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Ph I SU011248 + Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit MG

18. Juli 2014 aktualisiert von: Duke University

Eine Phase-I-Studie zu SU011248 plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit malignem Gliom

Hauptziele Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und dosislimitierenden Toxizität von SU011248 + Irinotecan bei Patienten mit wiederkehrender MG, die nicht an EIAEDs teilnehmen. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von SU011248 + Irinotecan bei Patienten mit wiederkehrender MG. Sekundäre Ziele Bewertung des pharmakokinetischen Profils von SU011248 und Irinotecan bei gleichzeitiger Anwendung bei Patienten mit MG Zur Bewertung der Antitumoraktivität von SU011248 + Irinotecan

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptinteresse an der Kombination von SU011248 mit Irinotecan bei Patienten mit malignem Gliom ergibt sich aus der dramatischen Antitumoraktivität, die kürzlich bei RMG-Patienten nachgewiesen wurde, die mit dem humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörper Bevacizumab behandelt wurden, wenn sie mit Irinotecan kombiniert wurden. Nach dem W-Behandlungsschema wurde alle zwei Wochen eine radiologische Ansprechrate von 63 Prozent beobachtet, und das mittlere progressionsfreie Überleben betrug 23 Wochen. Eine ähnliche Steigerung der Chemoaktivität durch VEGF-gesteuerte Therapie mit Bev wurde bereits bei Patienten mit Darm- und Lungenkrebs nachgewiesen. SU011248 wird im aktuellen Behandlungsschema evaluiert, da es bei MG-Patienten aufgrund seiner Fähigkeit, die PDGFR-vermittelte Perizytenstabilisierung in der Tumorneovaskulatur zu hemmen, möglicherweise eine stärkere antiangiogene Wirkung als Bev hat.

Die aktuell vorgeschlagene PH-I-Studie dient der Bestimmung von MTD und DLT von SU011248 bei Kombination mit Irinotecan für Patienten mit RMG. Sowohl SU01148 als auch Irinotecan werden bekanntermaßen durch das CYP3A4-Cytochromsystem metabolisiert. Die aktuelle Studie wird die Aufnahme auf Patienten beschränken, die keine CYP3A4-Enzym-induzierenden Antiepileptika einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten bestätigten GBM, GS, AA, AO und AOA mit rezidivierender Erkrankung nach einer Standardtherapie, die mindestens aus externer Röntgenbestrahlung und Temo-Chemotherapie bestand
  • Die Patienten hatten keine Tumorbiopsie <1 Woche/chirurgische Resektion <2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation
  • Patienten sollten mehr als 7 Tage vor der Durchführung einer Gd-MRT-Untersuchung des Gehirns eine nicht ansteigende Steroiddosis erhalten
  • Alter >18 Jahre
  • KPS >70
  • ANC >1,5 x 10 9/L
  • Hgb >9 g/dl
  • Blutplättchen >100 x 10 9/L
  • AST/SGOT und ALT/SGPT <2,5 x ULN
  • Serumbilirubin <1,5 x ULN
  • Serum-CA <12 mg/dL
  • Serumkreatinin <1,5 x ULN/gemessener 24-Stunden-CrCl>50 ml/min/1,73 m^2
  • Der Arzt ist in der Lage, die IRB-Richtlinien zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige gr3/>Toxizität/Versagen der CPT-11-Therapie
  • Vorherige Sunitinib-Malat-Therapie
  • Gleichzeitige Verabreichung von EIAEDs
  • Größere Operation <2 Wochen nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer eingeschränkten Herzfunktion
  • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Aktive/unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Beeinträchtigung der GI-Funktion/GI-Erkrankung, die die Absorption von Sunitinib-Malat Sutent erheblich verändern kann
  • Akute/chronische Leber-/Nierenerkrankung
  • Zerebrovaskulärer Unfall/vorübergehender ischämischer Anfall <6 Monate nach Studieneinschreibung
  • Lungenembolie <6 Monate nach Studieneinschreibung
  • Vorbestehende Schilddrüsenstörung mit Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden kann
  • Patienten nehmen Warfarin-Natrium ein
  • Patienten haben ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie erhalten, es sei denn, sie haben sich vollständig von allen erwarteten Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
  • Die Patienten haben ≤2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Immuntherapie erhalten bzw. haben sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
  • Patienten haben ≤2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation Prüfpräparate erhalten, es sei denn, sie haben sich vollständig von allen erwarteten Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
  • Patienten haben ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation XRT erhalten, es sei denn, sie haben sich vollständig von allen erwarteten Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt
  • Patienten haben sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation außerhalb des ZNS unterzogen bzw. Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  • Herzschrittmacher
  • Ferromagnetische Metallimplantate, die nicht als sicher für die Verwendung in MR-Scannern zugelassen sind
  • Klaustrophobie
  • Fettleibigkeit
  • Schwangere/stillende/erwachsene Frauen mit gebärfähigem Potenzial wenden keine wirksame Verhütungsmethode an
  • Bekannte HIV-Diagnose
  • Vorgeschichte einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die derzeit klinisch bedeutsam ist/aktuell eine aktive Intervention erfordert
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Vorhandene intratumorale Blutung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Ausnahme von Studien zur unterstützenden Pflege/Nichtbehandlung
  • Andere schwere akute/chronische medizinische/psychiatrische Erkrankungen/Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie/der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können, könnten die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie MTD und DLT von SU011248 + Irinotecan in Patienten mit RMG, nicht auf EIAEDs
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Demografische und grundlegende Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Wirksamkeitsbeobachtungen und -messungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Sicherheitsbeobachtungen und -messungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
PK-Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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