- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00312832
Studie zum Vergleich der Reduzierung der Stavudin-Dosis mit der Umstellung auf Tenofovir bei HIV-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten
Eine randomisierte offene Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer Reduzierung der Stavudin-Dosis mit der Umstellung auf Tenofovir auf Plasmalipide, Körperzusammensetzung und Mitochondrienfunktion bei HIV-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten
Hintergrund: Stavudinhaltige Therapien sind mit der Möglichkeit einer Lipoatrophie und Dyslipidämie verbunden. Wir bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit einer Reduzierung der Stavudin-Dosis im Vergleich zur Umstellung auf Tenofovir oder der Beibehaltung der Standarddosis Stavudin.
Methoden: Klinisch stabile lipoatrophe HIV-infizierte Patienten, die über mindestens 6 Monate eine antiretrovirale Therapie mit 40 mg Stavudin 2-mal täglich und einer Plasma-HIV-RNA <200 Kopien/ml erhielten, wurden randomisiert, um 40 mg 2-mal täglich Stavudin (d4T40-Arm) beizubehalten und auf 30 mg zu reduzieren zweimal täglich (d4T30-Arm) oder Umstellung von Stavudin auf Tenofovir-DF (TDF-Arm) unter Beibehaltung der verbleibenden Medikamente. Die Stoffwechselparameter im Fasten wurden zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 12 und 24 beurteilt. Mitochondriale Parameter in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und die Körperzusammensetzung wurden zu Studienbeginn und in Woche 24 gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Zulassungskriterien für die Studie gehörten eine dokumentierte HIV-Infektion, ein Alter von 18 Jahren oder älter, eine mittelschwere bis schwere klinische Lipoatrophie in mindestens einer Region bei der körperlichen Untersuchung (17,18) und eine Viruslast <200 Kopien/ml für mindestens 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie Studie und eine stabile dreifache antiretrovirale Therapie einschließlich d4T 40 mg zweimal täglich für mindestens die 6 vorangegangenen Monate und keine vorherige TDF-Anwendung.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Verwendung von TDF, Viruslast >200 Kopien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Maria Gatell, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- HIV-Infektionen
- Lipodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- D40-30
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