- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425646
Imatinibmesylat und Bevacizumab nach Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung einer Erhaltungsstrategie von Gleevce® (Imatinibmesylat) und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie mit Bevacizumab
BEGRÜNDUNG: Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Imatinibmesylat und Bevacizumab können auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockieren. Die Gabe von Imatinibmesylat zusammen mit Bevacizumab als Erhaltungstherapie kann das Wachstum oder das Wiederauftreten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Imatinibmesylat zusammen mit Bevacizumab nach Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie bestehend aus Imatinibmesylat und Bevacizumab nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie und Bevacizumab im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
Sekundär
- Bewerten Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Imatinibmesylat und an Tag 1 Bevacizumab i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird ein Jahr lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IIIB (nur durch Pleuraerguss) oder Stadium IV-Erkrankung
Kein überwiegend Plattenepithelkarzinom
- Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert
Muss 4 Kurse einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie und Bevacizumab* abgeschlossen haben, keine Krankheitsprogression aufweisen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Platinwirkstoff könnte Carboplatin oder Cisplatin enthalten haben
- Der zweite Wirkstoff könnte Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabinhydrochlorid, Vinorelbinditartrat oder Pemetrexeddinatrium enthalten haben
Eine Änderung des Platindubletts ist akzeptabel, sofern Folgendes zutrifft:
- Grundlage für die Veränderung war eher die Toxizität als das Fortschreiten der Krankheit
- Die Gesamtzahl der Behandlungszyklen mit Platindublette plus Bevacizumab betrug 4
- Mindestens 3 von 4 Kursen müssen Bevacizumab enthalten. HINWEIS: *Patienten ab 70 Jahren haben möglicherweise 4 Kurse mit Chemotherapie mit Einzelwirkstoff plus Bevacizumab abgeschlossen; Die Einzelwirkstoff-Chemotherapie umfasste möglicherweise Paclitaxel, Docetaxel, Gemcitabinhydrochlorid, Vinorelbinditartrat oder Pemetrexed-Dinatrium
- Keine Hirnmetastasen im Hirn-MRT oder Kopf-CT
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- INR ≤ 1,5-faches ULN
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis ≤ 1
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine schwere Hämoptyse in der Vorgeschichte (definiert als > ½ Teelöffel hellrotes Blut)
- Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 150/100 mm Hg unter blutdrucksenkender Medikation)
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Kein Zustand, der eine kontinuierliche Gabe systemischer Kortikosteroide erfordert
- Kein medizinischer Zustand, der eine Studienbehandlung ausschließen würde
Keine medizinischen Begleiterkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz ≥ Grad 2
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 6 Monate
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine vorherige systemische Chemotherapie im metastasierten Setting, mit Ausnahme von 4 Zyklen platinbasierter Doublet-Chemotherapie plus Bevacizumab im Erstlinien-Setting
- Eine vorherige adjuvante, neoadjuvante oder kombinierte Radiochemotherapie bei lokalisiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist zulässig, sofern ≥ 6 Monate vor dem Wiederauftreten der Metastasen verstrichen sind
- Mindestens 28 Tage seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff
- Kein vorheriges antiangiogenes Medikament, einschließlich AMG 706, CP-547, 632, Vatalanib, AZD2171, Thalidomid, Sorafenib-Tosylat oder Sunitinib-Malat
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Kein gleichzeitiger Verzehr von Grapefruitsaft oder Produkten, die Grapefruit enthalten
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente, einschließlich Chemotherapie und biologische Wirkstoffe
- Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff
Keine gleichzeitige therapeutische Gerinnung mit Warfarin, Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- Niedrig dosiertes Warfarin (z. B. 1 mg/Tag) zur Prophylaxe einer zentralen Venenkatheterthrombose zulässig
- Keine chronische tägliche Acetylsalicylsäure (> 325 mg/Tag) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in voller Dosis mit thrombozytenaggregationshemmender Wirkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Toxizitätsrate, definiert als Prozentsatz der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Laurie Carr, MD, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 6351
- UWCC-6351
- UWCC-06-3622-H/B
- NOVARTIS-UWCC-6351
- CDR0000526130 (Registrierungskennung: PDQ)
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