Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Injektionsmethoden zum Auffinden des Sentinel-Lymphknotens während der Lymphkartierung und der Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patienten mit invasivem Brustkrebs

27. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine vorläufige Studie zur Erforschung der subbareolären Injektion als Ort für die Lymphkartierung und Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patientinnen mit Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Diagnostische Verfahren wie die Lymphszintigraphie mit einer Injektion unter die Brustwarze oder in die Nähe des Tumors können Ärzten dabei helfen herauszufinden, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht zwei verschiedene Injektionsmethoden, um zu vergleichen, wie gut sie den Sentinel-Lymphknoten während der Lymphkartierung und der Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die subareoläre Injektion mit der peritumoralen Injektion bei der Identifizierung des Sentinel-Lymphknotens während der Lymphdrüsenkartierung bei Patientinnen mit invasivem Brustkrebs.
  • Vergleichen Sie die Lymphdrainagemuster mittels Lymphszintigraphie der Brust mit subareolärer Injektion vs. peritumoraler Injektion.

ÜBERBLICK: Mindestens 2 Tage vor der geplanten Operation erhalten die Patienten Technetium Tc 99m Schwefelkolloid durch peritumorale Injektion, gefolgt von einer Lymphszintigraphie. Bilder werden nach 30 Minuten und nach 2 und 3 Stunden erhalten, sofern keine Drainage festgestellt wird. Die Patienten erhalten dann Technetium Tc 99m Schwefelkolloid durch subareoläre Injektion, gefolgt von einer weiteren Lymphszintigraphie.

Zum Zeitpunkt der Operation erhalten die Patienten Isosulfanblau durch subareoläre Injektion. Eine tragbare Gammasonde wird verwendet, um den Sentinel-Knoten zu lokalisieren. Wenn der Sentinel-Lymphknoten identifiziert wird, wird er entfernt und die geplante Brustoperation durchgeführt. Wenn der Sentinel-Lymphknoten nicht identifiziert werden kann, werden die Patientinnen der geplanten Brustoperation unterzogen.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 100 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 12,5 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen müssen entweder pathologische, radiologische oder klinische Beweise für Brustkrebs mit Invasion, Verdacht auf Invasion oder Mikroinvasion haben.
  2. Patienten, die Kandidaten für eine totale Mastektomie oder segmentale Mastektomie oder Axilladissektion sind.
  3. Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterzogen haben und bei denen vor der Induktionschemotherapie ein FNA-bestätigter Lymphknoten für eine metastasierte Erkrankung vorliegt und bei denen dann eine grob tastbare Erkrankung festgestellt wird, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts jedoch im Ultraschallknoten negativ sind.
  4. Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben und registriert werden, bevor das Verfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist präoperativ ein Schwangerschaftstest erforderlich, und schwangere Patientinnen werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  2. Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterzogen haben und vor der Induktionschemotherapie eine FNA-bestätigte Lymphknotenmetastasierung aufweisen und bei denen dann eine grob verdächtige palpable Erkrankung festgestellt wird und die zum Zeitpunkt des Studieneintritts im Ultraschallknoten positiv sind.
  3. Patienten mit bekannter Allergie gegen Isosulfanblau-Farbstoff oder verwandte Verbindungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektionsmethoden
Eine Injektionsstelle mit radioaktivem Tracer intraparenchymal/peritumoral (um den Tumor herum) und eine andere subareolar (um die Brustwarze herum)
Zum Zeitpunkt der Operation werden 3–5 ml Isosulfanblau subareolar oder peritumoral in die Brust injiziert.
Andere Namen:
  • Lymphazurin
2 Lymphszintigraphie-Bilder, die nach peritumoraler und subareolärer Injektion der Brust durchgeführt wurden

Erhalten Sie mindestens 2 Tage vor der geplanten Operation Technetium Tc 99m Schwefelkolloid durch peritumorale Injektion; und erneut am Tag vor der Operation durch subareoläre Injektion.

Zum Zeitpunkt der Operation erhalten die Patienten Isosulfanblau durch subareoläre Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphabflussmuster bestimmt durch peritumorale und subareoläre Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate, um Daten zu sammeln
Bewerten Sie das Ergebnis deskriptiv.
12 Monate, um Daten zu sammeln
Erkennungsrate von Sentinel-Lymphknoten und negativer prädiktiver Wert im Zusammenhang mit subareolärer Injektion
Zeitfenster: 12 Monate um Daten zu sammeln
Bewerten Sie das Ergebnis deskriptiv.
12 Monate um Daten zu sammeln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gildy V. Babiera, MD, M.D. Anderson Cancer Center
  • Studienstuhl: Ebrahim Delpassand, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID01-538
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MDA-ID-01538 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
  • CDR0000355838 (Registrierungskennung: NCI PDQ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Isosulfanblau

3
Abonnieren