- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446225
Phase-III-Studie (Tarceva®) vs. Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs bei Patienten mit Mutationen in der TK-Domäne von EGFR (EURTAC)
Phase III, multizentrische, offene, randomisierte Studie mit Tarceva® vs. Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit Mutationen in der TK-Domäne des EGFR
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie.
146 Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen (Stadium IIIB und IV), nicht-plattenepithelialen, nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, das wegen ihrer Erkrankung zuvor nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurde und eine Mutation in der Tyrosinkinasedomäne des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors aufwiesen EGFR wird zurückgewiesen.
Das primäre Ziel besteht darin, das progressionsfreie Überleben in beiden Behandlungsarmen der Studie (konventionelle Chemotherapie vs. Erlotinib) bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIB) zu vergleichen und Stadium IV), die zuvor keine Chemotherapie für ihre Krankheit erhalten haben und Mutationen in der Tyrosinkinase-Domäne des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire d'Angers
-
Brest, Frankreich, 29200
- Hôpital Auguste Morvan
-
Caen, Frankreich, 14000
- Centre François Baclesse
-
Cergy Pontoise, Frankreich
- Centre Hospitalier Rene Dubos
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Intercommunal
-
Le Chesnay, Frankreich
- Hôpital A. Mignot
-
Le Mans, Frankreich
- Centre Hospitalier du Mans
-
Lille, Frankreich, 59000
- Centre Oscar Lambret
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Hôpital du Cluzeau
-
Longjumeau, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional
-
Meaux, Frankreich
- Centre Hospitalier de Meaux
-
Mulhouse, Frankreich
- Centre Hospitalier de Mulhouse
-
Paris, Frankreich, 75571
- Hopital Saint Antoine
-
Perigueux, Frankreich
- Centre Hospitalier
-
Pringy, Frankreich
- Centre Hospitalier de la Région d'Annecy
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Rennes Hôpital Ponchaillou
-
Roanne, Frankreich
- Centre Hosiptalier Genéral de Roanne
-
St-Priest en Jarez, Frankreich
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Larrey
-
-
-
-
-
Aviano, Italien, 33081
- CRO di Aviano
-
Catanzaro, Italien, 88100
- AO Materdomini
-
Messina, Italien, 98125
- AOU Policlinico G. Martino
-
Napoli, Italien, 80131
- AO Monaldi
-
Palermo, Italien, 90146
- Casa di Cura "La Maddalena"
-
Roma, Italien, 00128
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri
-
Roma, Italien, 00149
- AO S.Camillo Forlanini
-
Roma, Italien, 00161
- Università di Roma "La Sapienza" Az.Policlinico Umb.I°
-
Sassari, Italien, 07100
- PO di SS.ma Annunziata
-
-
-
-
-
Alicante, Spanien
- H.G.U. Alicante
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Instituto Universitario Dexeus
-
Barcelona, Spanien, 08243
- H. Althaia
-
Barcelona, Spanien, 08907
- H. Duran i Reynals-ICO
-
Barcelona, Spanien, 08036
- H. Clinic i Provincial
-
Barcelona, Spanien, 08035
- H.U.Vall D´Hebrón
-
Barcelona, Spanien, 08025
- H. Santa Creu i Sant Pau
-
Córdoba, Spanien, 14004
- H. Reina Sofia
-
Girona, Spanien, 17007
- ICO Girona -H. Dr. Josep Trueta
-
Granada, Spanien, 18014
- H. Virgen de las Nieves
-
Jaén, Spanien, 23007
- Complejo Hospitalario de Jaén
-
La Coruña, Spanien, 15006
- Complejo Hosp. Univ. Juan Canalejo
-
Logroño, Spanien
- Hospital San Millan Y San Pedro
-
Lérida, Spanien, 25198
- H. Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien
- H. 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28035
- H.U. Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien, 28006
- H. de la Princesa
-
Madrid, Spanien
- H. Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- H. Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28034
- H. Ruber Internacional
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospial Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28046
- H. La Paz
-
Málaga, Spanien, 29010
- H. Carlos Haya
-
Málaga, Spanien, 29010
- H.C.Universitario Virgen de la Victoria
-
Palma de Mallorca, Spanien
- Clinica Rotger
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07198
- H. Son Llàtzer
-
San Sebastian, Spanien, 20014
- H. de Donostia
-
Sevilla, Spanien, 41013
- H. Virgen del Rocio
-
Sevilla, Spanien, 41014
- H. Nuestra Sra. de Valme
-
Valencia, Spanien, 46010
- H.C.U.Valencia
-
Valencia, Spanien, 46014
- H. General U. de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46015
- H. Arnau de Vilanova Valencia
-
Valencia, Spanien, 46017
- H. Dr. Peset
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- H. Miguel Servet
-
Zaragoza, Spanien, 59009
- H. Clínico Lozano Blesa
-
-
Alicante
-
Alcoy, Alicante, Spanien, 03804
- H. Virgen de los Lirios
-
Torrevieja, Alicante, Spanien, 03193
- H. Torrevieja Salud
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien
- ICO - H. Germans Trias i Pujol
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Hospital de Mataró
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- H. Marques De Valdecilla
-
-
Castellón
-
Castelló de la Plana, Castellón, Spanien, 12002
- H. Provincial de Castellón
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Hospital Insular Gran Canaria
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- F.H.Alcorcón
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- H. Fuenlabrada
-
-
Mallorca
-
Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien, 07014
- H. Son Dureta
-
-
Tenerife
-
Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Spanien, 38010
- H. Ntra. Sra. de la Candelaria
-
-
Vizcaya
-
Baracaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
- Hospital De Cruces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigte Diagnose von NSCLC, nicht epidermoid, Stadium IV oder IIIB mit Pleuraerguss oder N3-Tumoren, die nicht für eine Thorax-Strahlentherapie in Frage kommen und Deletionen im Exon 19 oder Mutationen im Exon 21 in der TK des EGFR aufweisen.
- Entweder messbare oder auswertbare Krankheit.
- Alter > 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.
- Patienten, die in der Lage sind, eine angemessene therapeutische Compliance einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest.
- Patientinnen beiderlei Geschlechts im fruchtbaren Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation innerhalb der beiden vorangegangenen Jahre liegt, müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen befolgen.
- Fähigkeit zu schlucken.
- Für die Studie kommen Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen in Frage, die unter medikamentöser Behandlung stabil sind. Patienten, die vor der systemischen Behandlung des NSCLC eine Strahlentherapie wegen ihrer Hirnmetastasen erhalten haben, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
- Keine Magen-Darm-Probleme
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest bei der Basaluntersuchung positiv war oder die den Test nicht bestanden haben.
- Sexuell aktive Patienten beiderlei Geschlechts (im fruchtbaren Alter), die während der Studie keine Verhütungsmaßnahmen befolgten.
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung. Sowohl eine vorherige neoadjuvante als auch eine adjuvante Chemotherapie sind zulässig, sofern diese mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie abgeschlossen wurde.
- Vorherige Behandlung mit gezielten EGFR-Therapien.
- Patienten haben möglicherweise eine Strahlentherapie erhalten, vorausgesetzt, dass die bestrahlte Läsion nicht die einzige auswertbare Läsion für ein Ansprechen ist und vor Beginn der Studie abgeschlossen wurde.
- Vorheriger experimenteller pharmakologischer Wirkstoff innerhalb der 3 Wochen vor Aufnahme der Studie.
- Jede signifikante ophthalmologische Beeinträchtigung der Augenoberfläche. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird nicht empfohlen.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität Grad > 2 gemäß den NCI-CTC-Kriterien.
- Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks.
- Unfähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente und chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen oder eine intravenöse oder parenterale Ernährung erfordern.
Alle anderen schweren Krankheiten oder klinischen Zustände, wie zum Beispiel, aber nicht nur:
- Instabile Kardiopathie trotz Behandlung, Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz und epileptischer Anfälle.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Unkontrolliertes Magengeschwür.
- Instabiler Diabetes mellitus oder eine andere Kontraindikation für die Behandlung mit Kortikosteroiden.
- AST und/oder ALT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL.
- Jeder andere zugrunde liegende schwerwiegende Prozess, der die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Absolute Kontraindikation für Steroide.
- Demenz oder eine schwere psychische Störung, die das Verständnis und die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, radikal behandeltem Prostatakarzinom mit guter Prognose (Gleason = 6). Vorgeschichte anderer kurativ behandelter bösartiger Erkrankungen und keine Anzeichen einer Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Erlotinib (Tarceva) 150 mg/Tag Die Patienten werden behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Für alle praktischen Auswirkungen wird ein Behandlungszyklus als dreiwöchige kontinuierliche Behandlung mit Erlotinib definiert |
150 mg/Tag. Die Patienten werden behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Für alle praktischen Auswirkungen wird ein Behandlungszyklus als dreiwöchige kontinuierliche Behandlung mit Erlotinib definiert
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
4 Zyklen Chemotherapie: Cisplatin / Gemcitabin; Cisplatin/Docetaxel; Carboplatin / Gemcitabin; Carboplatin / Docetaxel. - Cisplatin plus Docetaxel: Cisplatin 75 mg/m2 i.v. Tag 1 und Docetaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1. Wiederholen Sie die Zyklen alle 3 Wochen. - Cisplatin plus Gemcitabin: Cisplatin 75 mg/m2 i.v. am Tag 1 und Gemcitabin 1250 mg/m2 an den Tagen 1 und 8. Wiederholen Sie die Zyklen alle 3 Wochen. Bei Patienten, die für eine Behandlung mit Cisplatin nicht in Frage kommen, kann Cisplatin durch Carboplatin ersetzt werden. Die Zeitpläne werden wie folgt aussehen: Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 und Carboplatin AUC = 6 Tag 1, alle 21 Tage. Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1 und 8 und Carboplatin AUC = 5 Tag 1, alle 21 Tage. Patienten im Chemotherapie-Arm erhalten die Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis maximal 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden. |
Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1 und 8 und Carboplatin AUC = 5 Tag 1, alle 21 Tage. Docetaxel (75 mg/m2)/Carboplatin (AUC=6); Gemcitabin (1000 mg/m2; Tag 1 und 8) / Carboplatin (AUC=5) Patienten im Chemotherapie-Arm erhalten die Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis maximal 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden.
Andere Namen:
Cisplatin (75 mg/m2) / Gemcitabin (1250 mg/m2; Tag 1 und 8) Patienten im Chemotherapie-Arm erhalten die Behandlung, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis maximal 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden.
Andere Namen:
Cisplatin (75 mg/m2) / Docetaxel (75 mg/m2) Patienten im Chemotherapie-Arm erhalten die Behandlung, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis maximal 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden.
Andere Namen:
Cisplatin (75 mg/m2) / Docetaxel (75 mg/m2) Patienten im Chemotherapie-Arm erhalten die Behandlung, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt oder bis maximal 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschritt Freies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten des Tumors oder zum Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen; Die Antwort wird nach RECIST-Kriterien bewertet.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Ein Jahr Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis ein Jahr nach Beginn der Behandlung.
|
Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Aufnahme in die Studie noch leben.
|
Vom Datum der Randomisierung bis ein Jahr nach Beginn der Behandlung.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund beurteilt.
Patienten, die nicht zur Nachsorge kommen, werden am Tag der letzten Nachsorgeuntersuchung zensiert.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von der schriftlichen Zustimmung des Probanden zur Teilnahme an der Studie bis 30 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Arzneimittels
|
Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wobei der Schweregrad durch die NCI CTCAE v3.0-Kriterien bestimmt wird
|
Von der schriftlichen Zustimmung des Probanden zur Teilnahme an der Studie bis 30 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Arzneimittels
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn alle 3 Wochen während des Behandlungszeitraums, am Ende des Behandlungsbesuchs und alle 3 Monate während des Nachbeobachtungszeitraums.
|
Änderungen der mit dem LCSS-validierten Fragebogen im Laufe der Studie erhaltenen Ergebnisse werden analysiert, um Veränderungen in der Lebensqualität des Patienten zu beurteilen.
|
Zu Studienbeginn alle 3 Wochen während des Behandlungszeitraums, am Ende des Behandlungsbesuchs und alle 3 Monate während des Nachbeobachtungszeitraums.
|
Molekulare Marker im Zusammenhang mit EGFR und Studienpathologie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten Aufnahme und bei Progression.
|
Die Untersuchung von Mutationen im Serum (Serum-DNA)
|
Zu Studienbeginn, nach 6 Monaten Aufnahme und bei Progression.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rafael Rosell i Costa, MD, Spanish Lung Cancer Group
- Studienstuhl: Luis Paz-Ares, MD, Spanish Lung Cancer Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosell R, Carcereny E, Gervais R, Vergnenegre A, Massuti B, Felip E, Palmero R, Garcia-Gomez R, Pallares C, Sanchez JM, Porta R, Cobo M, Garrido P, Longo F, Moran T, Insa A, De Marinis F, Corre R, Bover I, Illiano A, Dansin E, de Castro J, Milella M, Reguart N, Altavilla G, Jimenez U, Provencio M, Moreno MA, Terrasa J, Munoz-Langa J, Valdivia J, Isla D, Domine M, Molinier O, Mazieres J, Baize N, Garcia-Campelo R, Robinet G, Rodriguez-Abreu D, Lopez-Vivanco G, Gebbia V, Ferrera-Delgado L, Bombaron P, Bernabe R, Bearz A, Artal A, Cortesi E, Rolfo C, Sanchez-Ronco M, Drozdowskyj A, Queralt C, de Aguirre I, Ramirez JL, Sanchez JJ, Molina MA, Taron M, Paz-Ares L; Spanish Lung Cancer Group in collaboration with Groupe Francais de Pneumo-Cancerologie and Associazione Italiana Oncologia Toracica. Erlotinib versus standard chemotherapy as first-line treatment for European patients with advanced EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer (EURTAC): a multicentre, open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2012 Mar;13(3):239-46. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70393-X. Epub 2012 Jan 26.
- Karachaliou N, Mayo-de las Casas C, Queralt C, de Aguirre I, Melloni B, Cardenal F, Garcia-Gomez R, Massuti B, Sanchez JM, Porta R, Ponce-Aix S, Moran T, Carcereny E, Felip E, Bover I, Insa A, Reguart N, Isla D, Vergnenegre A, de Marinis F, Gervais R, Corre R, Paz-Ares L, Morales-Espinosa D, Viteri S, Drozdowskyj A, Jordana-Ariza N, Ramirez-Serrano JL, Molina-Vila MA, Rosell R; Spanish Lung Cancer Group. Association of EGFR L858R Mutation in Circulating Free DNA With Survival in the EURTAC Trial. JAMA Oncol. 2015 May;1(2):149-57. doi: 10.1001/jamaoncol.2014.257.
- Karachaliou N, Gimenez-Capitan A, Drozdowskyj A, Viteri S, Moran T, Carcereny E, Massuti B, Vergnenegre A, de Marinis F, Molina MA, Teixido C, Rosell R. ROR1 as a novel therapeutic target for EGFR-mutant non-small-cell lung cancer patients with the EGFR T790M mutation. Transl Lung Cancer Res. 2014 Jun;3(3):122-30. doi: 10.3978/j.issn.2218-6751.2014.03.02.
- Costa C, Molina MA, Drozdowskyj A, Gimenez-Capitan A, Bertran-Alamillo J, Karachaliou N, Gervais R, Massuti B, Wei J, Moran T, Majem M, Felip E, Carcereny E, Garcia-Campelo R, Viteri S, Taron M, Ono M, Giannikopoulos P, Bivona T, Rosell R. The impact of EGFR T790M mutations and BIM mRNA expression on outcome in patients with EGFR-mutant NSCLC treated with erlotinib or chemotherapy in the randomized phase III EURTAC trial. Clin Cancer Res. 2014 Apr 1;20(7):2001-10. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-2233. Epub 2014 Feb 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Carboplatin
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- EURTAC-SLCG // GECP06/01
- 2006-003568-73 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Erlotinib
-
National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Grupo de Investigación Clínica en Oncología RadioterapiaAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesSpanien
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Genentech, Inc.AbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene bösartige solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten
-
Tragara Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
New Mexico Cancer Care AllianceAbgeschlossenFortgeschrittene Malignome solider TumoreVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Slowakei, Frankreich, Belgien, Irland, Japan, Spanien, China, Schweden, Indien, Ungarn, Schweiz, Russische Föderation, Deutschland, Mexiko, Dänemark und mehr
-
SCRI Development Innovations, LLCBayerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten