- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00331994
EFESO - EFficacy Enterogermina Small Intestinal Bacterial Overgrowth
Wirksamkeitsbewertung von Enterogermina, 2 Milliarden Bacillus Clausii-Sporen, zur Beseitigung der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms: eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie.
Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Bacillus clausii gegenüber Metronidazol bei der Eradikation der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms 30 Tage nach Ende der Behandlung.
Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Bacillus clausii im Vergleich zu Metronidazol bei der Vermeidung eines Wiederauftretens der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms 90 Tage nach Ende der Behandlung; um die Wirksamkeit von Bacillus clausiiversus Metronidazol bei der Verbesserung von Symptomen im Zusammenhang mit dem Reizdarmsyndrom zu bewerten; um die Wirksamkeit von Bacillus clausii gegenüber Metronidazol bei der zufriedenstellenden Linderung der Gesamtsymptome des Reizdarmsyndroms und von abdominalen Beschwerden oder Schmerzen zu bewerten; um die Wirksamkeit von Bacillus clausii im Vergleich zu Metronidazol bei der Verbesserung der Lebensqualität beim Reizdarmsyndrom zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Reizdarmsyndrom und bakterieller Überwucherung des Dünndarms (basierend auf positivem Lactulose- oder Glukose-Wasserstoff-Atemtest)
- Patienten, die im Verlauf der Studie ihre gewohnte Ernährung und Lebensweise beibehalten können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wichtige Begleiterkrankungen (einschließlich Tumore und Leber- und/oder Niereninsuffizienz)
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschichte der Darmchirurgie (außer Cholezystektomie und Appendektomie)
- Verwendung von Antibiotika, Abführmitteln, Antidiarrhoika oder Probiotika (Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln) im letzten Monat vor Studienbeginn
- Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat und das Referenzarzneimittel
- Klinischer Nachweis relevanter kardiovaskulärer, respiratorischer, renaler, hepatischer, gastrointestinaler, hämatologischer, neurologischer oder anderer Krankheiten, die den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Patienten oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
- Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie und/oder Psychosen, Schizophrenie, Manie oder schwere psychiatrische Erkrankungen, die einer pharmakologischen Behandlung bedürfen. Eine gut kompensierte Depression schließt einen potenziellen Patienten nicht aus
- Teilnahme an einer Studie in den letzten drei Monaten
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Probanden mit instabiler Persönlichkeit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
3 Bacillus clausii Fläschchen/Tag für einen Monat
|
Aktiver Komparator: 2
|
3 Metronidazol-Tabletten/Tag für eine Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Eradikationsrate der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung.
|
30 Tage nach Ende der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vermeidung eines Wiederauftretens der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms
Zeitfenster: 90 Tage nach Ende der Behandlung.
|
90 Tage nach Ende der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Georges Paizis, MD, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM_L_0161
- EudraCT # : 2005-004934-42
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