- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00349271
Zelltherapie bei Chagas-Kardiomyopathie
Multizentrische randomisierte Studie zur Zelltherapie bei Kardiopathien – Chagas-Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll beschreibt eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Stammzellimplantaten aus Knochenmark bei 300 Milliarden Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung des autologen Knochenmark-Stammzellimplantats auf die Erhöhung der Auswurffraktion des linken Ventrikels im Vergleich zu einer Kontrollgruppe unter optimierter Therapie der dilatativen Kardiomyopathie. Sekundäre Endpunkte werden die Veränderung der NYHA-Funktionsklasse, der Sterblichkeitsrate, der körperlichen Leistungsfähigkeit (durch Ergoespirometrie), der Lebensqualität (Minnesota-Fragebogen) und der Lungenstauung bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie bewerten, die das autologe Knochenmarkstammzellenimplantat erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22.240-006
- INCL - National Institute of Cardiology Laranjeiras
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostik der dilatativen Kardiomyopathie nach WHO-Kriterien
- Syndromale Herzinsuffizienz in Funktionsklasse III oder IV der NYHA
- Einschreibung und kontinuierliche Nachsorge in der Herzambulanz
- Angemessene medikamentöse Therapie nach Optimierungstherapie
- Echokardiogramm mit einer Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 35 % nach der Simpson-Regel
Ausschlusskriterien:
- Herzklappenerkrankungen, außer funktionellem Mitral- oder Trikuspidal-Reflow
- Koronariographie, die eine signifikante Läsion (Obstruktion von mindestens 50 % des Lumens im Troncus oder der Hauptarterien - LAD, CX, RC) in einer oder mehreren Arterien zeigt
- Serologische Diagnose für Chagas-Krankheit oder mindestens zwei der folgenden Kriterien: Epidemiologie, Rechtsschenkelblock, vorderer Hemiblock, apikales Aneurysma
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen
- Schwangerschaft
- Verwendung von kardiotoxischen Medikamenten
- Jede Komorbidität mit Auswirkungen auf die Lebenserwartung in 2 Jahren
- Nierenfunktion beeinträchtigt (Kreatinin über 2 mg/dl)
- Endgültige Implantation von Herzschrittmachern, Resynchronisierern und CDIs
- Herzinsuffizienz mit Symptomen, die vor weniger als 1 Jahr begonnen haben
- Aktive systemische arterielle Hypertonie oder Hypertonie in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stammzellen Therapie
|
Stammzelle
Filgrastime (G-CSF)
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
|
Alle Medikamente mit klinischem Nachweis einer wohltuenden Wirkung bei der Chagas-Krankheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erhöhung der Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tod aus jedweder Ursache innerhalb von 1 Jahr nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Unterschied in der Lebensqualität, wie vom Minnesota-Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz nach sechs Monaten und dem Ausgangswert geschätzt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Unterschied in der NYHA-Funktionsklasse nach sechs Monaten und Ausgangswert
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Prozentuale Anzahl von Patienten, die nach sechs und zwölf Monaten einen absoluten Anstieg der Ejektionsfraktion von 5 % erreichten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo R Santos, MD,PhD, Centro de pesquisa Gonzalo Muniz
- Hauptermittler: Gilson Feitosa, MD, Hospital Santa Isabel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMRTCC-CHG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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