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Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Juli 2016 aktualisiert von: Herbert Hurwitz, MD

Biomarker und klinische Bewertung von Bevacizumab (Avastin) zur Bestimmung der Rolle von Stickoxid in der Anti-VEGF-Therapie

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Manche finden Tumorzellen und töten sie ab oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie wird untersucht, wie gut Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie, ob eine Behandlung mit antivaskulärem epidermalem Wachstumsfaktor (VEGF), die Bevacizumab umfasst, bei Patienten mit Veränderungen der Endothelzellfunktion, gemessen anhand der Brachialreaktivität, und Veränderungen des Stickoxids (NOx), gemessen anhand der Plasma-/Urin-/ausgeatmeten NOx-Werte, verursacht fortgeschrittene solide Tumoren.
  • Bestimmen Sie, ob Anti-VEGF-bedingte Veränderungen des Blutdrucks mit Veränderungen der Brachialreaktivität und der NOx-Werte korrelieren.

Sekundär

  • Bewerten Sie die antiangiogene Wirkung von Bevacizumab in neovaskulärem Gewebe im Wundangiogenesemodell.
  • Korrelieren Sie die Hemmung der Wundangiogenese mit Veränderungen im VEGF-Rezeptor-2-Phosphorylierungsstatus und Veränderungen in der NOx-Synthase-Expression.
  • Beschreiben Sie den Mittelwert und die damit verbundene Variabilität anderer Plasma- und Urinmarker, von denen bekannt ist, dass sie mit Gefäßreaktivität, Endothelfunktion und/oder Tumorangiogenese verbunden sind.
  • Beschreiben Sie vorab, ob diese Veränderungen mit Veränderungen des Blutdrucks, der Brachialreaktivität, der NOx-Werte oder der Wundangiogenese korrelieren.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 15 und 29. Nach der dritten Bevacizumab-Dosis können Patienten zusätzlich Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 35 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor

    • Metastasierende oder nicht resezierbare Erkrankung
  • Standardmäßige kurative oder palliative Maßnahmen existieren nicht oder sind nicht mehr wirksam ODER eine Behandlung mit Standard-Chemotherapie plus Bevacizumab ist angemessen* HINWEIS: *Es muss vom behandelnden Arzt als klinisch angemessen beurteilt werden, die Kombinationsbehandlung um die für die Studienteilnahme erforderlichen 6 Wochen zu verschieben
  • Patienten mit nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom sind von der Teilnahme ausgeschlossen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn bekannte Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Keine Proteinurie zu Studienbeginn

    • Patienten mit ≥ 1+ Proteinurie während des Screenings sollten sich einer zeitgesteuerten 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen. Dabei muss es sich um eine ausreichende Sammlung handeln und < 500 mg Protein/24 Stunden nachgewiesen werden, um für die Studie in Frage zu kommen
  • Nicht schwanger oder stillend

    • Kein Stillen für ≥ 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine arteriellen thromboembolischen Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden:

    • Transitorische ischämische Attacke
    • Schlaganfall
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzinfarkt
    • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Kein venöses thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern

    • Vorhof- oder supraventrikuläre Tachykardien, die mit Betablockern oder Kalziumkanalblockern gut kontrolliert werden können, sind zulässig
    • Chronische Herzschrittmacher erlaubt
  • Keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Patienten beeinträchtigen könnte hohes Risiko durch Behandlungskomplikationen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine Nitratgabe innerhalb der letzten Woche
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige(n) blutdrucksenkende(n) Wirkstoff(e)

    • Muss innerhalb der letzten 2 Wochen einen stabilen Blutdruck (BP) (BP < 160/100 mm Hg) haben
    • Muss innerhalb der letzten 2 Wochen asymptomatisch sein
  • Keine offene Biopsie innerhalb der letzten 14 Tage
  • Keine Feinnadelaspirationen außer in der Brust innerhalb der letzten 7 Tage
  • Keine Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb der letzten 7 Tage
  • Kein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und genesen
  • Keine Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine vorherige Behandlung mit Bevacizumab
  • Im Verlauf der Studie ist kein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich
  • Keine andere Krebsimmuntherapie oder biologische Therapie während der Studie
  • Keine gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb der letzten 10 Tage) Anwendung oraler oder parenteraler Antikoagulanzien in voller Dosis (Heparin > 10.000/Tag oder INR > 1,5) oder Thrombolytika

    • 1 mg Warfarin ist nach Bedarf zulässig, um die Durchgängigkeit bereits vorhandener, permanenter intravenöser Verweilkatheter aufrechtzuerhalten
  • Keine chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion in Dosen hemmen, die zur Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen verwendet werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab (Avastin)
Bevacizumab wurde verabreicht und dann wurde der Blutdruck überprüft und Hautbiopsien entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Herbert I. Hurwitz, MD, Duke Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00008011
  • DUMC-4907-05-6R2
  • GENENTECH-DUMC-4907-05-6R2
  • CDR0000449969 (Andere Kennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin)

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