- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329641
Sorafenib, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV des Auges
Phase-II-Studie mit BAY 43-9006 (Sorafenib; NSC-724772) in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (bestätigtes und unbestätigtes, vollständiges und teilweises Ansprechen) von Patienten mit Aderhautmelanom im Stadium IV, die mit Sorafenib, Carboplatin und Paclitaxel behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie vorläufig die Beziehung zwischen klinischen Ergebnissen und der Basislinien-Mikrogefäßdichte (MVD) in Tumorproben, Änderungen der VEGF-Spiegel (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) in Plasma und Urin, Änderungen der MVD, Änderungen der VEGF-Rezeptor-2-Phosphorylierung im Tumor und /oder Änderungen der ERK 1/2-Phosphorylierung in stimulierten Lymphozyten und im Tumor.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Carboplatin IV und Paclitaxel IV einmal am Tag 1 und orales Sorafenib zweimal täglich an den Tagen 2-19. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt.* Nach 6 Zyklen erhalten die Patienten weiterhin zweimal täglich orales Sorafenib allein, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
[Anmerkung: *Wenn Sorafenib vor Kurs 6 abgesetzt wird, können die Patienten Carboplatin und Paclitaxel für bis zu 6 Kurse weiter erhalten; Wenn Carboplatin und Paclitaxel vor Kurs 6 abgesetzt werden, können die Patienten weiterhin Sorafenib allein zweimal täglich an den Tagen 1-21 jedes Zyklus erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ]
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78245
- Southwest Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch gesichertes Aderhautmelanom
- Muss eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach =< 1 vorheriger systemischer Behandlung haben
- Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken oder >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Kein Tumor mit größeren Gefäßen
- Zubrod Leistungsstand 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Kreatinin =< 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 2 mal ULN
- SGOT oder SGPT = < 2-mal ULN (5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3)
- Keine aktive Blutung
- Keine Blutungsdiathese, aktive Koagulopathie oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt
- Kein Zustand (z. B. Magen-Darm-Erkrankung), der die Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt oder eine intravenöse Ernährung erfordert
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine frühere bösartige Erkrankung, außer bei angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltem Krebs im Stadium I oder II, für den sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder anderen Krebsart, für die der Patient krankheitsfrei war seit 5 Jahren
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger systemischer Behandlung dieser Krankheit, die 1 der folgenden umfasst: einzelnes Chemotherapeutikum/Regime; einzelnes immuntherapeutisches Mittel/Regime; einzelnes Prüfbehandlungsmittel/-schema
- Mindestens 21 Tage seit vorheriger größerer Operation
- Kein vorheriges Sorafenib oder andere Wirkstoffe, die auf Raf-Kinase oder vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder VEGF-Rezeptor abzielen
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine gleichzeitige systemische Kortikosteroidtherapie
- Topische und/oder inhalative Steroide sind erlaubt
- Keine gleichzeitigen Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (z. B. Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital), Rifampin oder Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine prophylaktischen Granulozyten-/Thrombozytenkolonie-stimulierenden Faktoren während des ersten Behandlungszyklus
- Gleichzeitige orale Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin) sind zulässig, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind: INR im Bereich; stabile Dosis eines oralen Antikoagulans; keine aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko
- Krankheit im Stadium IV
- Keine bekannten Varizen
- Keine unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck (BD) > 140 mm Hg oder diastolischem BD > 90 mm Hg
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine aktive, unkontrollierte Ulkuskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Carboplatin, Paclitaxel, Sorafenib)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV und Paclitaxel IV einmal am Tag 1 und orales Sorafenib zweimal täglich an den Tagen 2-19. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt.* Nach 6 Zyklen erhalten die Patienten weiterhin zweimal täglich orales Sorafenib allein, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. [Anmerkung: *Wenn Sorafenib vor Kurs 6 abgesetzt wird, können die Patienten Carboplatin und Paclitaxel für bis zu 6 Kurse weiter erhalten; Wenn Carboplatin und Paclitaxel vor Kurs 6 abgesetzt werden, können die Patienten weiterhin Sorafenib allein zweimal täglich an den Tagen 1-21 jedes Zyklus erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. ] |
Gegeben IV
Gegeben IV
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (vollständiges und teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 8 Therapiezyklen, dann alle drei Zyklen (9 Wochen) bis zur Progression
|
Ein vollständiges Ansprechen entspricht dem vollständigen Verschwinden aller messbaren und nicht messbaren Läsionen ohne neue Läsionen.
Partielles Ansprechen entspricht einer Verringerung der Summe des längsten Durchmessers aller messbaren Zielläsionen um mehr als oder gleich 30° ohne neue Läsion und nicht eindeutiges Fortschreiten der nicht messbaren Erkrankung.
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Alle 6 Wochen für die ersten 8 Therapiezyklen, dann alle drei Zyklen (9 Wochen) bis zur Progression
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach einem Jahr
Zeitfenster: Alle 6-9 Wochen bis zur Progression, nach der Progression alle sechs Monate für die ersten zwei Jahre und danach jährlich bis zu 3 für bis zu 3 Jahre nach Registrierung oder bis zum Tod
|
Gemessen vom Datum der Registrierung für die Studie bis zum Tod aufgrund von Beobachtungen, die zuletzt bekanntermaßen am Leben waren und zum Datum des letzten Kontakts zensiert wurden
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Alle 6-9 Wochen bis zur Progression, nach der Progression alle sechs Monate für die ersten zwei Jahre und danach jährlich bis zu 3 für bis zu 3 Jahre nach Registrierung oder bis zum Tod
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 8 Therapiezyklen und dann alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre nach der Registrierung oder bis zum Tod
|
Gemessen ab dem Datum der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund mit Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zuletzt am Leben und progressionsfrei waren
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Alle 6 Wochen für die ersten 8 Therapiezyklen und dann alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 3 Jahre nach der Registrierung oder bis zum Tod
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Toxizität
Zeitfenster: Wöchentlich während des ersten Therapiezyklus, dann vor jedem Zyklus (ein Zyklus = 3 Wochen)
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3–5, die mit dem Studienmedikament zusammenhängen, nach Art des unerwünschten Ereignisses
|
Wöchentlich während des ersten Therapiezyklus, dann vor jedem Zyklus (ein Zyklus = 3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Aparicio, Southwest Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00777 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000467188
- S0512 (ANDERE: CTEP)
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