- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351273
Antibiotika-Kombinationsbehandlung für reaktive Arthritis, die durch Chlamydia-Bakterien verursacht wird
Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Langzeitkombinationsantibiotika (6 Monate) zur Behandlung von Chlamydien-induzierter reaktiver Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Erstinfektion, die reaktive Arthritis verursacht, wird durch eines von zwei Bakterien verursacht: Chlamydia trachomatis, das normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben wird, oder Chlamydia pneumoniae, das Atemwegsinfektionen verursachen kann. Die meisten Menschen erholen sich vollständig von dem anfänglichen Aufflammen der Arthritis-Symptome. Bei etwa 20 % der Menschen mit reaktiver Arthritis treten jedoch lang anhaltende Symptome auf. Bei diesen Personen existieren die Chlamydia-Bakterien in einem persistenten metabolisch aktiven Zustand innerhalb des Gelenkgewebes, selbst Jahre nach der ersten Exposition. Die Bakterien produzieren Hitzeschockproteine (HSPs), von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle beim chronisch persistierenden Zustand von Chlamydia spielen und die die bei reaktiver Arthritis beobachtete Entzündungsreaktion des Immunsystems stimulieren können. Dies weist auf die Notwendigkeit einer antimikrobiellen Therapie hin, die die HSP-Produktion von Chlamydien reduzieren und ihren Metabolismus blockieren kann. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kombinations-Antibiotika-Langzeittherapie bei der Behandlung von Menschen mit chronisch reaktiver Arthritis zu bestimmen. Die Studie wird zwei verschiedene Kombinationen gängiger Antibiotika verwenden: Doxycyclin gepaart mit Rifampin und Azithromycin gepaart mit Rifampin.
Diese Studie umfasst eine 6-monatige Behandlung, gefolgt von 3 Monaten Nachbeobachtung. Nach dem Screening werden geeignete Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt: Rifampin einmal täglich plus Doxycyclin zweimal täglich; Rifampin einmal täglich plus Azithromycin einmal täglich für 5 Tage, dann zweimal wöchentlich; oder Placebos. Studienbesuche finden zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 3, 6 und 9 statt. Bei allen Besuchen werden die Teilnehmer einem Interview, einer körperlichen Untersuchung und einer Blutentnahme unterzogen. Sie werden auch einen Fragebogen zu ihren Symptomen und ihrem Funktionsstatus ausfüllen. Beim Screening und in Monat 6 kann eine Synovialbiopsie durchgeführt werden. Dazu wird eine Probe des Gewebes entnommen, das die Gelenke auskleidet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- University of Toronto
-
-
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllen Sie die folgenden Kriterien der European Spondyloarthropathy Study Group:
- entzündliche Rückenschmerzen ODER
- Synovitis UND
eine oder mehrere der folgenden:
- positive Familiengeschichte
- Urethritis oder Zervizitis innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Arthritis
- Gesäßschmerzen
- Enthesiopathie
- Sakroiliitis
- Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten
- Negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn und Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine andere wirksame Verhütungsmethode als kombinierte orale Kontrazeptiva anzuwenden (für Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Rifampin, Doxycyclin oder Azithromycin
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die mit den Studienmedikamenten interagieren können, insbesondere Rifampin
- Lebertransaminasen größer oder gleich dem Doppelten des Normalwertes
- Signifikante Anomalien im vollständigen Blutbild (CBC)
- Schwanger
- Aktuelle Psoriasis
- Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
- Diagnose der ankylosierenden Spondylitis
- Frühere längere Exposition gegenüber Antibiotika (mehr als 2 Wochen) als mögliche Behandlung für reaktive Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Azithromycin und Rifampin
Die Teilnehmer erhielten Azithromycin und Rifampin
|
Azithromycin 500 mg täglich für 5 Tage und dann zweimal wöchentlich; Rifampin 300 mg täglich (beide für 6 Monate)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Doxycyclin und Rifampin
Die Teilnehmer erhielten Doxycyclin und Rifampin
|
Doxycyclin 100 mg täglich; Rifampin 300 mg täglich (beide für 6 Monate)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo erhalten
Die Teilnehmer erhielten Placebo
|
Methylcellulose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie, ob eine 6-monatige Behandlung mit kombinierten Antibiotika eine wirksame Behandlung war.
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Ergebnismessung war ein zusammengesetzter Endpunkt.
Die Teilnehmer mussten 4/6 der klinischen Kriterien erfüllen.
17 von 24 der Kombinationsantibiotika randomisierten Patienten sprachen auf die Behandlung an, verglichen mit 3 von 10 der Placebo-Randomisierten.
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (Verschwinden aller Symptome)
Zeitfenster: Monate 6 und 9
|
Patienten, die die volle 6-monatige Behandlung abgeschlossen haben und die berichteten, dass sie bei der Visite in Monat 6 ein vollständiges Verschwinden der Symptome verspürten und bei der Nachuntersuchung in Monat 9 keine Verschlechterung des Zustands aufwiesen.
|
Monate 6 und 9
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Ausgangsmonat 1, 3, 6 und 9
|
Vergleich der mittleren ESR-Raten der Kombinations-Antibiotika-Gruppe vs. der Placebo-Gruppe zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Ausgangsmonat 1, 3, 6 und 9
|
hsCRP
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3 und 6
|
Vergleich der hochempfindlichen Messung des C-reaktiven Proteins in der Kombinations-Antibiotika-Gruppe vs. der Placebo-Gruppe zu Studienbeginn, Monat 1, 3 und 6
|
Baseline, Monat 1, 3 und 6
|
HAQ DI-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Vergleich des HAQ-DI-Scores der Kombinations-Antibiotika-Gruppe mit der Placebo-Gruppe zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6 und 9 Der Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) ist ein Fragebogen zur Beurteilung von rheumatoider Arthritis. Der Fragebogen ist ein Patient Reported Outcome (PRO), der normalerweise vom Patienten selbst ausgefüllt wird. Er besteht aus 8 Abschnitten: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und Aktivitäten. Es gibt 2 oder 3 Fragen für jeden Abschnitt. Die Bewertung in jedem Abschnitt reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (kann nicht). Für jeden Abschnitt ist die für diesen Abschnitt vergebene Punktzahl die schlechteste Punktzahl innerhalb des Abschnitts, d. h. wenn eine Frage mit 1 und eine andere mit 2 bewertet wird, dann ist die Punktzahl für den Abschnitt 2. Außerdem, wenn Hilfsmittel oder Hilfsmittel verwendet werden von einer anderen Person verlangt wird, beträgt die Mindestpunktzahl für diesen Abschnitt 2. Wenn die Abschnittspunktzahl bereits 2 oder mehr beträgt, wird keine Änderung vorgenommen. Die 8 Punkte der 8 Abschnitte werden summiert und geteilt |
Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
PhGA-Bewertung
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Vergleich der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität (PhGA) durch den Arzt unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm, wobei 0 das bestmögliche Ergebnis und 100 das schlechtestmögliche Ergebnis anzeigt, in Kombination mit Antibiotika- vs. Placebo-Gruppen zu Studienbeginn, Monat 1, 3 ,6 und 9
|
Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Geschwollene 76 Gelenkzählung (SJC)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Vergleich der Zahl der modifizierten geschwollenen Gelenke zwischen Kombinations-Antibiotika- und Placebo-Gruppen zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6 und 9. Die Bestimmung der Schwellung in jedem der 76 Gelenke wurde durch jegliche Schwellung oder Abwesenheit von Schwellung bestimmt.
Jedes geschwollene Gelenk erhält einen Wert von 1, der von 0-76 als möglicher Score reicht.
|
Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
78 Tender Joint Count (TJC)
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Vergleich der Zahl der modifizierten 78 schmerzempfindlichen Gelenke (TJC) zwischen den Kombinationsantibiotika- und Placebogruppen zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6 und 9. Die Bestimmung des schmerzempfindlichen Gelenks in jedem der 78 Gelenke wurde durch Untersuchung bestimmt.
Jeder zarte Joint erhält einen Wert von 1, der von 0-78 als mögliche Punktzahl reicht.
|
Baseline, Monat 1, 3, 6 und 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John D. Carter, MD, University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter JD, Valeriano J, Vasey FB. Doxycycline versus doxycycline and rifampin in undifferentiated spondyloarthropathy, with special reference to chlamydia-induced arthritis. A prospective, randomized 9-month comparison. J Rheumatol. 2004 Oct;31(10):1973-80.
- Carter JD, Espinoza LR, Inman RD, Sneed KB, Ricca LR, Vasey FB, Valeriano J, Stanich JA, Oszust C, Gerard HC, Hudson AP. Combination antibiotics as a treatment for chronic Chlamydia-induced reactive arthritis: a double-blind, placebo-controlled, prospective trial. Arthritis Rheum. 2010 May;62(5):1298-307. doi: 10.1002/art.27394.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Arthritis, ansteckend
- Arthritis
- Chlamydien-Infektionen
- Arthritis, reaktiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antimalariamittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Doxycyclin
- Rifampin
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AR053646 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21AR053646-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthritis, reaktiv
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCZurückgezogenAktive rheumatoide Arthritis; Rheumatoide Arthritis
-
University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azithromycin und Rifampin
-
University of OregonSpecial X Inc.RekrutierungEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenMandelentzündung | PharyngitisBelgien, Indien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Finnland, Italien, Norwegen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus, BronchiolitisVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen
-
Thomas Jefferson UniversityChristiana Care Health ServicesAbgeschlossenVorzeitiger vorzeitiger MembranbruchVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAutoimmunerkrankungenVereinigtes Königreich
-
Lihir Medical CentreWorld Health Organization; Harvard School of Public Health (HSPH); Barcelona Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFrambösiePapua Neu-Guinea
-
University of Alabama at BirminghamMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostpartale Sepsis | Postpartale Endometritis | Postpartales FieberKamerun
-
Emory UniversityThe Carter CenterSuspendiert
-
PfizerAbgeschlossen