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Wildtyp-p53-Adenovirus für orale Prämalignome

6. Dezember 2011 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Klinisches Protokoll zur Wildtyp-p53-Geninduktion bei Prämalignitäten des Plattenepithels der Mundhöhle und des Mundrachens über einen adenoviralen Vektor [NCI Supplied Agent Ad-p53, (INGN 201) (Advexin®) NSC 683550, IND# 7135]

Hauptziele:

  1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Transduktionseffizienz des adenoviral vermittelten Wildtyp-p53-Gentransfers bei Prämalignitäten des oberen Aerodigestivtrakts.
  2. Bestimmung der Wirksamkeit des adenoviral vermittelten Wildtyp-p53-Gentransfers mit Einzelwirkstoff bei der Umkehrung oraler Prämalignome.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einige Krebsarten, die im Mund auftreten, können in irgendeiner Weise auf einen Defekt in einem Gen namens p53-Gen zurückzuführen sein. In dieser Studie wird ein Adenovirus als Werkzeug (ein „Vektor“) verwendet, um das normale p53-Gen in Zellen einzuschleusen. Die Teile des Adenovirus, die es ihm ermöglichen, sich zu vermehren und die Infektion zu fördern, werden entfernt und das experimentelle Gen (p53) hinzugefügt.

Vor Beginn dieser Studie werden bei allen Teilnehmern eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts. Bei den Teilnehmern werden ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Urintest und Bluttests, einschließlich eines HIV-Tests, durchgeführt. In der Mitte des Zyklus muss eine weitere Messung der weißen Blutkörperchen durchgeführt werden. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Die Teilnehmer werden gefragt, welche Medikamente sie in den letzten 30 Tagen eingenommen haben. Zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Alle Teilnehmer werden einer vollständigen Kopf-Hals-Untersuchung unterzogen. Dies umfasst sowohl die Sicht (direkt als auch gespiegelt (und bei Bedarf faseroptisch)) aller Schleimhautstellen vom Nasen- und Lippenbereich bis zum hinteren Rachenraum. Der Arzt untersucht manuell Bereiche der Haut, der Speicheldrüsen, des Halses und des Schilddrüsenbetts. Außerdem wird der Arzt sicherstellen, dass die Hirnnerven ordnungsgemäß funktionieren. Ort und Größe der Läsion(en) werden aufgezeichnet und in zwei Dimensionen gemessen. Alle vorhandenen Läsionen werden vor Beginn des Eingriffs fotografiert.

Die körperliche Untersuchung, einschließlich einer faseroptischen Untersuchung, ist der etablierte Standard zur Beurteilung präkanzeröser Läsionen. Nur wenn Bedenken hinsichtlich einer Krebserkrankung bestehen oder die Symptome über die Befunde der körperlichen Untersuchung hinausgehen, wird ein CT oder MRT verordnet. Diese Tests (CT und MRT) sollten nicht durchgeführt werden müssen, da sie keine etablierte Rolle bei der Beurteilung, Behandlung oder Nachsorge dieser Läsion(en) spielen. Bei einer CT-Untersuchung (Computertomographie) handelt es sich um einen speziellen Test, bei dem Röntgenstrahlen zusammen mit einem Computer eingesetzt werden, um detaillierte Bilder von Körperteilen zu erhalten. Eine MRT (Magnetresonanztomographie) ist ein spezieller Test, bei dem ein starkes Magnetfeld und Hochfrequenzsignale verwendet werden, um detaillierte Bilder von Körperteilen zu erhalten. Eine Röntgenaufnahme zeigt ein zweidimensionales Bild, während ein CT-Scan oder ein MRT dreidimensional zeigt.

Jeder Studiengang umfasst eine Behandlungswoche, gefolgt von einer dreiwöchigen Beobachtung. Die Dauer des Studiums beträgt für die meisten Teilnehmer 6 Monate (6 Kurse). Die Teilnehmer kehren an den Tagen 2 bis 5 für jeden Monat der Teilnahme zweimal täglich in die Klinik zurück und sollten damit rechnen, insgesamt etwa 6 Stunden pro Tag in der Klinik zu verbringen.

Teilnehmer dieser Studie erhalten INGN 201 auf zwei Arten. Der erste Weg ist die Injektion in den Bereich der Läsion. Der zweite Weg ist die Mundspülung. Die Vitalfunktionen werden jedes Mal überprüft, bevor die Teilnehmer INGN 201 erhalten. Die Injektion wird am ersten Tag jeder Kurswoche verabreicht, nachdem ein betäubendes (Anästhetikum) Medikament verabreicht wurde, um Beschwerden vorzubeugen.

Die Mundspülung wird einmal am ersten Tag und zweimal an den Tagen 2 bis 5 jedes INGN 201-Kurses verabreicht. Die Injektion und Spülung (erster Tag jedes Zyklus) oder die beiden Spülungen (Tage 2–5 jedes Zyklus) werden mindestens zwei Stunden voneinander entfernt sein. Es erfolgt eine 30-sekündige Spülung mit 5 %iger Essigsäure, einer essigähnlichen Flüssigkeit mit Himbeergeschmack, gefolgt von einer Spülung mit Leitungswasser, kurz bevor die Teilnehmer INGN 201 erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, das INGN 201 30 Minuten lang im Mund zu halten. Nach der Mundspülung sollte eine Stunde lang auf Essen und Trinken verzichtet werden. Die Injektions- und Spülserie wird über einen Zeitraum von sechs Monaten monatlich wiederholt.

Die Teilnehmer werden gebeten, am 5. Tag des 1. und 6. Kurses zwei Biopsien (kleine Gewebeproben) der prämalignen Läsion entnehmen zu lassen. Diese Biopsien werden zum Verständnis der Wirkung des experimentellen Wirkstoffs auf präkanzeröse Zellen beitragen. Die Biopsien werden insbesondere dazu beitragen, festzustellen, ob das experimentelle Mittel bei der Abtötung präkanzeröser Zellen wirksam ist (dieser Vorgang wird Apoptose genannt). Diese Studien werden auch feststellen, ob die Gentherapie-Injektionen das Gen (p53) wirksam in die präkanzerösen Zellen übertragen haben.

Die Teilnehmer werden nach der sechsten Behandlung noch drei Wochen lang beobachtet. Am Ende der Studie, 28 Tage nach der letzten Dosis von INGN 201, werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung von Gewicht und Vitalfunktionen. Die Teilnehmer erhalten eine Krankengeschichte sowie Blut- und Urintests. Diese Tests werden durchgeführt, um die Auswirkungen der Studienbehandlung zu überwachen.

Teilnehmer, bei denen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, werden aus der Studie ausgeschlossen, erhalten jedoch möglicherweise weiterhin Nachuntersuchungen zur Überwachung ihres Gesundheitszustands. Die Teilnehmer werden von ihrem Arzt beraten, falls sich die Läsion(en) während der Studie oder der Nachbeobachtungszeit zu Krebs entwickeln. Nach der Beratung kann sich der Teilnehmer für eine Operation zur Entfernung der präkanzerösen Läsion(en), eine Laseroperation oder eine Beobachtung entscheiden. Der Teilnehmer wird dann engmaschig überwacht.

Die Studienteilnehmer werden fünf Jahre lang beobachtet und müssen sich bereit erklären, mit ihrem persönlichen Arzt oder dem für diese Studie verantwortlichen Arzt in Kontakt zu bleiben, auch wenn sie nach Ende der Studie umziehen. Der persönliche Arzt des Teilnehmers kann gebeten werden, Informationen über etwaige Krebsbehandlungen bereitzustellen, die er nach Abschluss der Studie erhalten hat, sowie Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Diese experimentelle Nutzung menschlicher Gene ist ein Beispiel für Gentherapie. Dies ist das erste Mal, dass die Adenovirus-Gentherapie bei einer Krebsvorstufe eingesetzt wird. Dies ist die erste Studie, in der INGN 201 als Mundspülung verwendet wird. Insgesamt werden 20 Patienten bei M. D. Anderson aufgenommen. An dieser multizentrischen Studie werden maximal 51 Probanden teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose einer leichten bis mittelschweren Dysplasie oder einer schweren Dysplasie/Carcinoma in situ (CIS) der Mundhöhle oder des Rachenraums vorliegen.
  • Bei den Patienten müssen klinische Anzeichen einer leichten bis mittelschweren Dysplasie oder einer schweren diffusen Dysplasie/CIS der Mundhöhle oder des Rachenraums vorliegen.
  • Die Patienten müssen an einer diffusen* prämalignen Erkrankung der Mundhöhle oder des Mund-Rachenraums leiden und a) zuvor mit einer konventionellen Behandlung (z. B. Bestrahlung oder Operation) wegen einer früheren malignen Kopf-Hals-Erkrankung behandelt worden sein oder b) fehlgeschlagene Biochemopräventionsansätze für eine prämaligne Erkrankung haben oder c) andere Therapieansätze bei prämalignen Erkrankungen versagt haben. (*Siehe Protokoll zur Definition von diffus.)
  • Alle Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 % haben (Karnofsky-Skala, Anhang B).
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst sind.
  • Bei Frauen und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig definiert als 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Patienten (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden und eine Schwangerschaft für ein Jahr nach der Behandlung zu vermeiden.
  • Die Serologie der Patienten muss negativ auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ I sein. (Die Sicherheit des Produkts wurde bei immunsupprimierten Populationen nicht nachgewiesen oder untersucht.)
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion (definiert als periphere absolute Granulozytenzahl von mehr als oder gleich 2.000/ul und eine Thrombozytenzahl von mehr als oder gleich 100.000/ul) und eine ausreichende Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 1,0 mg/ul) verfügen. dl) und ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl).
  • Patienten dürfen während der Behandlung oder innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Gabe von Ad5CMV p53 (INGN 201) wissentlich keinen Kontakt zu ehemaligen Gewebe- oder Organtransplantatempfängern und Personen haben, von denen ihnen bekannt ist, dass sie an einer schweren Immunschwächekrankheit (erworben oder angeboren) leiden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und aerodigestivem Krebs), sofern diese nicht kurativ behandelt wurden und länger als oder gleich 2 Jahre krankheitsfrei waren.
  • Vorherige experimentelle Therapie oral, systemisch, topisch oder direkt injiziert in die Läsion, die für die Behandlung in dieser Studie ausgewählt wurde, oder Bestrahlung, die die ausgewählte Läsion in den letzten drei (3) Monaten direkt betrifft.
  • Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen vor der Studie (42 Tage für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe).
  • Schwangere oder stillende Weibchen. (Transplazentare Übertragung und Ausscheidung in die Muttermilch wurden mit diesem Wirkstoff nicht untersucht).
  • Aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen, die einer Behandlung bedürfen.
  • Patienten mit schweren Begleiterkrankungen aufgrund psychischer, familiärer, soziologischer, geografischer oder anderer Begleiterkrankungen, die eine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
  • Gleichzeitige Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Vor der Verwendung eines anderen Prüfpräparats ist eine Auswaschphase von 8 Wochen erforderlich.
  • Jede immunsuppressive Therapie (einschließlich Kortikosteroide > 10 mg/Tag) mit Prednison oder einem Äquivalent.
  • Aspirinkonsum in einer durchschnittlichen Dosis von >175 mg/Tag.
  • Von der Inneren Medizin untersuchte Patienten mit einem Ausgangsblutdruck von > oder gleich 140/90, die als hypertensiv gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INGN 201
INGN201 Injektion + Mundspülung, Tag 1, Kurse 1-6. Zweimal täglich Mundspülungen, Tage 2–5, Kurse 1–6.
Mundspülung einmal am ersten Tag und zweimal an den Tagen 2–5 jedes INGN 201-Kurses. Die Injektion und Spülung (erster Tag jedes Zyklus) oder die beiden Spülungen (Tage 2–5 jedes Zyklus) werden mindestens zwei Stunden voneinander entfernt sein.
Andere Namen:
  • Advexin
  • Ad-p53

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von INGN 201
Zeitfenster: Nach einer Woche experimenteller Behandlung in jedem 4-wöchigen Kurs
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der weniger als oder gleich 1/6 der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) haben.
Nach einer Woche experimenteller Behandlung in jedem 4-wöchigen Kurs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary L. Clayman, MD, U.T. MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs im Mund

Klinische Studien zur INGN 201

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