das PBSC-Verfahren durch eine intravenöse Platzierung im Arm oder einen temporären Sammelkatheter, der unter dem Schlüsselbein der Teilnehmer platziert wird. Blutzellen werden gesammelt, wobei einige Zellen abgetrennt und der Rest der Zellen wieder in den Teilnehmer infundiert wird. Die Dauer dieses Verfahrens ist für jeden Teilnehmer unterschiedlich; Es dauert 3 bis 6 Stunden pro Tag, für 1 bis 4 Tage. Die Teilnehmer benötigen möglicherweise vor und während des Eingriffs Blut- und/oder Thrombozytentransfusionen.
Nach der Knochenmarkernte und den PBSC-Verfahren werden CD34+-Zellen in einem Labor isoliert. Der Großteil der Zellen wird eingefroren und für die zukünftige Verwendung durch die Teilnehmer gelagert. Ein kleiner Teil der Zellen wird Forschern für experimentelle Untersuchungen zum besseren Verständnis von FA zur Verfügung stehen.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FA
- Normale Zytogenetik des Knochenmarks innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) über 750
- Hämoglobinwert größer als 8 ohne Transfusion
- Thrombozytenzahl größer als 30.000 ohne Transfusion
- Muss mindestens 7,5 kg wiegen
Ausschlusskriterien:
- Myloide oder lymphatische Leukämie
- Zytogene Anomalien
- HIV-infiziert
- Neoplastische oder nicht-neoplastische Erkrankung eines wichtigen Organsystems, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, dem Entnahmeverfahren standzuhalten
- Unkontrollierte Infektion
- Allgemeinanästhesie nicht vertragen
- Bekannte Nebenwirkung auf E. Coli
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sammlung von CD34+-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stella Davies, MBBS, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 378
- R01HL081499-01A1 (NIH)
- CCHMCEH001
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