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Katheterbedingt – grampositive Blutkreislaufinfektionen

12. Januar 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase II, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daptomycin bei der Behandlung katheterbedingter grampositiver Blutkreislaufinfektionen

Hauptziel:

-Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Daptomycin zur Behandlung katheterbedingter Blutkreislaufinfektionen (CRBSI) aufgrund grampositiver Bakteriämie im Rahmen einer antimikrobiellen Standardtherapie, die hauptsächlich aus Vancomycin mit oder ohne Erstbehandlung mit Beta-Lactam-Antibiotika besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DAS STUDIENMITTEL:

Daptomycin ist ein Antibiotikum zur Behandlung verschiedener schwer behandelbarer bakterieller Infektionen.

STUDIENBEHANDLUNG:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen Daptomycin über einen Zeitraum von 30 Minuten alle 24 Stunden über einen Zeitraum von mindestens 7 bis 14 Tagen, abhängig von der Art der Bakterien, die Sie haben, über eine Vene verabreicht.

Der zentrale Venenkatheter (ZVK) wird entweder entfernt oder über einen Führungsdraht ausgetauscht. Die Entscheidung zur Entfernung oder zum Austausch des ZVK und zum Zeitpunkt der Platzierung des ZVK wird von Ihrem Hausarzt und Ihrer Bereitschaft zur Entfernung oder zum Austausch Ihres infizierten ZVK getroffen. Dies erfolgt innerhalb von 96 Stunden nach Ihrer ersten positiven Blutkultur (erste Blutentnahme, die Bakterien zeigte). Ein ZVK ist ein steriler flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung in eine große Vene eingeführt wird. Ihr Arzt wird Ihnen diesen Eingriff ausführlicher erklären und Sie müssen eine separate Einverständniserklärung für diesen Eingriff unterzeichnen.

Wenn der Studienarzt und/oder Ihr Hausarzt den Verdacht haben, dass Sie an einer Mischinfektion (zwei oder mehr bestimmte Arten von Bakterien) oder einer Lungenentzündung leiden, werden Sie in Kombination mit der Studie auch mit verschiedenen Arten von Antibiotika über die Vene oder den Mund behandelt Arzneimittel. Zu diesen Antibiotika können Aztreonam, Cefepim, Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacinhydrochlorid, Bactrim und/oder Amoxicillin/Clavulanat (ein Kombinationsantibiotikum) gehören.

Wenn Sie vor Abschluss der Studienmedikation aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden Vorkehrungen für die ambulante Verabreichung der Infusionen getroffen (durch eine Krankenschwester, Sie selbst oder ein Familienmitglied). Sie und/oder ein Familienmitglied werden (von einer Krankenschwester) in die Einnahme der Studienmedikation zu Hause eingewiesen. Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie die Kits, die genügend Vorräte enthalten, damit Sie und/oder ein Familienmitglied Daptomycin über eine Vene verabreichen können. Wenn Medikamente zu Hause verabreicht werden, erhalten Sie ein Rezept, mit dem Sie Ihre Medikamente vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus in der Apotheke abholen können. Wenn möglich, kann Ihr Hausarzt dafür sorgen, dass Sie Medikamente im ambulanten Behandlungszentrum von M. D. Anderson erhalten, oder eine Krankenschwester wird Sie zu Hause besuchen, um Ihnen die Medikamente zu verabreichen.

STUDIENTESTS/VERFAHREN:

Während jeder Behandlungswoche werden bei Ihnen einmal pro Woche die folgenden Untersuchungen/Eingriffe durchgeführt.

  • Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 1 Esslöffel). Es kann aus dem CVC entnommen werden, sofern der CVC noch vorhanden ist. Die Austrittsstelle des ZVK wird bei jedem Besuch untersucht, bis Sie keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion mehr haben.
  • Außerdem wird Ihnen jeden zweiten Tag Blut entnommen (ca. 1 Esslöffel) für eine Blutkultur, bis keine Anzeichen einer Infektion mehr zu erkennen sind.
  • Sie werden nach etwaigen Symptomen oder Erkrankungen befragt, die seit Ihrem letzten Besuch bei Ihnen aufgetreten sind.

DAUER DES STUDIUMS:

Die Teilnahme an dieser Studie dauert nicht länger als 60 Tage (ca. 2 Monate).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen mit einem Alter von mindestens 18 Jahren.
  • Der mutmaßliche Schuldige am austauschbaren zentralen Venenkatheter (ZVK) ist ein getunnelter oder nicht getunnelter (einschließlich Ports und PICC) und mit Antibiotika oder nicht antibiotikabeschichteter Katheter, der in die Vena subclavia, jugularis, peripher oder femoral eingeführt wird.
  • Patienten müssen innerhalb von 48 Stunden vor der Daptomycin-Therapie mindestens zwei Anzeichen einer Sepsis aus der folgenden Liste in beliebiger Kombination aufweisen und dürfen keine andere Ursache für die Bakteriämie außer ZVK aufweisen: a. Kerntemperatur =/>38,0 Grad C oder =/<36,0 Grad C, gemessen oral, rektal, über das Trommelfell oder über einen Zentralkatheter. Wenn zusätzlich, addieren Sie 0,5 Grad C zur gemessenen Temperatur; B. Pulsfrequenz =/> 100 Schläge/Min.; C. Atemfrequenz =/> 20/min.; D. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) =/>12.000/mm^3 oder =/<4.000/mm^3 Differenzialzählung mit >10 % Bandenbildung; e. Systolischer Blutdruck =/<90 mm Hg.
  • Patienten mit wahrscheinlicher oder eindeutiger Diagnose einer unkomplizierten ZVK-bedingten grampositiven Bakteriämie, die mindestens eine positive Blutkultur für Koagulase-negative Staphylokokken (ZNS), Staphylococcus aureus (SA), Enterokokken, Corynebacterium und Propionibacterium umfasst (sofern die positive Blutkultur entnommen wird). durch das CVC für Hautflora wie ZNS, Corynebacterium, Propionibacterium, Micrococcus und Bacillus, dann sind mindestens >15 Kolonien/ml erforderlich oder der Zeitpunkt des positiven (DTP) des CVC liegt mindestens 2 Stunden früher als bei der peripheren Kultur).
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Keine offensichtliche Quelle für die klinische Manifestation einer Bakteriämie außer dem Katheter (kann lokale Anzeichen und Symptome an der Katheterstelle aufweisen).

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance <30 ml/min (gemäß der Cock-Gault-Formel) zum Zeitpunkt der Diagnose einer grampositiven Bakteriämie, es sei denn, der Patient befindet sich in der Dialyse.
  • Bilirubin > 4-fach über der Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt der Diagnose einer grampositiven Bakteriämie.
  • Behandlung mit einem Antibiotikum wie Vancomycin, Linezolid, Tigecyclin oder Daptomycin, das gegen resistente grampositive bakterielle Infektionen wie Methicillin-resistente Staphylokokken wirksam ist, für mehr als 48 Stunden innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studienmedikation, es sei denn, die Behandlung schlug fehl, was als definiert ist anhaltendes Fieber, Leukozytose und/oder wiederholt positive Blutkulturen (ZVK und periphere Blutkulturen) über 72 Stunden oder länger einer geeigneten Antibiotikabehandlung außer Daptomycin.
  • Dokumentierte grampositive Bakteriämie innerhalb des letzten 1 Monats aufgrund einer anderen Quelle als ZVK.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen an einer anderen antiinfektiösen Prüfstudie teilgenommen haben.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Lipopeptide.
  • Vorhandensein einer zusätzlichen Infektionsquelle mit demselben aus Blut kultivierten Organismus, z. Endokarditis (nachweisbar durch Vegetation im Echokardiogramm), septische Thrombose.
  • Erkrankungen mit deutlich vermindertem Albumin im Plasma (<1,5 g/dl), z. B. Leberzirrhose, nephritisches Syndrom, Nierenerkrankung im Endstadium.
  • Prothetische Klappe.
  • Oligurie ist definiert als Urinausscheidung von <20 cm³/Stunde im Durchschnitt über 24 Stunden.
  • Mögliche komplizierte CRBSI mit anhaltender Bakteriämie über mehr als 48 Stunden unter aktiver antimikrobieller Therapie (wie Osteomyelitis, Endokarditis und septische Thrombose).
  • Patienten mit der Diagnose einer Lungenentzündung, die auf den S. aureus-Organismus zurückzuführen ist, z. B. S. aureus aus Sputum oder Bronchialkulturen.
  • Kreatinphosphokinase (CPK) > 10-facher Maximalwert bei asymptomatischen Patienten und CPK > 5-facher Maximalwert bei symptomatischen Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daptomycin
Daptomycin 6 mg/kg intravenös (IV) alle 24 Stunden für mindestens 7–14 Tage, abhängig von der Art der Bakterien.
6 mg/kg i.v. alle 24 Stunden für mindestens 7–14 Tage, abhängig von der Art der Bakterien. Die Behandlung soll bei SA mindestens 14 Tage und bei Enterokokken und ZNS, Corynebacterium und Propionibacterium mindestens 7 Tage dauern.
Andere Namen:
  • Cubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Daptomycin-Behandlung, geschätzt anhand des Bayes'schen hinteren glaubwürdigen Intervalls. Klinisches Ansprechen definiert als Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Klinische Reaktion innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen innerhalb einer Woche nach Beginn der Daptomycin-Behandlung, geschätzt anhand des Bayes'schen hinteren glaubwürdigen Intervalls. Klinisches Ansprechen definiert als Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Mikrobiologische Reaktion innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit mikrobiologischer Reaktion innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Daptomycin-Behandlung. Mikrobiologische Reaktion, definiert als Ausrottung des Mikroorganismus aus dem Blutkreislauf (negative Blutkulturen).
Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation
Mikrobiologische Reaktion innerhalb von 7 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit mikrobiologischer Reaktion innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Daptomycin-Behandlung. Mikrobiologische Reaktion, definiert als Ausrottung des Mikroorganismus aus dem Blutkreislauf (negative Blutkulturen).
Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfall
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall wurde als das Wiederauftreten einer Bakteriämie innerhalb der ersten drei Monate definiert.
Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
Gesamtansprechen = Symptomabklingen innerhalb von 3 Tagen (seit Anwendung des Antibiotikums) + mikrobiologische Abklingen innerhalb von 3 Tagen + kein infektionsbedingter Tod + keine infektionsbedingten Spätkomplikationen + kein Rückfall. Eine infektionsbedingte Spätkomplikation wurde definiert als die Entwicklung einer tiefsitzenden Infektion, die zu Beginn der Bakteriämie nicht vorhanden war oder nicht vermutet wurde, aber später eine Woche nach Beginn der Studienmedikation diagnostiziert wurde.
Innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Issam Raad, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutbahninfektion

Klinische Studien zur Daptomycin

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