- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00345384
Dexmedetomidin zur Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Thorakotomiepatienten
Postoperative Infusion von niedrig dosiertem Dexmedetomidin zur Kontrolle postoperativer Schmerzen bei Thorakotomiepatienten: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin verfügt über sedierende und analgetische Eigenschaften, die den Opioidbedarf bei postoperativen Patienten verringern können, wodurch das Risiko einer postoperativen Atemdepression, die bei der Verabreichung von Opioiden auftritt, verringert wird. Darüber hinaus könnten Patienten mit weniger Opioid-Medikamenten aufmerksamer sein. Derzeit ist Dexmedetomidin nicht für die Anwendung länger als 24 Stunden zugelassen und darf nur auf der Intensivstation verabreicht werden, wo Patienten kontinuierlich überwacht werden können.
Dies ist eine prospektive, doppelblinde Kontrollgruppen-Pilotstudie. Eine Gruppe (die Kontrollgruppe) erhält eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung und die zweite Gruppe (die Behandlungsgruppe) erhält bis zu 24 Stunden lang niedrig dosiertes Dexmedetomidin, nachdem sie in eine offene Pflegestation (keine Intensivstation) aufgenommen wurden.
Während der Operation wird der Anästhesist Dexmedetomidin während des chirurgischen Eingriffs nach einer optionalen Aufsättigungsdosis verabreichen. Alle Patienten erhalten Schmerzmittel mit einer PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) gemäß Standardpraxis. Darüber hinaus liefert eine On-Q-Schmerzpumpe, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, auf Anweisung des Chirurgen ein Lokalanästhetikum rund um den Einschnitt.
Vor der Entlassung aus der Intensivstation oder der Intensivstation erhält jeder Proband bis zu 24 Stunden lang entweder niedrig dosiertes Dexmedetomidin oder normale Kochsalzlösung über eine kontinuierliche Infusionspumpe, nachdem der Proband entweder aus der Intensivstation oder der Intensivstation in eine offene Pflegestation entlassen wurde. Auf der offenen Pflegestation werden die Vitalfunktionen, die Sauerstoffsättigung, der Ramsay-Score und der Schmerzscore des Patienten alle zwei Stunden aufgezeichnet, bis das Behandlungsmedikament abgesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center - Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I, II oder III
- Unterzieht sich stationär einer Thoraxoperation
- Alter 18 bis 85 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Die Person ist schwanger und/oder stillt
- Das Subjekt weist eine schwere Pathologie/ein Trauma des Zentralnervensystems (ZNS) auf, die nach klinischer Beurteilung des Untersuchers die Reaktionsfähigkeit oder das Überleben ausschließt.
- Proband, für den Alpha-2-Agonisten kontraindiziert sind
- Der Proband erfüllt eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:
- Akute instabile Angina (definiert während des aktuellen Krankenhausaufenthalts)
- Verdacht auf akuten Herzinfarkt.
- Es wird davon ausgegangen, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 30 % beträgt. Die Entscheidung zum Ausschluss wird durch die Meinung des Prüfers getroffen und kann auf einer beliebigen Kombination von akuten Symptomen, kürzlich durchgeführten diagnostischen Studien oder einer Vorgeschichte basieren, die auf eine schlechte Herzfunktion schließen lässt. Eine Lungenstauung nichtkardialen Ursprungs oder eine leichte Stauungsinsuffizienz, die hauptsächlich auf andere Ursachen als eine schlechte ventrikuläre Funktion zurückzuführen ist, sind keine Ausschlusskriterien.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie an einer Studie mit einem experimentellen Arzneimittel teilgenommen oder war jemals in diese Studie aufgenommen.
- Der Proband ist nicht in der Lage, sich den im Protokoll vorgeschriebenen Verfahren zu unterziehen.
- Das Subjekt leidet an akuter Hepatitis, einer Vorgeschichte oder dem Vorliegen einer chronischen Hepatitis und/oder hatte ein positives Ergebnis beim Hepatitis-B-Oberflächenantigentest.
- Der Patient benötigt eine Dialyse (z. B. Hämodialyse, Peritonealdialyse, CVVHD).
- Der Proband hat eine bekannte, unkontrollierte Anfallserkrankung.
- Der Patient hat eine bekannte psychiatrische Erkrankung, die eine normale Reaktion auf eine Beruhigungsmittelbehandlung beeinträchtigen könnte.
- Der Proband ist unheilbar krank und hat eine Lebenserwartung von < 60 Tagen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von obstruktiver Schlafapnoe.
- Die Sauerstoffsättigung der Raumluft beträgt < 90 %.
- Die Person nimmt Betablocker-Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Eine Gruppe (Placebo-Vergleichsgruppe) erhält eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung, deren Geschwindigkeit so eingestellt ist, als ob es sich um das aktive Arzneimittel handeln würde.
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|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Die zweite Gruppe (die Studiengruppe) erhält eine kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin, titriert von 0,1 – 0,5 Mikron/kg/h, um die Schmerzen bis zu 24 Stunden lang zu kontrollieren, nachdem sie nach der Entlassung aus der Intensivstation oder der Intensivstation in eine offene Pflegestation aufgenommen wurden
|
Dexmedetomidin wurde über 24 Stunden titriert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie jede Verringerung der Opioidmenge, die Patienten im Dexmedetomidin-Studienarm verabreicht wird.
Zeitfenster: Durchschnittlich 24 Stunden, bis zu 30 Stunden pro Patient
|
Zur Messung der von Patienten im Dexmedetomidin-Studienarm angeforderten Menge an Opioidkonsum während des Beobachtungszeitraums von 24 Stunden, bis zu 30 Stunden pro Patient.
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Durchschnittlich 24 Stunden, bis zu 30 Stunden pro Patient
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie das Ausmaß der Atemdepression in jeder Gruppe
Zeitfenster: Stunden 6 bis 16
|
Atemdepression und starke Sedierung können auftreten, wenn postoperativen Patienten eine patientenkontrollierte Morphin-Analgesie verschrieben wird.
Bei dieser sekundären Ergebnismessung wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Hinzufügung einer Dexmedetomidin-Infusion zum postoperativen Schmerzbehandlungsprotokoll die von einer PCA-Pumpe abgegebene Morphinmenge reduzieren und gleichzeitig für eine ausreichende Analgesie sorgen würde.
Die Daten werden für den Zeitraum von 6 bis 16 Stunden gemeldet.
Allerdings waren die Probanden durchschnittlich 24 bis 30 Stunden an der Studie beteiligt.
|
Stunden 6 bis 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Ramsay, MD, MD, Baylor Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Depression
- Schmerzen, postoperativ
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 005-201
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