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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von MCI-186 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) mit Schweregradklasse III

20. November 2017 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation

Eine explorative Studie von MCI-186 zur Behandlung von amyotropher Lateralsklerose (Schweregradklasse III) in doppelblinder, Placebo-kontrollierter Weise in Parallelgruppen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von 60 mg MCI-186 über eine intravenöse Infusion einmal täglich bei Patienten mit ALS, deren Schweregrad als Grad III eingestuft wird, basierend auf den Änderungen in der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R ) punktet nach 24-wöchiger Verabreichung in doppelblinder, placebokontrollierter Weise. Darüber hinaus wird diese Studie durchgeführt, um die Sicherheit von MCI-186 für ALS-Patienten mit Schweregrad III zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die als „eindeutige ALS“, „wahrscheinliche ALS“ oder „wahrscheinlich laborunterstützte ALS“ definiert sind, erfüllten die von EL Escorial für Airlie House überarbeiteten diagnostischen Kriterien.
  • Patienten, die nicht mindestens eine Maßnahme wie das Essen einer Mahlzeit, die Ausscheidung oder die Fortbewegung alleine bewältigen können und Unterstützung im Alltag benötigen.
  • Patienten, deren Krankheitsverlauf in den 12 Wochen vor der Verabreichung andere Anforderungen erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von ihrem Arzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft wurden, da sich der Allgemeinzustand dieser Patienten so weit verschlechterte, dass sie wegen einer schweren Lebererkrankung, schweren Herzerkrankung, schweren Nierenerkrankung usw. ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen oder müssen bei Infektionen Antibiotika verabreicht werden.
  • Patienten, die über Atembeschwerden klagen, die durch eine Verschlechterung der Atemfunktion verursacht werden.
  • Patienten mit Komplikationen wie Parkinson-Krankheit, Schizophrenie, Demenz, Nierenversagen oder anderen schweren Komplikationen sowie Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Edaravon.
  • Schwangere, stillende und wahrscheinlich schwangere Patientinnen und Patientinnen, die schwanger werden möchten, und Patientinnen, die einer Empfängnisverhütung nicht zustimmen können.
  • Patienten, denen innerhalb von 12 Wochen vor der Einwilligung andere Prüfpräparate verabreicht wurden oder die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien, Patienten, die von ihrem Arzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Zwei Ampullen Placebo-Injektion werden einmal täglich über 14 aufeinanderfolgende Tage intravenös verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Beobachtungsperiode (erster Zyklus). Dann wird der Behandlungszyklus (10 Tage Verabreichung während 14 Tagen) – Beobachtungszyklus (14 Tage) fünfmal wiederholt (2.–6. Zyklus).
EXPERIMENTAL: 1
Zwei Ampullen (60 mg) MCI-186-Injektion werden einmal täglich intravenös für aufeinanderfolgende 14 Tage verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Beobachtungsperiode (erster Zyklus). Dann wird der Behandlungszyklus (10 Tage Verabreichung während 14 Tagen) – Beobachtungszyklus (14 Tage) fünfmal wiederholt (2.–6. Zyklus).
Andere Namen:
  • Edaravon
  • Schnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen

Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.

0 = am schlechtesten; 48 = am besten

Basislinie und 24 Wochen
Tod oder ein bestimmter Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 24 Wochen

Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.

Jeder der folgenden Fälle wurde als Ereignis definiert: „Tod, Behinderung des unabhängigen Gehens, Verlust der Oberarmfunktion, Tracheotomie, Verwendung eines Beatmungsgeräts und Verwendung einer Sondenernährung“.

24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % der forcierten Vitalkapazität (% FVC) in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.
Basislinie und 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.
24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.
24 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer abnormalen Veränderung der Labortests, die bei mehr als zwei Patienten auftrat
Zeitfenster: 24 Wochen
Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.
24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen bei sensorischen Untersuchungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Es wurde kein primärer Endpunkt verwendet, da verschiedene explorative Analysen durchgeführt wurden.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koji Abe, professor, Graduate School of Medicine and Dentistry, Okayama University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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