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Pazopanib als präoperative Therapie bei behandlungsnaiven Probanden mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

7. Juni 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pazopanib (GW786034) als neoadjuvante Therapie bei nicht vorbehandelten Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IA, IB, IIA oder IIB (bis T2)

Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Pazopanib als neoadjuvante Behandlung von Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 1A, 1B, IIA oder IIB (bis T2). NSCLC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • GSK Investigational Site
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • GSK Investigational Site
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • GSK Investigational Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • GSK Investigational Site
    • New Jersey
      • Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
        • GSK Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • GSK Investigational Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung, die vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen bereitgestellt wird. Das Subjekt muss bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  • Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren mit einer Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen
  • Die Zeit zwischen der Erstdiagnose und dem geplanten Operationstermin ermöglicht es dem Patienten, mindestens 2 Wochen oder höchstens 6 Wochen mit Pazopanib behandelt zu werden. Hinweis: Zwischen der diagnostischen Biopsie und der Operation müssen mindestens 4 Wochen liegen, um 1) eine einwöchige Verzögerung nach der diagnostischen Biopsie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, 2) mindestens 2 Wochen Studienmedikament und 3) mindestens zu ermöglichen 1 Woche vor der Operation auswaschen.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium IA, IB, IIA oder IIB (bis T2) NSCLC gemäß dem International Staging System [Mountain, 1997] und muss für eine chirurgische Resektion geplant werden.
  • Die Krankheit darf nur aus einer einzigen Läsion bestehen und muss gemäß einer hochauflösenden CT-Scan-gestützten volumetrischen Messung messbar sein [Yankelevitz, 2000, Armato, 2004]. Neben der messbaren Einzelläsion können auch andere kleine unbestimmte Knötchen vorhanden sein
  • Keine zugelassene oder in der Erprobung befindliche Antikrebstherapie gleichzeitig oder in den 6 Monaten vor Studienbeginn, einschließlich Operation, Tumorembolisation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, biologische Therapie oder antiangiogeneische Therapie (z. B. Inhibitoren von VEGF oder VEGFR).
  • Eine frische Tumorbiopsie für Apoptose und relevante Biomarkeranalysen müssen innerhalb von 30 bis 8 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen werden und müssen für alle Probanden vor Beginn der Pazopanib-Behandlung verfügbar sein.
  • System (Laborwerte)
  • Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) (≥ 1,5 x 109/l), Hämoglobin (≥ 9 g/dl), Blutplättchen (≥ 100 x 109/l)
  • Leber: Albumin (≥ 2,5 g/dl), Serumbilirubin (≤1,5 X Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) (≤2,0 X ULN) Nieren: Serumkreatinin (≤1,5 mg/dl) ODER Berechnete Kreatinin-Clearance (≥30 ml/min), Urinprotein (Spur oder +1 durch Teststreifen-Urinanalyse oder <1,0 Gramm bestimmt durch 24-Stunden-Urinproteinanalyse.)
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die Folgendes hatten:
  • Eine Hysterektomie
  • Eine bilaterale Ovarektomie (Ovarektomie)
  • Eine bilaterale Tubenligatur
  • Ist postmenopausal:
  • Probanden, die keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, müssen seit ≥ 1 Jahr eine vollständige Unterbrechung der Menstruation erfahren haben und älter als 45 Jahre sein ODER in fraglichen Fällen einen Wert des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU / ml haben und an Östradiolwert <40pg/mL (<140pmol/L).
  • Die Probanden müssen die HRT vor der Aufnahme in die Studie aufgrund der Möglichkeit einer Hemmung von Cytochrom-P450-Enzymen, die Östrogene und Gestagene metabolisieren, abbrechen. Bei den meisten HRT-Formen müssen zwischen dem Absetzen der HRT und der Bestimmung des Menopausenstatus mindestens 2-4 Wochen vergehen; Die Länge dieses Intervalls hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Wenn festgestellt wird, dass eine weibliche Testperson nicht postmenopausal ist, muss sie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wie unmittelbar unten definiert.
  • Gebärfähigkeit, einschließlich aller Frauen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten, vorzugsweise so nah wie möglich an der ersten Dosis, und sich bereit erklärt, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. GlaxoSmithKline (GSK)-akzeptable Verhütungsmethoden sind bei konsequenter Anwendung und in Übereinstimmung sowohl mit dem Produktetikett als auch mit den Anweisungen des Arztes wie folgt:
  • Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr
  • Vasektomieter Partner, der vor dem Eintritt des weiblichen Subjekts steril ist und der einzige Sexualpartner für diese Frau ist
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während des Dosierungszeitraums und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
  • Verhütung mit doppelter Barriere (Kondom mit spermizidem Gelee, Schaumzäpfchen oder Film; Diaphragma mit Spermizid; oder Kondom für Männer und Diaphragma mit Spermizid) Hinweis: Orale Kontrazeptiva sind aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen nicht zuverlässig.
  • Weibliche Probanden, die stillen, sollten das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Behandlungsdauer und für 15 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht stillen.
  • Ein Mann mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn er während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet oder abstinent ist.
  • Die Probanden müssen alle im Protokoll beschriebenen Screening-Bewertungen absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Malignität oder eine Malignität in den 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, einschließlich (1) einer ungelösten oder instabilen, schwerwiegenden Toxizität durch die vorherige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats, (2) einer schwerwiegenden medizinischen Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde, Einholung einer Einverständniserklärung , oder Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 1 Woche vor Therapiebeginn sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose. Ein routinemäßiges Screening mit bildgebenden Untersuchungen des ZNS (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn es klinisch indiziert ist.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer chronischen Hepatitis B oder C.
  • Geschichte der Hämoptyse
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Patienten mit Colitis ulcerosa sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die das Risiko einer Perforation erhöhen; Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie
  • Aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
  • Hat innerhalb bestimmter Zeiträume verbotene Medikamente eingenommen/erhalten.
  • Korrigierte Verlängerung des QT-Intervalls (QTc), definiert als QTc-Intervall > 480 ms
  • Anamnese einer der folgenden Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Kardiaangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris
  • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten 6 Monate
  • Hat eine Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
  • Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg. Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Der Blutdruck (BP) muss zweimal im Abstand von mindestens 5 Minuten neu gemessen werden. Die mittleren SBD/DBP-Werte aus beiden BD-Bewertungen müssen < 140/90 mmHg sein, damit ein Proband für die Studie in Frage kommt.
  • Geschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate (z. Wadenvenenthrombose).
  • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder Geschwürs oder das Vorhandensein einer symptomatischen peripheren Gefäßerkrankung.
  • Erhalten von therapeutischem Warfarin oder Heparin als gleichzeitige Medikation. Hinweis: Prophylaktisches niedrig dosiertes Warfarin (weniger als oder gleich 2 mg täglich) ist erlaubt.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
800 mg Pazopanib täglich oral
Pazopanib ist ein oraler, potenter Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer von VEGFR-1, -2, -3, PDGFR-alpha und -beta und c-kit. Die Probanden sollten 800 mg Pazopanib oral täglich für mindestens 2 Wochen bis maximal 6 Wochen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf der Änderung des Tumorvolumens eine Tumorschrumpfung erreichten
Zeitfenster: Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen
Die Tumorschrumpfung wurde anhand von hochauflösenden Computertomographie-Scans des Thorax nach der Behandlung mit Pazopanib als Veränderung des Tumorvolumens beurteilt. Das Ansprechen ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung mit Pazopanib eine Reduktion des Tumorvolumens um mindestens 50 % erreichten. „Responder“ ist ein Teilnehmer, dessen Tumorvolumen sich nach der Behandlung mit Pazopanib um mindestens 50 % reduziert hat. „Non-Responder“ ist ein Teilnehmer, dessen Tumorvolumen sich nach der Behandlung nicht um mindestens 50 % reduziert hat. Tumorbewertungen wurden von einem zentralen Gutachter durchgeführt.
Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf RECIST ein klinisches Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen
Das Ansprechen ist die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten. CR, alle nachweisbaren Tumore sind verschwunden; PR, eine Abnahme von >= 30 % in der Summe der längsten Abmessungen der Zielläsionen, wobei die Grundliniensumme als Referenz genommen wird; Progressive Erkrankung (PD), eine Zunahme von >=20 % der Zielläsionen; Stabile Krankheit, kleine Veränderungen, die die zuvor angegebenen Kriterien nicht erfüllen. Die Bestätigung erfordert mindestens 2 Bewertungen (durch einen zentralen Gutachter) von CR/PR mit mindestens 4 Wochen zwischen den Bewertungen.
Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die eine als Standardaufnahmewert (SUV) bestimmte Reduktion der Tumorstoffwechselaktivität von >=60 % erreichten
Zeitfenster: Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen
Das Ansprechen ist die Anzahl der Teilnehmer, deren Tumor am Ende des Behandlungsbesuchs im Vergleich zum Ausgangswert eine Verringerung der metabolischen Aktivität (SUV) von 60 % oder mehr zeigte, gemessen mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder PET/Computertomographie (PET/CT). Diese Analyse wurde nicht durchgeführt, da unzureichende Daten erhoben wurden: Nur drei Teilnehmer hatten PET/CT-Daten.
Baseline auf mindestens zwei Wochen oder höchstens sechs Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Verschiebungen von der Baseline zu Grad 2 oder höher bei den hämatologischen Werten
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Die Verschiebungen der Hämatologiewerte nach Grad wurden basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events der National Institutes of Health (NIH) (Version 3.0 – Definitionen für jeden Parameter unten) zusammengefasst. Verschiebungen zu Grad 2 oder höher zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Studie nach der Baseline werden hier gemeldet.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Verschiebungen von der Grundlinie auf Klasse 2 oder höher in den Chemiewerten
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Verschiebungen der Chemiewerte nach Grad wurden basierend auf den NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 3.0 – Definitionen für jeden Parameter unten) zusammengefasst. Verschiebungen zu Grad 2 oder höher zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Studie nach der Baseline werden hier gemeldet. ULN = obere Normgrenze; Gr = Klasse; mg = Milligramm; dL = Deziliter; mmol = Millimol.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Anstiege der systolischen oder diastolischen Blutdruckwerte zu jedem Zeitpunkt in der Studie nach der Grundlinie wurden zusammengefasst. mmHg = Millimeter Quecksilbersäule. Ausgangsblutdruckwerte sowie die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten sind in den Kategorietiteln angegeben.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Anzahl der Zellen, die Apoptose in Teilnehmerproben zeigen
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Tumorzellen aus Biopsien vor der Behandlung und nach der Operation sollten analysiert worden sein, um die Anzahl der Zellen zu bestimmen, die Apoptose zeigten. Aufgrund der begrenzten Gewebemenge in Biopsieproben vor und nach der Behandlung wurden diese Assays nicht durchgeführt.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Verhältnis der Expressionsniveaus nach und vor der Behandlung für jedes der angegebenen Pazopanib-Zielgene
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Die Analyse der Genexpressionsdaten wurde mit GeneSpring GX 7.3.1 (Agilent Technologies) durchgeführt. Die Daten wurden mit dem RMA-Algorithmus vorverarbeitet. Die Falschentdeckungsrate von Benjamini und Hochberg wurde für mehrere Testkorrekturen verwendet. Die nachstehenden Daten sind logarithmisch transformierte Verhältnisse der Expressionsintensität nach der Behandlung zu der vor der Behandlung, die die fache Zunahme/Abnahme der Expression von Genen anzeigen. PDGF, von Blutplättchen stammender Wachstumsfaktor; VEGFR, Rezeptor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors; c-KIT, eine Protein-Tyrosinkinase, die ein Rezeptor für den Stammzellfaktor oder "Kit"-Liganden ist.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Genmutationen in Tumorbiopsien vor oder nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Spezifische Gene (KRAS, MYC, TP53 und andere) sollten auf das Vorhandensein oder Fehlen von Amplifikationen oder Deletionen und auf das Vorhandensein, Fehlen und die Sequenz von Punktmutationen in Tumorbiopsien vor oder nach der Behandlung analysiert worden sein. Diese Analysen wurden nicht durchgeführt, da davon ausgegangen wurde, dass die potenziellen Ergebnisse sich überschneidende Informationen mit denen liefern, die in den durchgeführten Transkriptions- und Proteomik-Profiling-Assays erhalten wurden. Aus dem klinischen Studienbericht geht hervor, dass genetische Maßnahmen separat hätten gemeldet werden müssen.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen (Operationsdatum)
Intratumorale Konzentrationen spezifischer Biomarker
Zeitfenster: Baseline-Tumorbiopsie
Eine Tumorbiopsie vor der Behandlung von jedem Teilnehmer sollte mittels Western Blot analysiert worden sein, um die Spiegel verschiedener Proteine ​​im Zusammenhang mit der Angiogenese und/oder dem Wirkmechanismus von Pazopanib halbquantitativ zu bestimmen. Diese Assays wurden aufgrund einer unzureichenden Gewebemenge in der Biopsie vor der Behandlung (Feinnadelaspirat) nicht durchgeführt. Aus dem klinischen Studienbericht geht hervor, dass die Ergebnisse separat hätten berichtet werden müssen.
Baseline-Tumorbiopsie
Plasmaspiegel von Laktatdehydrogenase-5 (LDH5)
Zeitfenster: Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Es wurde gezeigt, dass LDH5 mit der Aktivierung der Angiogenese bei Lungenkrebs assoziiert ist. Die zirkulierenden LDH5-Spiegel hätten bei jedem geplanten Besuch bis zum Nachbehandlungsbesuch gemessen werden müssen, um festzustellen, ob eine Korrelation mit der Arzneimittelwirkung bestand. LDH5-Spiegel wurden gemessen, aber das Team stellte fest, dass aus Transkriptions- und Plasma-Biomarkeranalysen ein größerer Wert abzuleiten war; daher wurden keine Analysen durchgeführt, um die Korrelation der LDH5-Spiegel mit den Wirkungen von Pazopanib zu untersuchen.
Baseline bis mindestens drei Wochen und höchstens 8 Wochen
Genetische Variationen in Keimbahn-DNA
Zeitfenster: Grundlinie
Plasmaproben wurden von jedem zustimmenden Teilnehmer gesammelt, im Allgemeinen zu Studienbeginn, um die Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens genetischer Variationen in ausgewählten Kandidatengenen in der Keimbahn-DNA zu ermöglichen. Analysen, die durchgeführt werden könnten, hätten möglicherweise die Beziehung zwischen genetischen Varianten und der Sicherheit oder Verträglichkeit oder der Wirksamkeit von Pazopanib untersucht. Analysen wurden noch nicht durchgeführt, aber ein Bedarf dafür könnte noch identifiziert werden. Der klinische Studienbericht wies darauf hin, dass Ergebnisse, falls vorhanden, separat berichtet würden.
Grundlinie
Semiquantitative Färbungsgrade in Tumorbiopsien vor der Behandlung (z. B. VEGF, VEGFR-1, VEGFR-2).
Zeitfenster: Gesamtes Studienintervall
Analyse nicht im Rahmen der Studie durchgeführt. Für die Analyse war kein geeignetes Material verfügbar.
Gesamtes Studienintervall
Verhältnis der Expressionsniveaus nach und vor der Behandlung für jedes der angegebenen Pazopanib-Zielproteine
Zeitfenster: Baseline bis mindestens zwei Wochen und höchstens 6 Wochen
Plasmaproben zu Studienbeginn und nach der Therapie wurden von den Teilnehmern erhalten. Immunhistochemische Analysen wurden unter Verwendung einer BioPlex 200-Maschine (Bio-Rad) oder durch enzymgebundene Immunoassays durchgeführt, um die Konzentrationen von Angiogenese-verwandten Proteinen und anderen relevanten Proteinen zu bewerten. Veränderungen der Zytokine und angiogenen Faktoren nach und vor der Behandlung als Reaktion auf Pazopanib wurden analysiert. Ein negativer Wert zeigt an, dass der Spiegel des bestimmten Zielproteins nach der Behandlung geringer war als der Spiegel vor der Behandlung.
Baseline bis mindestens zwei Wochen und höchstens 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pazopanib

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