- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00368862
Wirksamkeitsstudie von Memantinhydrochlorid und Escitalopram zur Behandlung von komorbider Depression und Alkoholismus.
Doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie der vierten Phase zur Studie über die Wirksamkeit von Memantinhydrochlorid und Escitalopram zur Behandlung von komorbider Depression und Alkoholismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontext Depression ist ein häufiges klinisches Problem bei Alkoholikern und ihre Behandlung hat keinen Standard und ist umstritten. Glutamat-NMDA-Rezeptoren können die Auswirkungen einer langfristigen alkoholbedingten Depression vermitteln, und daher könnte der NMDA-Rezeptor-Modulator Memantin Auswirkungen darauf haben.
Ziele Das vorläufige Ziel dieser Studie war es, mögliche neue Behandlungen für Depressionen bei Alkoholikern zu identifizieren und die Wirksamkeit von Escitalopram und Memantin bei komorbider Depression von Alkoholismus zu vergleichen.
Design und Setting Doppelblinde, randomisierte, naturalistische Studie, 26-wöchige Studie an alkoholabhängigen ambulanten Patienten.
Teilnehmer Achtzig alkoholabhängige depressive Erwachsene
Intervention Die Probanden wurden 1:1 randomisiert und erhielten 20 mg Memantin oder Escitalopram pro Tag. Während der Studie erhielt der Patient eine routinemäßige psychosoziale Behandlung in der A-Clinic. Keine begleitende Intervention beim Alkoholkonsum und keine auferlegten Behandlungsziele. Die Patienten wurden im ersten Monat wöchentlich getroffen, dann nach 3 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pob 33
-
Helsinki, Pob 33, Finnland, 00251
- National Public Health Institute, Department of Mental Health and Alcohol Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband/Patient ist in der Lage, die Probanden-/Patienteninformation zu lesen und zu verstehen.
- Vor allen Screening-Verfahren muss der Proband/Patient die Einwilligungserklärung unterschrieben haben. Bevor der Proband/Patient das Formular unterschrieben hat, dürfen keine studienbezogenen Verfahren durchgeführt werden.
- Alter 25-70 Jahre
- Starker Alkoholkonsum (Männer mehr als 5 Dosen/Tag, Frauen mehr als 4 Dosen/Tag) seit mindestens 10 Jahren
- Alkoholabhängigkeit (DSM-IV), bewertet durch SCID-I-Interview.
- Schwere Depression (DSM-IV), bewertet durch SCID-I-Interview. Mindestens 4 Wochen seit der letzten stationären Behandlung wegen AWS (Alkoholentzugssyndrom).
Ausschlusskriterien:
- Andere Drogenabhängigkeit (gescreent durch Urintest)
- Andere schwere psychische Erkrankungen (DSM-IV)
- Suizidgefahr
- Schwangerschaft
- Ernstes Nieren-, Herz- oder Schilddrüsenproblem
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband/Patient nach Meinung des Prüfarztes das klinische Studienprotokoll einhält oder aus irgendeinem Grund ungeeignet ist.
- Leberzirrhose oder Leberenzyme ASAT tai ALAT >200.
- Die Person, die die im finnischen Gesetz über klinische Studien, Paragrafen 7-10§ (Kinder, Schwangere, Imamate oder geistig Behinderte) festgelegten Kriterien erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Primäre Outcomes waren MADRS (Depression), HAM-A (Angst), CERAD (kognitiver Test) und Alkoholkonsum (Timeline Follow Backup).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
BDI (Depression), BAI (Angst), OCDS (Skala für zwanghaftes Trinken), AUDIT (Erkennung von Alkoholkonsumstörungen) und SOFAS (soziale und berufliche Funktionen) und Lebensqualitätsmessungen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hannu E Alho, MD, PhD, National Public Health Institute, Department of Mental Health and Alcohol Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maler JM, Esselmann H, Wiltfang J, Kunz N, Lewczuk P, Reulbach U, Bleich S, Ruther E, Kornhuber J. Memantine inhibits ethanol-induced NMDA receptor up-regulation in rat hippocampal neurons. Brain Res. 2005 Aug 9;1052(2):156-62. doi: 10.1016/j.brainres.2005.06.017.
- Muhonen LH, Lahti J, Sinclair D, Lonnqvist J, Alho H. Treatment of alcohol dependence in patients with co-morbid major depressive disorder--predictors for the outcomes with memantine and escitalopram medication. Subst Abuse Treat Prev Policy. 2008 Oct 3;3:20. doi: 10.1186/1747-597X-3-20.
- Muhonen LH, Lonnqvist J, Juva K, Alho H. Double-blind, randomized comparison of memantine and escitalopram for the treatment of major depressive disorder comorbid with alcohol dependence. J Clin Psychiatry. 2008 Mar;69(3):392-9. doi: 10.4088/jcp.v69n0308.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Alkoholismus
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- KTL172-9
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