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Velcade, Trisenox, Vitamin C und Melphalan für Myelompatienten

1. September 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur Kombination von Bortezomib mit Arsentrioxid, Ascorbinsäure und hochdosiertem Melphalan für Patienten mit multiplem Myelom

Hauptziele:

  1. Bewertung der Toxizität und Sicherheit einer Kombination von Bortezomib mit Arsentrioxid, Ascorbinsäure und hochdosiertem Melphalan bei Patienten mit multiplem Myelom
  2. Bewertung der Wirksamkeit einer Kombination von Bortezomib mit Arsentrioxid, Ascorbinsäure und hochdosiertem Melphalan bei Patienten mit multiplem Myelom
  3. Bestimmung der Wirkungen von Bortezomib auf die Pharmakokinetik von Melphalan

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Melphalan soll die DNA von Zellen schädigen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann. Hochdosiertes Melphalan gilt als Behandlungsstandard für das multiple Myelom. Bortezomib wurde entwickelt, um ein Protein zu blockieren, das eine Rolle bei der Zellfunktion und dem Zellwachstum spielt, was zum Absterben von Krebszellen führen kann. Arsentrioxid kann Krebszellen zum Absterben bringen, und Forscher wollen herausfinden, ob Arsentrioxid Melphalan beim Abtöten von Krebszellen hilft. Vitamin C macht Arsentrioxid in den Krebszellen besser verfügbar, und Forscher wollen herausfinden, ob Vitamin C Arsentrioxid wirksamer macht.

Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz). Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst. Sie werden einer zahnärztlichen Untersuchung unterzogen, um nach infizierten Zähnen oder Zahnfleisch zu suchen, die nach der Chemotherapie aufflammen können.

Sie werden eine Knochenmarkpunktion und Biopsie haben. Um ein Knochenmarkaspirat/eine Biopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. An der abgesaugten Probe werden zytogenetische Tests durchgeführt, um nach genetischen Anomalien in Ihrer DNA zu suchen. Es werden Röntgenaufnahmen Ihrer Knochen gemacht. Der Prüfarzt wird sich die Röntgenbilder ansehen, um festzustellen, ob myelombedingte Knochenveränderungen vorliegen. Sie erhalten auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Ihnen werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin für Routineuntersuchungen entnommen. Sie werden einen Lungenfunktionstest machen, um zu überprüfen, ob Ihre Lungen stark genug für eine Hochdosis-Chemotherapie sind. Sie werden ein Elektrokardiogramm (EKG – ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst) haben. Sie werden auch einen MUGA-Scan haben, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Das Blut wird als Teil der 2 Esslöffel entnommen, die beim Screening entnommen werden.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) einer von 3 Behandlungsgruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, einer der 3 Gruppen zugeordnet zu werden. Alle 3 Gruppen erhalten Melphalan, Arsentrioxid und Vitamin C. Die zweite und dritte Gruppe erhalten ebenfalls Bortezomib, jedoch in unterschiedlichen Dosierungen. Die ersten 3 Teilnehmer, denen in dieser Studie Bortezomib zugewiesen wurde, erhalten die niedrigere von 2 Bortezomib-Dosisstufen.

Sie erhalten Arsentrioxid durch eine Nadel in eine Vene über 2 Stunden, einmal täglich für 7 Tage (Tage -9 bis -3). Gleichzeitig erhalten Sie 7 Tage lang einmal täglich Vitamin C über die Vene. Nachdem Sie das Arsentrioxid an den Tagen -4 und -3 erhalten haben, erhalten Sie über 30 Minuten Melphalan durch die Vene.

Wenn Sie in Gruppe 2 oder 3 sind, erhalten Sie Bortezomib an den Tagen -9, -6 und -3 durch eine intravenöse (IV) Injektion. Ein IV-Push dauert nur kurze Zeit (weniger als 1 Minute).

Sie erhalten eine standardmäßige stationäre und ambulante Behandlung und Untersuchung von Stammzelltransplantationen. Sie müssen eine separate Einverständniserklärung unterschreiben, die das Transplantationsverfahren und seine Risiken beschreibt. Ihre Stammzellen werden 2 Tage nach der letzten Melphalan-Dosis reinfundiert. Zur Überprüfung auf Nebenwirkungen wird 14 Tage nach der Transplantation ein EKG durchgeführt.

Wenn nach der Transplantation unerträgliche Nebenwirkungen der Chemotherapie auftreten oder Krankheitsanzeichen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen. Wenn Sie Melphalan bereits erhalten haben und Nebenwirkungen auftreten, wird die Transplantation durchgeführt. Wenn jedoch vor Melphalan unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, können Sie ohne Transplantation aus der Studie genommen werden. Wenn Sie vorzeitig aus dem Studium genommen werden, müssen Sie möglicherweise dennoch zu routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen nach der Transplantation zurückkehren, wenn Ihr Transplantationsarzt dies für erforderlich hält.

Wenn es nach der Transplantation keine Anzeichen einer Krankheit gibt, werden Sie routinemäßige Nachsorgeuntersuchungen haben. Für Routineuntersuchungen wird im ersten Monat nach der Transplantation mindestens einmal wöchentlich Blut abgenommen (ca. 2 Esslöffel), danach in den nächsten 3 Monaten einmal monatlich. Etwa 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation werden Knochenmarkbiopsien und -aspirate durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Ihnen werden Blut (ca. 2 Esslöffel) und Urin für Routineuntersuchungen entnommen. 12 Monate nach der Transplantation werden Röntgenaufnahmen Ihrer Knochen gemacht.

Ein (1) Jahr nach der Transplantation endet Ihre Teilnahme an dieser Studie.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bortezomib, Arsentrioxid und Melphalan sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Verwendung bei Patienten mit Myelom zugelassen. Ihre Verwendung in Kombination mit Vitamin C (ebenfalls im Handel erhältlich) wird jedoch untersucht. Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. a) Primäre refraktäre Erkrankung (definiert als Unvermögen, auch nur teilweise auf eine Induktionstherapie anzusprechen) b) Konsolidierung einer teilweisen Remission (definiert als Abnahme, aber fortgesetztes Vorhandensein von monoklonalem Protein bei Serum- und Urin-Immunfixationselektrophorese und/oder Vorhandensein von Plasmozytose bei Knochenmarksaspirat und Biopsie) c) Rückfall nach vorheriger Therapie (Rückfall der Krankheit nach Erreichen eines teilweisen oder vollständigen Ansprechens auf eine vorherige konventionelle oder hochdosierte Therapie).
  2. Alter bis 75 Jahre.
  3. Zubrod Leistungsstatus von <2.
  4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
  5. Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1), forcierte Volumenvitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 40 %. Keine symptomatische Lungenerkrankung.
  6. Serumbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase/SGPT < 4-fache Obergrenze des Normalwerts. Kein Hinweis auf chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose. Kein Erguss oder Aszites > 1 l vor der Drainage.
  7. HIV-negativ.
  8. Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Test bei einer Frau im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation
  9. Patient oder Erziehungsberechtigter kann Einverständniserklärung unterschreiben
  10. Korrigiertes QT-Intervall kleiner als 470 ms.

Ausschlusskriterien:

  1. Korrigiertes QT-Intervall größer als 470 ms.
  2. Patienten in vollständiger Remission (definiert als das Fehlen von monoklonalem Protein in der Serum- und Urin-Immunfixationselektrophorese und das Fehlen von Plasmazytose in Knochenmarksaspirat und -biopsie).
  3. Patienten mit nicht-sekretorischem Myelom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kein Bortezomib
Arm 1: Melphalan 100 mg/m^2 intravenös (IV) Tage -4, -3 + Arsentrioxid 0,25 mg/kg IV für 7 Tage + Vitamin C IV täglich
0,25 mg/kg per Vene über 2 Stunden, einmal täglich für 7 Tage (Tage -9 bis -3).
Andere Namen:
  • ATO
100 mg/m2 durch Vene Tage -4, -3, über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Alkeran
1000 mg einmal täglich durch die Vene für 7 Tage.
Aktiver Komparator: Bortezomib 1,0 mg/m^2
Arm 2: Bortezomib (Stufe 1) 1,0 mg/m^2 i.v.-Push an den Tagen -9, -6 und -3, Melphalan 100 mg/m^2 i.v. Tage -4, -3 + Arsentrioxid 0,25 mg/kg i.v für 7 Tage + Vitamin C IV täglich
0,25 mg/kg per Vene über 2 Stunden, einmal täglich für 7 Tage (Tage -9 bis -3).
Andere Namen:
  • ATO
100 mg/m2 durch Vene Tage -4, -3, über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Alkeran
1000 mg einmal täglich durch die Vene für 7 Tage.

Arm 1 (Stufe 1):

1,0 mg/m^2 intravenöser (i.v.) Druck an den Tagen -9, -6 und -3. Ein IV-Push dauert nur kurze Zeit (weniger als 1 Minute).

Arm 2 (Stufe 2):

1,5 mg/m² intravenös (i.v.) an den Tagen -9, -6 und -3. Ein IV-Push dauert nur kurze Zeit (weniger als 1 Minute).

Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • PDP-341
Aktiver Komparator: Bortezomib 1,5 mg/m^2
Arm 3: Bortezomib (Stufe 2) 1,5 mg/m² i.v.-Push an den Tagen -9, -6 und -3, Melphalan + Arsentrioxid 0,25 mg/kg i.v. für 7 Tage + Vitamin C i.v. täglich
0,25 mg/kg per Vene über 2 Stunden, einmal täglich für 7 Tage (Tage -9 bis -3).
Andere Namen:
  • ATO
100 mg/m2 durch Vene Tage -4, -3, über 30 Minuten
Andere Namen:
  • Alkeran
1000 mg einmal täglich durch die Vene für 7 Tage.

Arm 1 (Stufe 1):

1,0 mg/m^2 intravenöser (i.v.) Druck an den Tagen -9, -6 und -3. Ein IV-Push dauert nur kurze Zeit (weniger als 1 Minute).

Arm 2 (Stufe 2):

1,5 mg/m² intravenös (i.v.) an den Tagen -9, -6 und -3. Ein IV-Push dauert nur kurze Zeit (weniger als 1 Minute).

Andere Namen:
  • MLN341
  • PS-341
  • PDP-341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 180, mit Bewertungen an Tag 90 und Tag 180
Anzahl der Teilnehmer mit CR an Tag 180, die CR für mindestens 4 Wochen aufrechterhalten hatten und die hatten: Kein monoklonales Protein im Urin/Serum bei Analyse durch Immunfixationselektrophorese; Knochenmark normal durch morphologische Untersuchung mit < 5 % Plasmazellen, < 1 % aneuploide Leichtketten-eingeschränkte Population durch Durchflusszytometrie für DNA/cIg; und obwohl eine Heilung der knöchernen Läsion nicht erforderlich ist, sollte keine neue lytische Läsion auftreten. Eine weitere Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird nicht als fortschreitende Erkrankung angesehen.
Baseline bis Tag 180, mit Bewertungen an Tag 90 und Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Toxizität
Zeitfenster: Baseline bis zum Auftreten des Ereignisses (wöchentlich in den ersten 30 Tagen bewertet)
Die Zeit bis zur Patiententoxizität der Arzneimittelkombination Bortezomib mit Arsentrioxid, Ascorbinsäure und hochdosiertem Melphalan, definiert in Tagen von der Baseline-Messung bis zum Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad 4 (lebensbedrohlich oder behindernd) gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute , Fassung 3.
Baseline bis zum Auftreten des Ereignisses (wöchentlich in den ersten 30 Tagen bewertet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelom

Klinische Studien zur Trisenox (Arsentrioxid)

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