- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330564
Bewertung von Sunitinib-Malat bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL), bei denen VHL-Läsionen folgen müssen
Eine Phase-2-Studie mit SU011248 (Sunitinib-Malat) beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Sunitinib-Malat (SU011248) zur Kontrolle von VHL beitragen kann. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Hauptziele:
- Bewerten Sie die Sicherheit der Behandlung mit SU011248/Sunitinibmalat (50 mg Tagesdosis für 4 Wochen, dann 2 Wochen Pause) für 6 Monate bei Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL), die eine messbare Läsion haben, die überwacht wird
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung mit SU011248/Sunitinibmalat (50 mg Tagesdosis für 4 Wochen, dann 2 Wochen Pause) für 6 Monate bei Patienten mit VHL, die eine messbare Läsion haben, die überwacht wird
Korrelative Ziele:
- Bewertung der Lebensqualität der SU011248/Sunitinib-Malat-Therapie bei VHL-Patienten
- Bewertung der Lymphozytenrezeptor-Phosphorylierung im peripheren Blut bei VHL-Patienten, die SU011248/Sunitinib-Malat einnehmen (optionales Verfahren)
- Korrelieren Sie die Ergebnisse der dynamischen kontrastverstärkten und diffusionsgewichteten MRT und der dynamischen kontrastverstärkten CT mit dem Ansprechen und untersuchen Sie Befunde, die auf Surrogate des frühen Ansprechens hindeuten (optionales Verfahren)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sunitinib-Malat soll Signalwege blockieren, die wichtige Ereignisse wie das Wachstum von Blutgefäßen steuern, die für das Wachstum von Krebs unerlässlich sind.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Sie werden Standardscans erhalten, um den Status Ihrer Krankheit zu überprüfen, einschließlich Computertomographie (CT)-Scans von Brust und Bauch (Bauchbereich) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan der Wirbelsäule, wenn Sie Läsionen in diesen haben Bereiche. Sie erhalten ein Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) und ein Echokardiogramm oder einen MUGA-Scan (Echokardiogramm/MUGA-Scan – ein Test, um festzustellen, wie gut Ihr Herz funktioniert, indem seine Fähigkeit gemessen wird, Blut zu pumpen) . Wenn die Ärzte wissen oder vermuten, dass VHL Ihre Augen beeinträchtigt, werden Sie eine Augenuntersuchung durchführen lassen.
Ihre vollständige Krankengeschichte wird aufgezeichnet und Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz), Größe und Gewicht. Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie derzeit einnehmen. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen. Sie werden auch nach Ihrer Fähigkeit gefragt, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Sie werden gebeten, 2 Fragebögen auszufüllen, die nach Ihrer Lebensqualität und Ihrem Erschöpfungsgrad fragen. Das Ausfüllen beider Fragebögen dauert etwa 20 Minuten. Die gleichen Fragebögen werden dann 4-6 Wochen später und erneut am Ende der Behandlung ausgefüllt.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie Sunitinibmalat einmal täglich entweder mit oder ohne Nahrung ein. Sie werden das Medikament 4 Wochen hintereinander einnehmen, gefolgt von 2 Wochen Pause ohne Studienmedikament. Diese 6 Wochen werden als „Studienzyklus“ bezeichnet.
Vor Beginn jedes neuen Zyklus werden Sie körperlich untersucht und Ihre vollständige Krankengeschichte wird aufgezeichnet. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie eingenommen haben, und nach Nebenwirkungen, die bei Ihnen aufgetreten sind. Sie werden auch nach Ihrer Fähigkeit gefragt, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Am Ende der Zyklen 2 und 4 werden Sie CT- oder MRT-Scans haben, um den Status Ihrer Krankheit zu beurteilen, und Augenuntersuchungen können für diejenigen mit bekannten Läsionen an ihren Augen wiederholt werden.
Sie können im Rahmen dieser Studie 24 Wochen lang behandelt werden. Wenn Sie jedoch von dem Studienmedikament profitieren, können Sie die Studie weitere 24 Wochen lang fortsetzen. (maximal insgesamt 48 Wochen) Sie werden aus dem Studium genommen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Sobald Sie die Behandlung beenden, erhalten Sie einen Studienabschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden Sie körperlich untersucht und Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen abgenommen. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie eingenommen haben, und nach Nebenwirkungen, die bei Ihnen aufgetreten sind. Sie erhalten CT- oder MRT-Scans, um den Status Ihrer Krankheit zu beurteilen, sowie eine Augenuntersuchung, wenn Ihre Augen von Ihrer Krankheit betroffen sind. Wenn Sie mindestens 1 Behandlungszyklus in dieser Studie abgeschlossen haben und in den letzten 28 Tagen Bildgebungsscans hatten, überspringen Sie die Auswertung am Ende der Studie und kehren zum 48-wöchigen Nachsorgetermin zurück.
Sie werden etwa 48 Wochen nach Ihrer Aufnahme in diese Studie einen Nachsorgebesuch haben. Bei diesem Besuch werden Sie körperlich untersucht und Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen abgenommen. Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie eingenommen haben, und nach Nebenwirkungen, die bei Ihnen aufgetreten sind. Sie werden CT- oder MRT-Scans haben, um den Status Ihrer Krankheit zu beurteilen. Wenn Ihre Augen von der Krankheit betroffen sind, wird eine Nachsorge-Augenuntersuchung durchgeführt.
Sobald Sie den 48-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch abgeschlossen haben, gelten Sie als außerhalb des Studiums.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Sunitinib-Malat wurde von der FDA nur für Forschungszwecke zugelassen. Etwa 28 Patienten werden an dieser klinischen Forschungsstudie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine genetisch bestätigte Von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit haben.
- Mindestens eine messbare VHL-bezogene Läsion, die überwacht wird, und für den Patienten besteht kein unmittelbares Risiko, dass diese oder andere Läsionen behandelt werden müssen. Eine Biopsie ist aufgrund des bekannten natürlichen Verlaufs im Rahmen eines positiven Gentests nicht erforderlich. (1) Nieren: solide Masse, die für ein Nierenzellkarzinom (RCC) verdächtig ist >/= 1 cm oder zystische Masse >/= 1 cm; (2) Bauchspeicheldrüse: Solide Masse >/= 1 cm & < 3 cm verdächtig für neuroendokrinen Tumor; (3) Gehirn: asymptomatisches Hämangioblastom > 5 mm; (4) Wirbelsäule: asymptomatisches Hämangioblastom, > 1 cm; (5) Auge: asymptomatisches peripapilläres und/oder makuläres Hämangioblastom jeder Größe.
- Zulässige vorherige Therapie: (1) Patienten, die sich einer vorherigen Therapie gegen VHL-Läsionen unterzogen haben, können aufgenommen werden, solange andere Kriterien erfüllt sind. Zuvor bestrahlte Läsionen dürfen nicht als Zielläsionen angesehen werden, es sei denn, sie weisen eindeutige Anzeichen von Wachstum auf; (2) Größere Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie abgeschlossen > 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Alter >/= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von SU011248/Sunitinib-Malat bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie definiert: (1) Serum-Aspartat-Transaminase ([AST]; Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Serum-Alanin-Transaminase ([ALT]; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) </= 2,5 x lokale Laborobergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT</= 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind; (2) Gesamtserumbilirubin </=1,5 x ULN; (3) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1500 mcL; (4) Blutplättchen >/= 100.000 mcl; (5) Hämoglobin >/= 9,0 g/dl; (6) Serumkreatinin < 1,5 x UL.
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von SU011248/Sunitinib-Malat wie unten aufgeführt beeinflussen oder potenziell beeinflussen, wird nach Überprüfung ihres Falls durch die Hauptprüfärzte bestimmt. Wenn möglich, wird versucht, motivierte Patienten auf andere Medikamente umzustellen, ansonsten werden Patienten ausgeschlossen: (1) Ketoconazol, (2) Theophyllin, (3) Phenobarbital, (4) Coumadin in therapeutischer Dosierung (niedrig dosiertes Coumadin bis 2 mg p.o. täglich zur Thromboseprophylaxe ist erlaubt).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit metastasierenden Erkrankungen jeglicher Art.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SU011248/Sunitinib-Malat zurückzuführen sind.
- National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Blutung Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte oder bekannte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Hirn- oder Leptomeningealerkrankung beim Screening einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
- Andauernde Herzrhythmusstörungen des NCI CTCAE-Grades >/= 2.
- Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangselektrokardiogramm (EKG oder EKG) > 470 ms.
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>140/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden kann.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SU011248/Sunitinibmalat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit SU011248/Sunitinibmalat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SU011248/Sunitinibmalat behandelt wird.
- Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SU011248/Sunitinib-Malat nicht geeignet. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SU011248 (Sutent, Sunitinib Malat)
50 mg/Tag oral für 4 Wochen
|
50 mg/Tag oral für 4 Wochen, keine Behandlung für 2 Wochen (6 Wochen = 1 Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Verabreichung von Sunitinib bei Teilnehmern mit Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitsbewertung = Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbeendender Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Regeln für das vorzeitige Absetzen galten, wenn im ersten 6-Wochen-Zyklus eine behandlungsbeendende Toxizität auftrat.
Wiederkehrende Toxizität 3. Grades erfordert eine Dosisreduktion, wobei nicht mehr als 2 Dosisreduktionen zulässig sind.
Wenn nach 4 Wochen keine Besserung eintritt, wird der Patient vom Medikament und der Studie abgesetzt und das Ereignis als behandlungsbeendende Toxizität aufgezeichnet.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl vollständiger + teilweiser VHL-Läsionen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate (Bewertungen nach 6 und 12 Monaten)
|
Ansprechen der VHL-Läsionen (Anzahl), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) von Complete Response (CR): Verschwinden aller Zielläsionen und Partial Response (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, Referenzgrundliniensumme LD.
Progressive Erkrankung (PD): 20 % Anstieg der LD-Summe und stabile Erkrankung (SD): Unzureichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Grad und Zeitpunkt des Ansprechens in den betroffenen Organen werden bewertet, um die organspezifische Kinetik der Therapie zu bestimmen.
|
Baseline bis 12 Monate (Bewertungen nach 6 und 12 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Jonasch, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Hämangioblastom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0463
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