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Imatinibmesylat und Bevacizumab nach Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV

2. Mai 2013 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung einer Erhaltungsstrategie von Gleevce® (Imatinibmesylat) und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab

BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Imatinibmesylat und Bevacizumab können auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockieren. Die Gabe von Imatinibmesylat zusammen mit Bevacizumab als Erhaltungstherapie kann das Wachstum oder das Wiederauftreten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs verhindern.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Imatinibmesylat zusammen mit Bevacizumab nach Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie bestehend aus Imatinibmesylat und Bevacizumab nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.

Sekundär

  • Bewerten Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Imatinibmesylat und an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird ein Jahr lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs

    • Stadium IIIB (nur durch Pleuraerguss) oder Stadium IV-Erkrankung
    • Kein überwiegend Plattenepithelkarzinom

      • Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert
  • Muss 4 Kurse einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie und Bevacizumab* abgeschlossen haben, keine Krankheitsprogression aufweisen und die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Der Platinwirkstoff könnte Carboplatin oder Cisplatin enthalten haben
    • Der zweite Wirkstoff könnte Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabinhydrochlorid, Vinorelbinditartrat oder Pemetrexeddinatrium enthalten haben
    • Eine Änderung des Platindubletts ist akzeptabel, sofern Folgendes zutrifft:

      • Grundlage für die Veränderung war eher die Toxizität als das Fortschreiten der Krankheit
      • Die Gesamtzahl der Behandlungszyklen mit Platindublette plus Bevacizumab betrug 4
    • Mindestens 3 von 4 Kursen müssen Bevacizumab enthalten. HINWEIS: *Patienten ab 70 Jahren haben möglicherweise 4 Kurse mit Chemotherapie mit Einzelwirkstoff plus Bevacizumab abgeschlossen; Die Einzelwirkstoff-Chemotherapie umfasste möglicherweise Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabinhydrochlorid, Vinorelbinditartrat oder Pemetrexed-Dinatrium
  • Keine Hirnmetastasen im Hirn-MRT oder Kopf-CT

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • INR ≤ 1,5-faches ULN
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis ≤ 1
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
  • Keine schwere Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als > ½ Teelöffel hellrotes Blut)
  • Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 150/100 mm Hg unter blutdrucksenkender Medikation)
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Kein Zustand, der eine kontinuierliche Gabe systemischer Kortikosteroide erfordert
  • Kein medizinischer Zustand, der eine Studienbehandlung ausschließen würde
  • Keine medizinischen Begleiterkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz ≥ Grad 2
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
    • Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 6 Monate

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie im metastasierten Setting, mit Ausnahme von 4 Zyklen platinbasierter Doublet-Chemotherapie plus Bevacizumab im Erstlinien-Setting

    • Eine vorherige adjuvante, neoadjuvante oder kombinierte Radiochemotherapie bei lokalisiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist zulässig, sofern ≥ 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Metastasen verstrichen sind
  • Mindestens 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff
  • Kein vorheriges antiangiogenes Medikament, einschließlich AMG 706, CP-547, 632, Vatalanib, AZD2171, Thalidomid, Sorafenib-Tosylat oder Sunitinib-Malat
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Kein gleichzeitiger Verzehr von Grapefruitsaft oder Produkten, die Grapefruit enthalten
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente, einschließlich Chemotherapie und biologische Wirkstoffe
  • Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff
  • Keine gleichzeitige therapeutische Gerinnung mit Warfarin, Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht

    • Niedrig dosiertes Warfarin (z. B. 1 mg/Tag) zur Prophylaxe einer zentralen Venenkatheterthrombose zulässig
  • Keine chronische tägliche Acetylsalicylsäure (> 325 mg/Tag) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in voller Dosis mit thrombozytenaggregationshemmender Wirkung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Toxizitätsrate, definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Laurie Carr, MD, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Imatinibmesylat

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