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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von MCI-186 in therapeutischen und supratherapeutischen Dosen auf das QT-Intervall (QT)/korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall bei gesunden Probanden

21. Mai 2026 aktualisiert von: Tanabe Pharma Corporation

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Dreiwege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von MCI-186 in therapeutischen und supratherapeutischen Dosen auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden

Bewertung der Wirkung von MCI-186 auf das QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter von 20 bis 55 Jahren (beide einschließlich) bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgeben, nachdem er die ICF gelesen hat und nachdem er die Gelegenheit hatte, die Studie mit dem Prüfarzt oder Beauftragten zu besprechen, bevor Screening- oder studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  • Nach Meinung des Ermittlers ist der Proband in der Lage, die Art der Studie und alle mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen, und ist bereit, zusammenzuarbeiten und die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  • Ein Körpergewicht von ≥45 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 (beide inklusive) beim Screening und Tag -1.
  • Gute Gesundheit und frei von klinisch signifikanter Krankheit oder Krankheit nach Meinung des Prüfers auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG, Vitalzeichen und klinischen Labortests (Biochemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse) beim Screening und am Tag - 1.
  • Männliche Probanden müssen während der Studie ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP) bis 14 Tage nach der letzten Dosis des IMP eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit PR > 240 ms, QRS ≥ 120 ms oder QTcF > 450 ms beim Screening oder Tag-1-EKG oder einer klinisch signifikanten elektrokardiographischen Anomalie nach Meinung des Prüfarztes.
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Arrhythmien, die eine QTc-Verlängerung verursachen können.
  • Subjekt mit einer Familiengeschichte von Torsade de Pointes, Long-QT-Syndrom, Hypokaliämie oder plötzlichem Tod.
  • Probanden mit Kaliumspiegeln außerhalb der Laborreferenzbereiche beim Screening oder Tag -1.
  • Probanden mit klinisch signifikanten Abweichungen vom Normalwert bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, EKG oder klinischem Labortest beim Screening oder Tag -1 nach Meinung des Prüfarztes.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Organfunktionsstörung nach Meinung des Ermittlers.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Lebensmittel, Arzneimittel oder relevante Hilfsstoffe, die von klinischer Bedeutung sind.
  • Den Probanden wurde zuvor MCI-186 verabreicht.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ein positiver Alkoholtest.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder ein positiver Drogenscreeningtest.
  • Positiver Test auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antigen/Antikörper oder Syphilis-Test beim Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 12 Wochen oder der 5-fachen Halbwertszeit des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor eine unterzeichnete ICF bereitgestellt wird. Für Biologika beträgt die Mindestdauer mindestens 24 Wochen oder die Dauer der pharmakodynamischen Wirkung oder die 10-fache Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor eine unterzeichnete ICF vorgelegt wird.
  • Spenden Sie mehr als 200 ml Blut innerhalb von 4 Wochen, 400 ml innerhalb von 12 Wochen oder 1000 ml innerhalb von 52 Wochen, bevor Sie eine unterzeichnete ICF vorlegen.
  • Spende Plasma oder Thrombozytenkomponente innerhalb von 2 Wochen, bevor du eine unterzeichnete ICF bereitstellst.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Vitamin-/Mineralstoff-/Protein-Ergänzungen, mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure, innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Dosierung.
  • Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten für 24 Stunden vor jedem Screening-Besuch oder Tag -1.
  • Konsum von Alkohol, Xanthinen oder Grapefruit-haltigen Produkten für 24 Stunden vor jedem Screening-Besuch oder Tag -1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Dosis MCI-186 als einstündige Infusion in der Behandlungsreihenfolge: zuerst Behandlung A, dann Behandlung C, dann Behandlung B (Behandlung A = 60 mg MCI-186, Behandlung B = 300 mg). MCI-186, Behandlung C=0,9 % w/v Kochsalzlösung)
Eine Einzeldosis von 60 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 300 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 0,9 % w/v Kochsalzlösung über 60 min wird intravenös verabreicht.
Experimental: Sequenz 2
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Dosis MCI-186 als einstündige Infusion in der Behandlungsreihenfolge: zuerst Behandlung B, dann Behandlung A, dann Behandlung C (Behandlung A = 60 mg MCI-186, Behandlung B = 300 mg). MCI-186, Behandlung C=0,9 % w/v Kochsalzlösung)
Eine Einzeldosis von 60 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 300 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 0,9 % w/v Kochsalzlösung über 60 min wird intravenös verabreicht.
Experimental: Sequenz 3
Die Probanden erhalten eine einzelne intravenöse Dosis MCI-186 als einstündige Infusion in der Behandlungsreihenfolge: zuerst Behandlung C, dann Behandlung B, dann Behandlung A (Behandlung A = 60 mg MCI-186, Behandlung B = 300 mg). MCI-186, Behandlung C=0,9 % w/v Kochsalzlösung)
Eine Einzeldosis von 60 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 300 mg MCI-186 über 60 min wird intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Edaravon
Eine Einzeldosis von 0,9 % w/v Kochsalzlösung über 60 min wird intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des QTcF (ΔQTcF) gegenüber dem Ausgangswert mit Placebo-Anpassung (ΔΔQTcF) bei Cmax von MCI-186
Zeitfenster: 45 Minuten vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der primäre Endpunkt basierte auf einer Analyse der Regressionsbeziehung zwischen ΔQTcF und der Konzentration von MCI-186 zu passenden Zeitpunkten nach der Dosis, einschließlich Anpassung für Placebo-Behandlungen.
45 Minuten vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz (HF) vom Ausgangswert nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Änderung des PR-Intervalls vom Ausgangswert nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Änderung des QRS-Intervalls vom Ausgangswert nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von QTcF nach Zeitpunkt
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration von MCI-186
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische (PK) Parameter – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUC 0-inf) von MCI-186
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
PK-Parameter – Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MCI-186
Zeitfenster: Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Tag 1 bis 9
Tag 1 bis 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: General Manager, Tanabe Pharma Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCI-186-J25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Probanden

Klinische Studien zur MCI-186

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