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EFESO - EFficacy Enterogermina Small Intestinal Bacterial Overgrowth

17. Juli 2009 aktualisiert von: Sanofi

Wirksamkeitsbewertung von Enterogermina, 2 Milliarden Bacillus Clausii-Sporen, zur Beseitigung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms: eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie.

Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Bacillus clausii gegenüber Metronidazol bei der Eradikation der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms 30 Tage nach Ende der Behandlung.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Bacillus clausii im Vergleich zu Metronidazol bei der Vermeidung eines Wiederauftretens der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms 90 Tage nach Ende der Behandlung; um die Wirksamkeit von Bacillus clausiiversus Metronidazol bei der Verbesserung von Symptomen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom zu bewerten; um die Wirksamkeit von Bacillus clausii gegenüber Metronidazol bei der zufriedenstellenden Linderung der Gesamtsymptome des Reizdarmsyndroms und von abdominalen Beschwerden oder Schmerzen zu bewerten; um die Wirksamkeit von Bacillus clausii im Vergleich zu Metronidazol bei der Verbesserung der Lebensqualität beim Reizdarmsyndrom zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Reizdarmsyndrom und bakterieller Überwucherung des Dünndarms (basierend auf positivem Lactulose- oder Glukose-Wasserstoff-Atemtest)
  • Patienten, die im Verlauf der Studie ihre gewohnte Ernährung und Lebensweise beibehalten können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Wichtige Begleiterkrankungen (einschließlich Tumore und Leber- und/oder Niereninsuffizienz)
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Geschichte der Darmchirurgie (außer Cholezystektomie und Appendektomie)
  • Verwendung von Antibiotika, Abführmitteln, Antidiarrhoika oder Probiotika (Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln) im letzten Monat vor Studienbeginn
  • Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat und das Referenzarzneimittel
  • Klinischer Nachweis relevanter kardiovaskulärer, respiratorischer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, hämatologischer, neurologischer oder anderer Krankheiten, die den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Patienten oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
  • Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie und/oder Psychosen, Schizophrenie, Manie oder schwere psychiatrische Erkrankungen, die einer pharmakologischen Behandlung bedürfen. Eine gut kompensierte Depression schließt einen potenziellen Patienten nicht aus
  • Teilnahme an einer Studie in den letzten drei Monaten
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Probanden mit instabiler Persönlichkeit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
3 Bacillus clausii Fläschchen/Tag für einen Monat
Aktiver Komparator: 2
3 Metronidazol-Tabletten/Tag für eine Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eradikationsrate der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung.
30 Tage nach Ende der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vermeidung eines Wiederauftretens der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: 90 Tage nach Ende der Behandlung.
90 Tage nach Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Georges Paizis, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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