- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00445757
Stereotaktische Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Nierentumoren
Evaluierung eines radiochirurgischen Ansatzes zur Behandlung von Nierentumoren
BEGRÜNDUNG: Die stereotaktische Strahlentherapie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen. Eine stereotaktische Strahlentherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, die entfernt werden muss, verringern.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der stereotaktischen Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Nierentumoren untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Strahlendosis bei Patienten, die sich einer stereotaktischen Strahlentherapie wegen Nierentumoren unterziehen.
- Bestimmen Sie die mit der Strahlentherapie verbundene Toxizität bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die präoperative pathologische Reaktion auf dieses Regime bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie zur Strahlentherapie.
- Strahlentherapie: Patienten unterziehen sich einer stereotaktischen Strahlentherapie für 1 Tumor. Kohorten von 4 bis 8 Patienten erhalten zwei Tage lang zweimal täglich ansteigende Strahlentherapiedosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die Obergrenze erreicht ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der mindestens 2 von 4 oder 3 von 8 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren. Die DLT wird 4 und 8 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt.
- Operation: Zwei Monate nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Patienten einer präoperativen Beurteilung der Tumorreaktion unterzogen, gefolgt von einer teilweisen Nephrektomie.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten mindestens 2 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Radiologisch bestätigter Nierentumor
- Mindestens 4 cm im größten Maß
- Keine klinisch, radiologisch oder pathologisch befallenen Lymphknoten
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Aus medizinischer Sicht ist eine Tumorresektion möglich
- Keine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine aktive Bindegewebserkrankung wie Lupus oder Dermatomyositis
- Kein aktiver Morbus Crohn oder aktive Colitis ulcerosa
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens
- Keine vorherige Kryochirurgie
- Keine vorherige Radiofrequenzablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Strahlendosis
Zeitfenster: Die DLT wird 4 und 8 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt
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Die DLT wird 4 und 8 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt
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Strahlentherapie-assoziierte Toxizität
Zeitfenster: Die DLT wird 4 und 8 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt
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Die DLT wird 4 und 8 Wochen nach der Strahlentherapie beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Zeit für lokale Progression
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Zeit für ein fernes Scheitern
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Überleben
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Die Nachuntersuchung erfolgt 1 Monat, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee E. Ponsky, MD, Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE5806 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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