- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492686
Phase-3-Studie mit MCI-186 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose
26. Juni 2018 aktualisiert von: Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von MCI-186 zur Behandlung von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) 2
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestätigung der Wirksamkeit von 60 mg MCI-186 über eine intravenöse Tropfinfusion einmal täglich bei Patienten mit ALS basierend auf den Änderungen der Werte der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) nach 24 Wochen Verabreichung in doppelblinder, placebokontrollierter Weise.
Die Studie soll auch die Sicherheit von MCI-186 für ALS-Patienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
137
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Bedingungen als „eindeutige ALS“ oder „wahrscheinliche ALS“-Diagnosekriterien El Escorial und überarbeitete Airlie House definiert sind.
- Patienten, die alleine essen, ausscheiden oder sich fortbewegen können und im Alltag keine Hilfe benötigen.
- Patienten weniger als 2 Jahre nach Beginn der ALS.
- Patienten, deren Krankheitsverlauf in den 12 Wochen vor der Verabreichung andere Anforderungen erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komplikationen wie Parkinson-Krankheit, Schizophrenie, Demenz, Nierenversagen oder anderen schweren Komplikationen sowie Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Edaravon.
- Schwangere, stillende und wahrscheinlich schwangere Patientinnen und Patientinnen, die schwanger werden möchten, und Patientinnen, die einer Empfängnisverhütung nicht zustimmen können.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Zustimmung an anderen Studien teilgenommen haben oder die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Zusätzlich zu den oben genannten Ausschlusskriterien, Patienten, die von ihrem Arzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie beurteilt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
|
Zwei Ampullen (60 mg) MCI-186-Injektion werden einmal täglich intravenös für aufeinanderfolgende 14 Tage verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Beobachtungsperiode (erster Zyklus).
Der folgende Behandlungszyklus (10 Tage Verabreichung während 14 Tagen) – Beobachtungszyklus (14 Tage) wird fünfmal wiederholt (2.–6. Zyklus).
Alle Patienten nach der doppelblinden Phase können MCI-186 in 7. bis 12. Behandlungs-Beobachtungszyklen nach Belieben der Patienten erhalten.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2
|
Alle Patienten nach der doppelblinden Phase können MCI-186 in 7. bis 12. Behandlungs-Beobachtungszyklen nach Belieben der Patienten erhalten.
Zwei Ampullen Placebo-Injektion werden einmal täglich über 14 aufeinanderfolgende Tage intravenös verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Beobachtungsperiode (erster Zyklus).
Der folgende Behandlungszyklus (10 Tage Verabreichung während 14 Tagen) – Beobachtungszyklus (14 Tage) wird fünfmal wiederholt (2.–6. Zyklus).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Score der überarbeiteten ALS-Funktionsbewertungsskala (ALSFRS-R) in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
0 = am schlechtesten; 48 = am besten
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Tod oder einem bestimmten Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Als Ereignis wurden „Tod, Behinderung des selbstständigen Gehens, Verlust der Funktion der oberen Gliedmaßen, Tracheotomie, Verwendung eines Beatmungsgeräts, Verwendung von Sondenernährung und Verlust der brauchbaren Sprache“ definiert.
|
24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % der forcierten Vitalkapazität (% FVC) in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Basislinie und 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des modifizierten Norris-Skalen-Scores in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Die modifizierte Norris-Skala ist ein Maß für Bewegungsstörungen bei Patienten mit ALS.
0 = am schlechtesten; 102 = am besten
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ALS-Beurteilungsfragebogen (40 Punkte) (ALSAQ40) in der Population des vollständigen Analysesatzes (FAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Der ALSAQ40-Score ist ein Maß für die Lebensqualität von Patienten mit ALS.
Der ALSAQ40 bewertet Bereiche wie körperliche Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Unabhängigkeit, Essen und Trinken, Kommunikation und emotionale Reaktionen.
200 = am schlechtesten; 40 = am besten
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Labortests Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Systemorganklasse (SOC) von „Untersuchungen“ (PT, MedDRA Ver. 17.0)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit auffälligen Werten bei sensorischen Untersuchungen
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
Basislinie und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Writing Group; Edaravone (MCI-186) ALS 19 Study Group. Safety and efficacy of edaravone in well defined patients with amyotrophic lateral sclerosis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2017 Jul;16(7):505-512. doi: 10.1016/S1474-4422(17)30115-1. Epub 2017 May 15.
- WRITING GROUP ON BEHALF OF THE EDARAVONE (MCI-186) ALS 19 STUDY GROUP. Open-label 24-week extension study of edaravone (MCI-186) in amyotrophic lateral sclerosis. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2017 Oct;18(sup1):55-63. doi: 10.1080/21678421.2017.1364269.
- Takei K, Takahashi F, Liu S, Tsuda K, Palumbo J. Post-hoc analysis of randomised, placebo-controlled, double-blind study (MCI186-19) of edaravone (MCI-186) in amyotrophic lateral sclerosis. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2017 Oct;18(sup1):49-54. doi: 10.1080/21678421.2017.1361443.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Edaravon
Andere Studien-ID-Nummern
- MCI186-19
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur MCI-186
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationBeendetAkuter ischämischer SchlaganfallJapan
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenWirksamkeits- und Sicherheitsstudie von MCI-186 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS)Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)Japan
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenAkuter ischämischer Schlaganfall (AIS)Niederlande, Finnland, Vereinigtes Königreich
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossen
-
Mitsubishi Tanabe Pharma AmericaAbgeschlossenGesund | LeberfunktionsstörungJapan
-
Mitsubishi Tanabe Pharma AmericaAbgeschlossenGesund | NierenfunktionsstörungJapan
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenGesunde erwachsene ProbandenJapan
-
Mitsubishi Tanabe Pharma CorporationAbgeschlossenGesund | Schwere LeberfunktionsstörungTschechien, Ungarn, Slowakei