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Placebo-kontrollierte Studie mit Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS) 200 mcg einmal täglich (QD) bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis (Studie P05067) (ABGESCHLOSSEN)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Placebokontrollierte Studie mit Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS) 200 mcg QD bei der Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Mometasonfuroat-Nasenspray (MFNS) einmal täglich (QD) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR) bei der Verringerung der Gesamtpunktzahl der nasalen Symptome und der Gesamtpunktzahl der Augensymptome bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

426

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 12 Jahre oder älter sein, egal welchen Geschlechts und welcher Rasse.
  • Muss eine mindestens 2-jährige dokumentierte Vorgeschichte von SAR haben, die sich während der Studiensaison verschlimmert.
  • Muss beim Screening (Besuch 1) eine positive Haut-Prick-Test-Reaktion auf ein geeignetes saisonales Allergen haben. Eine durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Überempfindlichkeit gegen ein geeignetes saisonales Allergen (dh vorherrschende Bäume und/oder Gräser) muss durch eine positive Reaktion auf den Haut-Prick-Test mit einem mindestens 3 mm größeren Quaddeldurchmesser als die Verdünnungskontrolle nach 20 Minuten dokumentiert werden.
  • Muss beim Screening-Besuch klinisch symptomatisch sein.
  • Muss beim Baseline-Besuch klinisch symptomatisch sein.
  • Muss im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein, wie durch routinemäßige klinische und Labortests und Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse bestätigt. Klinische Labortests (vollständiges Blutbild [CBC], Blutchemie und Urinanalyse) müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen oder für den Prüfer und den Sponsor klinisch akzeptabel sein.
  • Muss außer SAR frei von klinisch signifikanten Krankheiten sein, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie und/oder anderen schweren lokalen Reaktionen auf Hauttests.
  • Ein Patient mit Asthma, der eine chronische Anwendung von inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden benötigt.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von häufiger, klinisch signifikanter Sinusitis oder chronischem eitrigem postnasalem Tropf.
  • Eine Person mit Rhinitis medicamentosa.
  • Eine Vorgeschichte von Allergien gegen mehr als zwei Klassen von Medikamenten oder die allergisch auf Nasensprays sind oder diese nicht vertragen.
  • Ein Proband, der eine Infektion der oberen Atemwege oder der Nasennebenhöhlen hatte, die eine Antibiotikatherapie ohne mindestens 14-tägige Auswaschung vor dem Screening-Besuch erforderte, oder der innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch eine virale Infektion der oberen Atemwege hatte.
  • Ein Subjekt, das nasale strukturelle Anomalien hat, einschließlich großer Nasenpolypen und deutlicher Septumabweichungen, die den nasalen Luftstrom erheblich beeinträchtigen.
  • Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes von nasalen, oralen oder okularen Dekongestiva, nasalen topischen Antihistaminika oder nasalen Steroiden abhängig ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich morgens zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch
Experimental: MFNS 200 mcg QD
50 µg/Sprühstoß, zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch einmal täglich (dh 200 µg QD) morgens
Andere Namen:
  • SCH32088
  • Nasonex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des durchschnittlichen AM Instantaneous (NOW) Total Nasal Symptom Score (TNSS), gemittelt über die Tage 2 bis 15
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Tage
TNSS wurde als Summe der folgenden vier nasalen Symptome definiert: Rhinorrhö, verstopfte/verstopfte Nase, Juckreiz in der Nase, Niesen; jedes Symptom wurde auf einer Skala von 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer bewertet. Die bestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 0 und die schlechtestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 12.
Grundlinie und 15 Tage
Veränderung des durchschnittlichen AM Instantaneous (NOW) Total Ocular Symptom Score (TOSS) gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Tage 2 bis 15
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Tage
TOSS wurde als die Summe der folgenden drei Augensymptome definiert: Augenrötung, juckende/brennende Augen und tränende/tränende Augen; jedes Symptom wurde auf einer Skala von 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer bewertet. Die bestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 0 und die schlechtestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 9.
Grundlinie und 15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des AM NOW-Scores für verstopfte Nase, gemittelt über die Tage 2 bis 15
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Tage
Eine verstopfte Nase war eines der im TNSS gemessenen Symptome und wurde auf einer Skala von 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer bewertet. Die bestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 0 und die schlechtestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 3.
Grundlinie und 15 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Rhinokonjunktivitis-Quality-of-Life-Fragebogen (RQLQ) Gesamtpunktzahl am Endpunkt (Vortrag der letzten Bewertung nach Ausgangswert)
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Tage
Der RQLQ bestand aus 28 Items, die in die folgenden sieben Bereiche fielen: Aktivitäten, Schlaf, Nicht-Nasen-/Augensymptome, Praktische Probleme, Nasensymptome, Augensymptome und Emotional. Jeder der Punkte wurde von 0 = nicht beunruhigt bis 6 = sehr beunruhigt bewertet, und die Gesamtheit der sieben Bereiche war der Hauptfokus dieser Bewertung der Lebensqualität. Die bestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 0 und die schlechtestmögliche Punktzahl auf dieser Skala ist 42. Der Endpunkt war die letzte vorgetragene Post-Baseline-Evaluierung und war Tag 15 für die Mehrheit der Teilnehmer.
Grundlinie und 15 Tage
Veränderung des über die Tage 2 bis 15 gemittelten AM Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 15 Tage
Die Teilnehmer sollten den nasalen Luftstrom zweimal täglich (morgens vor der Dosierung des Studienmedikaments und abends) mit ihrem PNIF-Messgerät messen. Die höchste von 3 Bewertungen sollte in das elektronische Tagebuch eingetragen werden. Die PNIF-Zählergrenzen lagen zwischen 30 und 370 Liter/Minute. Normalwerte liegen zwischen 100 und 150 Liter/Minute. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert korreliert mit einem verbesserten nasalen Luftstrom.
Grundlinie und 15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Mometasonfuroat

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