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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00414440
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei der Vorbeugung von Nierenerkrankungen im Endstadium bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
13. Januar 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei der Vorbeugung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)
In dieser Studie wird untersucht, ob Everolimus (RAD001) bei der Vorbeugung einer Zysten- und Nierenexpansion sowie einer Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit ADPKD wirksam ist und ob die Anwendung von 5 mg/Tag Everolimus als Monotherapie sicher und gut verträglich ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
431
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Novartis Investigative Site
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Homburg, Deutschland, 66421
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 51109
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Novartis Investigative Site
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Novartis Investigative Site
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Brest, Frankreich, 29200
- Novartis Investigative Site
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Novartis Investigative Site
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Nantes Cedex, Frankreich, 44035
- Novartis Investigative Site
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Paris cedex 15, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
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Toulouse Cedex 4, Frankreich, 31054
- Novartis Investigative Site
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Innsbruck, Österreich, INNSBRUCK
- Novartis Investigative Site
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Linz, Österreich, A-4010
- Novartis Investigative Site
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Wien, Österreich, 1090
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Klinische Diagnose der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung ADPKD
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium II/III
- Frauen, die schwanger werden können, müssen innerhalb von 7 Tagen vor oder bei Studienbeginn einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und müssen während der Dauer der Studie und für einen Zeitraum von 6 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden , auch wenn in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit aufgetreten ist
Ausschlusskriterien
- ADPKD-Patienten mit normaler Nierenfunktion
- ADPKD-Patienten mit CKD-Stadium IV
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Subarachnoidalblutungen
- Patienten mit schweren Infektionen in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer lebensbedrohlichen Harnwegs- oder Zysteninfektion in der Vergangenheit
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Studienbeginn mit einem nicht protokollierten immunsuppressiven Arzneimittel oder einer Behandlung behandelt wurden
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Everolimus
Patienten in der Everolimus-Gruppe erhielten zunächst 5 mg/Tag Everolimus, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen (d. h.
2,5 mg zweimal täglich).
Dosisanpassungen wurden durchgeführt, um einen Bluttalspiegel von 3–8 ng/ml zu erreichen (maximale Tagesdosis: 10 mg/Tag [5 mg zweimal täglich]).
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Experimental-
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten entsprechend der Dosierung von Everolimus 5 mg/Tag, aufgeteilt in 2 gleiche Dosen.
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Placebo-Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Wirksamkeitsanalyse des gesamten Nierenvolumens (mITT-Set, multiple Imputation)
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Everolimus (RAD001) im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf die Veränderung des Gesamtnierenvolumens gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24.
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Basislinie, Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlauf der berechneten GFR (ml/Min/1,73 m^2) von Monat 24 bis Monat 60
Zeitfenster: Monate 24, 36, 48 und 60
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Verlauf der berechneten GFR (ml/min/1,73
m^2) in den Monaten 24, 36, 48 und 60
|
Monate 24, 36, 48 und 60
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Berechnete GFR, Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 60 durch den Ausgangs-cGFR
Zeitfenster: Monate 24, 36, 48 und 60
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Die Änderung der Nierenfunktion wurde anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der abgekürzten (4 Variablen) Formel zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen (MDRD-4) bewertet, die von der MDRD-Studiengruppe entwickelt und bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung validiert wurde Nierenerkrankung.
Die für die eGFR-Berechnung verwendete MDRD-4-Formel lautet: eGFR (ml/min/1,73 m^2)
= 186,3*(C^-1,154)*(A^-0,203)*G*R,
Dabei ist C die Serumkonzentration von Kreatinin (mg/dl), A das Alter (Jahre), G=0,742, wenn das Geschlecht weiblich ist, sonst G=1, R=1,21, wenn die Rasse schwarz ist, sonst R=1.
Die Veränderungen der Nierenfunktion wurden mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit Behandlung, Hepatitis-C-Virusstatus vor der Transplantation und Randomisierungs-eGFR als Kovariaten analysiert.
Basierend auf diesen ANCOVA-Analysen wurden der Mittelwert der kleinsten Quadrate und die Standardfehler der Änderung angegeben.
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Monate 24, 36, 48 und 60
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Ausgangswert, Monate 12 und 24
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Veränderungen des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) zu Studienbeginn und dann in den Monaten 12 und 24
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Ausgangswert, Monate 12 und 24
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Berechnete GFR (ml/Min/1,73 m^2), Änderung gegenüber dem Ausgangswert pro Besuch
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9, 12, 18 und 24
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Die Änderung der Nierenfunktion wurde anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) anhand der abgekürzten (4 Variablen) Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD-4) bewertet, die von der MDRD-Studiengruppe entwickelt und bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung validiert wurde Krankheit.
Die für die eGFR-Berechnung verwendete MDRD-4-Formel lautet: eGFR (ml/min/1,73 m^2)
= 186,3*(C^-1,154)*(A^-0,203)*G*R,
Dabei ist C die Serumkonzentration von Kreatinin (mg/dl), A das Alter (Jahre), G=0,742, wenn das Geschlecht weiblich ist, sonst G=1, R=1,21, wenn die Rasse schwarz ist, sonst R=1.
Die Veränderungen der Nierenfunktion wurden mittels Kovarianzanalyse (ANCOVA) mit Behandlung, Hepatitis-C-Virusstatus vor der Transplantation und Randomisierungs-eGFR als Kovariaten analysiert.
Basierend auf diesen ANCOVA-Analysen wurden der Mittelwert der kleinsten Quadrate und die Standardfehler der Änderung angegeben.
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Monate 3, 6, 9, 12, 18 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001ADE12
- 2006-001485-16
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