- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389688
Pemetrexed Dinatrium und Cisplatin vor oder nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB oder II, der operativ entfernt werden kann
Randomisierte Phase-II-Studie mit Pemetrexed und Cisplatin entweder als Induktions- oder adjuvante Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB-II
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Pemetrexeddinatrium und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern. Eine kombinierte Chemotherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie vor oder nach der Operation bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin und vergleicht, wie gut sie wirken, wenn sie vor oder nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB oder Stadium II verabreicht werden, der durch eine Operation entfernt werden kann .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Verträglichkeit (in Bezug auf Arzneimittelabgabe und Toxizität) einer neoadjuvanten vs. einer adjuvanten Chemotherapie, die Cisplatin und Pemetrexed-Dinatrium umfasst, bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB oder II.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Gesamttoxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die klinische Gesamtansprechrate, das pathologische vollständige Ansprechen und die Resektabilitätsrate bei Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die chirurgische Morbidität und Mortalität von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten im adjuvanten Arm, die eine Chemotherapie erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Institution, histologischem Subtyp (Plattenepithel vs. nicht Plattenepithel) und klinischem Stadium (IB vs. II) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (neoadjuvante Chemotherapie): Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 3-6 Stunden und Pemetrexed Dinatrium IV am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Vier bis sechs Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten operiert.
- Arm II (adjuvante Chemotherapie): Die Patienten werden operiert. Beginnend 4–8 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten wie in Arm I Cisplatin und Pemetrexed, Dinatriumsalz.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 132 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Erkrankung im Stadium IB oder II
- Resektable Krankheit
- Mindestens 1 messbare Läsion
- Keine mediastinale Beteiligung bei Mediastinoskopie und/oder Positronen-Emissions-Tomographie mit Fludeoxyglucose-F-18-Scan
- Kein Hinweis auf Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 3,0-fache ULN
- AST und ALT ≤ 3,0 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine andere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden:
- Basozelluläres Karzinom der Haut
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Niedriggradiger Prostatakrebs
- Andere Krebsarten, bei denen der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Keine kongestive Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, sofern nicht medizinisch kontrolliert
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine unkontrollierte Hypertonie oder Arrhythmie
- Keine aktive unkontrollierte Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Krankheit oder Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität ≥ Grad 2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Operation für NSCLC
- Keine vorherige oder andere gleichzeitige Chemotherapie bei NSCLC
- Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie bei NSCLC
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Keine gleichzeitigen zielgerichteten Agenten
- Keine gleichzeitige hormonelle Krebstherapie
- Kein gleichzeitiger routinemäßiger koloniestimulierender Faktor (z. B. prophylaktisches Filgrastim [G-CSF])
- Kein Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika innerhalb von 5 Tagen vor oder nach der Chemotherapie
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Behandlungen
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsbehandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Erfolgreiche Behandlungsdurchführung
|
Toxizität (kein Grad 4) während der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
|
Gesamttoxizität (alle Grade)
|
Klinische Gesamtansprechrate (neoadjuvanter Chemotherapie-Arm)
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (neoadjuvanter Chemotherapie-Arm)
|
Resektabilitätsrate (neoadjuvanter Chemotherapie-Arm)
|
Chirurgische Morbidität und Mortalität
|
Anteil der Patienten, die tatsächlich eine Chemotherapie erhalten (adjuvanter Chemotherapie-Arm)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Germonpre, MD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-08051
- 2005-003822-25 (EUDRACT_NUMBER)
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