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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00475670
Eine Studie zu Herceptin (Trastuzumab) bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
9. September 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene Studie zur Wirkung von Herceptin der ersten Wahl allein oder in Kombination mit einem Taxan auf die Tumorreaktion und das Fortschreiten der Krankheit bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die nach Erhalt eines Adjuvans mit Herceptin gegen HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium einen Rückfall erlitten
In dieser zweiarmigen Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Herceptin mit oder ohne Taxan als Erstlinientherapie bei metastasiertem Brustkrebs bei Frauen untersucht, die nach mindestens 10 Monaten (neo)adjuvanter Behandlung mit Herceptin mindestens 12 Monate lang einen Rückfall erlitten haben für HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium. Die Patienten erhalten entweder eine Herceptin-Monotherapie (Aufsättigungsdosis von 4 mg/kg iv, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 2 mg/kg iv, oder 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von dreiwöchentlichen Dosen von 6 mg/kg). oder Herceptin + ein Taxan (Docetaxel 100 mg/m2 iv alle 3 Wochen oder Paclitaxel 175 mg/m2 iv alle 3 Wochen oder 75 mg/m2 jede Woche).
Die erwartete Dauer der Studienbehandlung reicht bis zum Fortschreiten der Krankheit und die angestrebte Stichprobengröße beträgt <100 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
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Brussel, Belgien, 1090
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Namur, Belgien, 5000
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 90610-000
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Porto Alegre, RS, Brasilien, 91350-200
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Beijing, China, 100021
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Guangzhou, China, 510060
-
Shanghai, China, 200032
-
Wuhan, China, 430030
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-
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Berlin, Deutschland, 12203
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
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Hamburg, Deutschland, 20246
-
Krefeld, Deutschland, 47805
-
Köln, Deutschland, 50931
-
Lemgo, Deutschland, 32657
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München, Deutschland, 81675
-
Tübingen, Deutschland, 72076
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Chieti, Italien, 66100
-
Genova, Italien, 16132
-
Roma, Italien, 00168
-
San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
-
Sassari, Italien, 07100
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
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Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
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Quebec
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Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
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Merida, Mexiko, 97500
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Panama City, Panama, 83-0669
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Gdansk, Polen, 80-214
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Gliwice, Polen, 44-101
-
Lodz, Polen, 94-306
-
-
-
-
-
Kazan, Russische Föderation, 420029
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197758
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Barcelona, Spanien, 08035
-
Jaen, Spanien, 23007
-
Madrid, Spanien, 28041
-
Valencia, Spanien, 46010
-
Valencia, Spanien, 46009
-
Zaragoza, Spanien, 50009
-
-
La Coruña
-
La Coruna, La Coruña, Spanien, 15009
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Changhua, Taiwan, 500
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Taipei, Taiwan
-
Taipei, Taiwan, 100
-
Taipei, Taiwan, 00112
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Taoyuan, Taiwan, 333
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Budapest, Ungarn, 1122
-
Budapest, Ungarn, 1083
-
Budapest, Ungarn, 1145
-
Budapest, Ungarn, 1031
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Kecskemet, Ungarn, 6000
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Szeged, Ungarn, 6701
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Klagenfurt, Österreich, 9026
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Salzburg, Österreich, 5020
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Vöcklabruck, Österreich, 4840
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Wien, Österreich, 1090
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 10 Monate Herceptin-Behandlung bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium;
- metastasierter Brustkrebs >=12 Monate nach Absetzen von Herceptin;
- messbare Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs;
- Hirnmetastasen;
- andere invasive Malignität als metastasierter Brustkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Trastuzumab-Monotherapie
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine anfängliche Initialdosis von 4 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Trastuzumab intravenös (i.v.), gefolgt von 2 mg/kg i.v.
wöchentlich oder eine anfängliche Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg i.v.
Initialdosis am ersten Tag, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
alle 3 Wochen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Entzug oder Tod.
|
4 mg/kg i.v.
Initialdosis am ersten Tag, gefolgt von 2 mg/kg i.v.
wöchentlich; oder 8 mg/kg i.v.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Entzug oder Tod.
Andere Namen:
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Experimental: Trastuzumab, Taxan
Der Teilnehmer erhielt eine anfängliche Initialdosis von 4 mg/kg Trastuzumab i.v. am ersten Tag, gefolgt von 2 mg/kg i.v.
wöchentlich oder eine anfängliche Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg i.v.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
alle 3 Wochen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Entzug oder Tod; und begleitendes Taxan, das entweder 100 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) Docetaxel i.v. beträgt.
alle 3 Wochen oder 75 mg/m2 wöchentlich oder 175 mg/m2 alle 3 Wochen Paclitaxel für mindestens 18 Wochen oder länger nach Ermessen des Prüfarztes.
|
4 mg/kg i.v.
Initialdosis am ersten Tag, gefolgt von 2 mg/kg i.v.
wöchentlich; oder 8 mg/kg i.v.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Entzug oder Tod.
Andere Namen:
Docetaxel 100 mg/m2 i.v.
alle 3 Wochen oder Paclitaxel, verabreicht in einer Dosis von 75 mg/m2 i.v.
wöchentlich oder 175 mg/m2 i.v.
alle 3 Wochen für mindestens 18 Wochen oder länger nach Ermessen des Prüfarztes.
Die Wahl des Taxans liegt im Ermessen des Untersuchers.
Taxan kann gleichzeitig oder 24 Stunden nach der Gabe von Trastuzumab verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Richtlinien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.0 eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichen
Zeitfenster: Grundlinie (BL); Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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CR wurde für Zielläsionen (TLs) als Verschwinden aller Läsionen und für Nichtzielläsionen (NTLs) als Verschwinden aller nicht messbaren Nichtzielläsionen definiert.
PR wurde für TLs als mindestens 30-prozentige (%) Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der TLs gegenüber dem Ausgangswert (BL) definiert.
95 %-Konfidenzintervall für ein Binomial bei einer Stichprobe unter Verwendung der Pearson-Clopper-Methode.
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Grundlinie (BL); Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Reaktion – Prozentsatz der Teilnehmer mit fortschreitender Erkrankung oder Tod
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Die Ansprechdauer wurde als die Zeit von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Tod oder fortschreitender Erkrankung (PD) definiert.
Für TLs wurde PD als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg des SLD des TL definiert, wobei als Referenz der kleinste SLD genommen wurde, der seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde.
Bei NTLs wurde PD als das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder als eindeutiges Fortschreiten bestehender, nicht zielgerichteter, nicht messbarer Läsionen definiert.
Die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Die Zeit in Monaten vom ersten Erkennen der Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum der dokumentierten Parkinson-Krankheit, des Todes oder des Entzugs, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit fortschreitender Erkrankung
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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PFS wurde als die Zeit vom Tag der ersten Studienmedikamenteninfusion bis zum Tod oder PD definiert.
Die Teilnehmer wurden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Die Zeit in Monaten vom BL- zum PFS-Ereignis.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Als Behandlungsversagen wurde die Zeit von der ersten Infusion des Studienmedikaments bis zum Versagen definiert.
Als Versagen wurde Folgendes definiert: Parkinson-Krankheit, Tod, Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) oder einer Laboranomalie oder Verweigerung der Behandlung.
Die Teilnehmer wurden zum letzten im Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichneten Datum oder zum Zeitpunkt des Rückzugs zensiert.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Die Zeit in Monaten vom BL bis zum Therapieversagen.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Nutzen gemäß RECIST-Richtlinien
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Der klinische Nutzen wurde als stabile Erkrankung (SD) über 6 Monate oder länger oder als bestätigtes Gesamtansprechen von CR oder PR definiert.
Für TLs wurde SD definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz der kleinste SLD seit Beginn der Behandlung herangezogen wurde.
Bei NTLs war SD gleichbedeutend mit unvollständiger Reaktion und definiert als das Fortbestehen eines oder mehrerer NTLs und/oder die Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen.
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BL, Tag 1 der Wochen 7, 13, 19, 25, 37 und 52, bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit für bis zu 6 Monate nach der Rekrutierung des letzten Teilnehmers
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Gesamtüberleben – Prozentsatz der verstorbenen Teilnehmer
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 25, 37 und 5 bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, danach jährlich bis zu 2 Jahre nach Einstellung der Rekrutierung
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Die Teilnehmer wurden zum letzten im CRF erfassten Datum zensiert.
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BL, Tag 1 der Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 25, 37 und 5 bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, danach jährlich bis zu 2 Jahre nach Einstellung der Rekrutierung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 25, 37 und 52 bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, danach jährlich bis zu 2 Jahre nach Einstellung der Rekrutierung
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Die Zeit in Monaten vom BL bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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BL, Tag 1 der Wochen 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 25, 37 und 52 bei der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, danach alle 24 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, danach jährlich bis zu 2 Jahre nach Einstellung der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
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- Docetaxel
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Taxan
Andere Studien-ID-Nummern
- WO17299
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Frühstadium | Adjuvante Behandlung nach Trastuzumab | RCB-Klassifizierung 1-2 | NeratiniChina
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Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
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Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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