- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329121
Studie zur Bestimmung der Sicherheit von zwei Anwendungen von topischem PEP005-Gel bei kutanem Plattenepithelkarzinom in situ
Multizentrische, offene Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von PEP005 0,05 % topisches Gel bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom in situ (SCCIS, Morbus Bowen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plattenepithelkarzinome (SCCs) sind ein häufiges Hautproblem, das hauptsächlich durch langfristige Sonneneinstrahlung verursacht wird. Gegenwärtige Behandlungen umfassen Chirurgie, Kürettage/Austrocknung und einige topische pharmazeutische Therapien, die oft kosmetisch entstellend sind. Daher wird an nicht-invasiven alternativen Therapien zur Behandlung von SCC-Läsionen geforscht. Saft aus der Pflanze Euphorbia peplus wird in Australien seit vielen Jahren als „Volksheilmittel“ zur Behandlung einer Reihe von Hauterkrankungen verwendet. Der Wirkstoff von Euphorbia peplus wurde von Peplin Ltd. isoliert und zu einem Gel verarbeitet, das direkt auf die Haut aufgetragen wird. Bisher wurden drei gut kontrollierte Studien mit PEP005-Gel beim Menschen abgeschlossen. In der ersten und zweiten abgeschlossenen Studie erhielten sechzehn (1. Studie) und 64 (2. Studie) Patienten eine oder zwei Anwendungen von PEP005 0,0025 % oder 0,01 % oder 0,05 % oder Trägergel gegen aktinische Keratosen. In der dritten abgeschlossenen Studie erhielten sechzig Patienten zwei Anwendungen von PEP005 0,0025 % oder 0,01 % oder 0,05 % oder Trägergel auf oberflächliche Basalzellkarzinome. Die Ergebnisse aller Studien zeigen eine gute Verträglichkeit und Aktivitätsnachweise.
Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Anwendungen von 0,05 % PEP005-Gel bei Patienten mit SCCIS an den Extremitäten, am Rumpf oder im Gesicht bewerten. Etwa 24 Patienten aus mehreren australischen Zentren sollen aufgenommen werden. Die Patienten haben zwei Besuche für die Anwendung der Behandlung und kehren am Tag nach der ersten Anwendung und danach mehrmals für 2-3 Monate zu Kontrollbesuchen zurück.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Southderm Pty Ltd
-
-
Queensland
-
Benowa, Queensland, Australien, 4217
- The Skin Centre
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4000
- Siller Medical
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt.
- Patientinnen nach der Menopause, mindestens 18 Jahre alt, d. h. keine Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder ohne Gebärmutter.
- Eine primäre, klinisch diagnostizierte und histologisch bestätigte SCCIS-Läsion, wobei die histologische Diagnose innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch gestellt wird.
- Längster Durchmesser der SCCIS-Läsion zwischen 5 mm und 20 mm.
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu befolgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
- Eine schriftliche Zustimmung zur Untersuchung und Aufbewahrung von Gewebe aus der Biopsie der histologisch bestätigten SCCIS-Läsion durch den zentralen Dermatopathologen wurde eingeholt.
- Zustimmung des Patienten, dass Fotos des ausgewählten SCCIS-Behandlungsbereichs (einschließlich des Gesichts) als Teil des Studiendatenpakets verwendet werden dürfen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal, d. h. sie hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation oder hat keine Gebärmutter).
Ort der ausgewählten SCCIS-Läsion:
- innerhalb von 5 cm von einer unvollständig verheilten Wunde
- innerhalb von 2 cm von einem Auge, einer Nase oder einem Ohr
- innerhalb von 1 cm von einer Narbe
- auf der Kopfhaut, den Fingern, Lippen, Händen, Füßen oder der anogenitalen Region
- SCCIS-Läsionen mit atypischem klinischem Erscheinungsbild, z. hypertroph oder hyperkeratotisch oder pigmentiert oder ulzeriert.
- Histologischer Nachweis eines nodulären Basalzellkarzinoms (nBCC), eines oberflächlichen Basalzellkarzinoms (sBCC) oder eines invasiven Plattenepithelkarzinoms (SCC) des SCCIS in der Biopsieprobe.
- Vorhandensein eines vermuteten Basalzellkarzinoms (BCC) oder eines invasiven Plattenepithelkarzinoms (SCC) innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion.
- Vorhandensein einer bekannten oder vermuteten metastatischen Erkrankung.
- Anamnese oder Hinweise auf andere Hauterkrankungen als SCCIS, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen würden (z. Ekzeme, instabile Psoriasis, Xeroderma pigmentosa).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienmedikation.
Ein kosmetisches oder therapeutisches Verfahren (z. Verwendung von flüssigem Stickstoff, chirurgische Exzision, Kürettage, Dermabrasion, chemisches Peeling mittlerer oder größerer Tiefe, Laserbehandlung)
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; oder
- erwartete Behandlung innerhalb von 10 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der Studie.
Behandlung mit 5-Fluorouracil, Imiquimod, Diclofenac oder Masoprocol
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der 6 Monate vor Studieneintritt; oder
- irgendwo während der 4 Wochen vor Studieneintritt; oder
- erwartete Behandlung irgendwo während der Studie.
Behandlung mit photodynamischer Therapie
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- innerhalb von 10 cm von der ausgewählten SCCIS-Läsion während der 6 Monate vor Studieneintritt; oder
- erwartete Behandlung innerhalb von 10 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der Studie.
Behandlung mit ionisierender Strahlung
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion vor Studieneintritt; oder
- erwartete Behandlung irgendwo während der Studie.
Behandlung mit anderen Immunmodulatoren (z. Vinblastin, Podophyllin, Colhamin, Camptothecin), Zytostatika (z. Cyclophosphamid, Azathioprin, Chlorambucil, Stickstofflost, Methotrexat) oder Interferon/Interferon-Induktoren (außer Imiquimod)
- innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt; oder
- voraussichtliche Behandlung während der Studie.
Anwendung von säurehaltigen Heilmitteln (z. Salicylsäuren oder Fruchtsäuren, wie α- und β-Hydroxysäuren und Glykolsäuren), topische Retinoide oder leichte chemische Peelings
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der 4 Wochen vor Studieneintritt; oder
- erwartete Behandlung innerhalb von 2 cm der ausgewählten SCCIS-Läsion während der Studie.
Behandlung mit Psoralen plus UV-Licht A [UVA] (PUVA) oder Anwendung von UV-Licht B (UVB) Therapie
- der ausgewählten SCCIS-Läsion jederzeit; oder
- irgendwo während der 6 Monate vor dem Studieneintritt; oder
- erwartete Behandlung irgendwo während der Studie.
Anwendung von systemischen Retinoiden (z. Isotretinoin, Acitretin, Bexaroten)
- in den 6 Monaten vor Studieneintritt; oder
- voraussichtliche Behandlung während der Studie.
- Voraussichtliche übermäßige oder längere Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (z. Sonnenlicht, Solarium) oder die Verwendung von topischen Salben oder topischen Steroiden für die ausgewählte SCCIS-Läsion während der Studie.
- SCCIS-Läsionen, die eine mikrografische Mohs-Chirurgie erfordern.
- Voraussichtliche Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthalts oder einer stationären Operation während der Studie.
- Gleichzeitige Erkrankung, die das Immunsystem unterdrückt (z. HIV, Hepatitis) oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. unkontrollierter Bluthochdruck, schlecht eingestellter Diabetes).
Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (z. Ciclosporin, Prednison, Methotrexat, Alefacept, Infliximab)
- innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt; oder
- voraussichtliche Behandlung während der Studie.
- Aktuelle Hinweise auf chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie.
- Eintritt in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie während der Teilnahme an dieser Studie.
- Ein Zustand oder eine Situation, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
- Ausgewählte SCCIS-Läsion innerhalb von 5 cm von einem zuvor mit PEP005 behandelten Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Sicherheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Wirksamkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Rosen, Dr., Southderm Pty Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen R, Freeman M, Siller G, Zibert JR, Katsamas J, Knudsen KM, Spelman L. Ingenol mebutate 0.05% gel reduces cancer cells in squamous cell carcinoma in situ and shows marginal effect in seborrheic keratosis. JDDG J German Soc Dermatol 2013; 11(Suppl. 7): 22
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP005-008
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