- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413920
Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium und Cyclosporin in Kombination mit und ohne Steroide bei erwachsenen Nierentransplantatempfängern
Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Steroidvermeidungsschemas im Vergleich zu einer Behandlung mit Steroiden in Kombination mit magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) 2,16 g/Tag für 6 Wochen und Cyclosporin-Mikroemulsion, in de Novo-Empfänger einer erwachsenen Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- C.H.U. La Milétrie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation eines Primärspenders
- Panel-reaktiver Antikörper (PRA) ≤ 20 %
Ausschlusskriterien:
- Transplantation mehrerer Organe, einschließlich Doppelnieren oder frühere Transplantation eines anderen Organs als der Niere
- Spender mit nicht schlagendem Herzen oder Niere von einem nicht kompatiblen Spender
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ohne Steroide
Die Patienten erhielten magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS), das 6 Monate lang zweimal täglich oral verabreicht wurde.
Die Patienten erhielten unmittelbar nach der Transplantation außerdem Ciclosporin und eine Dosis Methylprednisolon, erhielten anschließend jedoch für den Rest der Studie keine oralen Kortikosteroide.
|
Unmittelbar vor der Transplantation wurde eine Anfangsdosis von 1080 mg EC-MPS verabreicht.
Anschließend wurde EC-MPS in den ersten 6 Wochen nach der Transplantation in einer Dosis von 1080 mg zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden verabreicht.
Von Woche 7 bis zum Ende der Studie (Monat 6) wurde EC-MPS zweimal täglich in einer Standarddosis von 720 mg verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mit Steroiden
Die Patienten erhielten magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS), das 6 Monate lang zweimal täglich oral verabreicht wurde.
Die Patienten erhielten unmittelbar nach der Transplantation außerdem Ciclosporin und eine Dosis Methylprednisolon und erhielten anschließend weiterhin täglich orales Prednison.
|
Orale Tabletten
Unmittelbar vor der Transplantation wurde eine Anfangsdosis von 1080 mg EC-MPS verabreicht.
Anschließend wurde EC-MPS in den ersten 6 Wochen nach der Transplantation in einer Dosis von 1080 mg zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden verabreicht.
Von Woche 7 bis zum Ende der Studie (Monat 6) wurde EC-MPS zweimal täglich in einer Standarddosis von 720 mg verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen 6 Monate nach der Transplantation Behandlungsfehler auftraten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
|
Behandlungsversagen, definiert als durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), Transplantatverlust, Tod oder Verlust der Nachsorge.
Es werden nur BPAR aus anderen Biopsien als der protokolldefinierten Biopsie in Monat 3 beschrieben.
Akute Abstoßung: eine Episode einer akuten Nierenfunktionsstörung, die aufgrund einer Biopsie oder klinischer Beobachtungen als Abstoßung diagnostiziert und mit Medikamenten gegen Abstoßung behandelt wird.
BPAR: Nierentransplantationsbiopsiebefund einer akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung.
Transplantatverlust: Es wird davon ausgegangen, dass das Allotransplantat an dem Tag verloren geht, an dem der Patient mit der Dialyse beginnt, und es kann anschließend nicht mehr aus der Dialyse entfernt werden.
|
6 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Teilnehmer mit BPAR, klinischer akuter Abstoßung (AR) und behandelter AR nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Hat ein Teilnehmer mehrere BPARs erlebt, wird nur die Ablehnung mit der höchsten Note berücksichtigt.
Es werden nur Ereignisse berücksichtigt, die vor Abbruch der Studienbehandlung aufgetreten sind.
Es werden nur BPAR aus anderen Biopsien als der protokolldefinierten Biopsie in Monat 3 beschrieben.
Akute Abstoßung: eine Episode einer akuten Nierenfunktionsstörung, die aufgrund einer Biopsie oder klinischer Beobachtungen als Abstoßung diagnostiziert und mit Medikamenten gegen Abstoßung behandelt wird.
BPAR: Nierentransplantationsbiopsiebefund einer akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung.
|
Monat 6
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen, BPAR, klinischer akuter Abstoßung (AR) und behandelter AR nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 3
|
Ein Behandlungsversagen ist eine durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), ein Transplantatverlust, ein Todesfall oder ein Verlust der Nachsorge.
Es werden nur BPAR aus anderen Biopsien als der protokolldefinierten Biopsie in Monat 3 beschrieben.
Akute Abstoßung: eine Episode einer akuten Nierenfunktionsstörung, die aufgrund einer Biopsie oder klinischer Beobachtungen als Abstoßung diagnostiziert und mit Medikamenten gegen Abstoßung behandelt wird.
BPAR: Nierentransplantationsbiopsiebefund einer akuten zellulären oder Antikörper-vermittelten Abstoßung.
Transplantatverlust: Das Allotransplantat gilt an dem Tag, an dem der Patient mit der Dialyse beginnt, als verloren und kann anschließend nicht mehr aus der Dialyse entfernt werden.
|
Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit subklinischen histologischen Abstoßungen
Zeitfenster: Monat 3
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit subklinischen histologischen Abstoßungen wurde durch ein Nierenbiopsie-Screening nach 3 Monaten bei 125 Patienten ermittelt, wodurch ausreichend Proben für 112 Biopsien bereitgestellt wurden.
|
Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen nach 3 Monaten nach Transplantatwiederherstellungsstatus
Zeitfenster: Monat 3
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen, definiert als eine durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR), ein Transplantatverlust, ein Tod oder ein Verlust der Nachbeobachtung nach 3 Monaten, nach Transplantatwiederherstellungsstatus. Eine verzögerte Transplantatfunktion ist definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse innerhalb der ersten 7 Tage nach der Transplantation, mit Ausnahme des ersten Tages nach der Transplantation. Eine langsame Transplantatfunktion ist definiert als ein Serumkreatininwert > 250 µmol/L am Tag 5. |
Monat 3
|
Anzahl der Teilnehmer, die Steroide in der nicht-steroidalen Behandlungsgruppe benötigen
Zeitfenster: Monate 3 und 6
|
Monate 3 und 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Prednison
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080AFR05
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