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Subkutanes Olanzapin bei hyperaktivem oder gemischtem Delirium

26. September 2011 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Studie von subkutanem Olanzapin für hyperaktives oder gemischtes Delirium

Das Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit und Sicherheit von Olanzapin zu bestimmen, das als subkutane Injektion bei Krankenhauspatienten mit hyperaktivem oder gemischtem Delir verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Olanzapin ist ein Medikament zur Kontrolle von Agitation/Delirium. Olanzapin wurde oral und als Injektion in den Muskel verabreicht, was schmerzhaft ist und das Erregungsgefühl einer Person verstärken kann. In dieser Studie wird Olanzapin über einen Katheter unter die Haut verabreicht. Die Forscher hoffen, dass dies weniger schmerzhaft und aufwühlend ist, als wenn es in den Muskel injiziert wird.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen ein Katheter (Kunststoffschlauch) unter die Haut gelegt. Dieser Katheter wird verwendet, um Ihnen das Studienmedikament zu verabreichen. Das Studienmedikament wird alle 8 Stunden für 9 Dosen durch den Katheter verabreicht. Jeder Schuss sollte etwa 1 bis 2 Minuten dauern. Sie erhalten das Medikament im M.D.Anderson Cancer Center.

Die Forscher verwenden die Richmond Agitation Scale, um Ihre Erregung oder Sedierung vor jeder Injektion von Olanzapin durch den Katheter zu messen. Die Beantwortung der Fragen sollte 5 bis 10 Minuten dauern. Sie werden zum Zeitpunkt der Injektion, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Injektion und vor allen weiteren Injektionen des Studienmedikaments auf Reaktionen an der Katheterstelle untersucht. Ihr Blutdruck wird vor und 1 Stunde nach den ersten beiden Injektionen und dann einmal täglich während der Studie gemessen.

Wenn Ihre Unruhe nicht unter Kontrolle ist, erhalten Sie Haloperidol. Am zweiten Behandlungstag zeichnen die Forscher die Menge an Haloperidol auf, die Sie in den vorangegangenen 24 Stunden einnehmen mussten. Wenn die von Ihnen eingenommene Haloperidol-Menge eine bestimmte Menge überschreitet, wird Ihre Olanzapin-Dosis erhöht. Auch wenn Ihre Olanzapin-Dosis erhöht wird, können Sie Haloperidol bei Bedarf immer noch anwenden.

Am dritten Behandlungstag zeichnen die Forscher die Menge an Haloperidol auf, die Sie in den vorangegangenen 24 Stunden einnehmen mussten. Wenn die von Ihnen eingenommene Haloperidol-Menge eine bestimmte Menge überschreitet, wird Ihre Olanzapin-Dosis erneut erhöht. Wenn Ihre Olanzapin-Dosis erhöht wird, können Sie nach wie vor bei Bedarf Haloperidol anwenden. Wenn Sie nach 3-tägiger Behandlung auf Olanzapin ansprechen, haben Sie die Möglichkeit, die Medikation außerhalb der Studie fortzusetzen.

Wenn Sie schwere Nebenwirkungen entwickeln, bevor Sie die 9 Dosen beendet haben, wird die Behandlung abgebrochen. Wenn die Behandlung in dieser Studie abgebrochen wird, werden Sie Ihren Arzt konsultieren, um ein anderes Medikament außerhalb der Studie zu erhalten, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Es gibt kein langfristiges Follow-up für diese Studie.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Olanzapin wurde von der FDA zur Verabreichung in den Muskel oder zum Einnehmen zur Behandlung von Unruhe im Zusammenhang mit Schizophrenie und bipolarer Manie (einer Störung mit Stimmungsschwankungen von tiefer Depression bis hin zu Hochgefühlen) zugelassen. An dieser Studie werden insgesamt 25 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T.M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hospitalisierte Patienten auf der Akut-Palliativstation (G12NW) des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas
  2. Alter > 18 Jahre (Olanzapin IM wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.)
  3. Patienten müssen einen akzeptablen Stellvertreter haben, der in der Lage ist, im Namen des Subjekts seine Zustimmung zu erteilen.
  4. Richmond Agitation-Sedation Score (RASS) von >/= 1
  5. Punktzahl der Mini Mental Status Prüfung von weniger als 24
  6. Hyperaktives oder gemischtes Delirium, das in den letzten 24 Stunden nicht auf mindestens 10 mg Haloperidol ansprach

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Olanzapin IM
  2. Die folgenden Reaktionen auf Haloperidol: A) Akute Dystonie B) Überempfindlichkeit oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Haloperidol C) Extrapyramidale Nebenwirkungen
  3. Geschichte des Engwinkelglaukoms.
  4. Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg
  5. Wenn sie innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall nach Studienbeginn ein injizierbares Depot-Neuroleptikum erhielten
  6. Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation Dokumentation von: a. Nüchtern-Blutzucker (oder Fingerbeeren-Glukosemessung) > 250 mg/dl b. Absolute Neutrophilenzahl < 500 oder Thrombozyten < 50.000
  7. Die Verwendung von Benzodiazepinen oder neuroleptischen Medikamenten außer Haloperidol ist verboten, während der Patient in die Studie aufgenommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olanzapin
5 mg subkutane Injektion alle 8 Stunden für 9 Dosen
5 mg subkutane Injektion alle 8 Stunden für 9 Dosen. Jede Injektion sollte etwa 1 bis 2 Minuten dauern.
Andere Namen:
  • Symbyax
  • Fluoxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Stunden nach der Erstbehandlung
Toxizität definiert als Urtikaria, Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Hypotonie. Zum Zeitpunkt 0, 0,5 und 1 Stunde nach der ersten Injektion des Studienmedikaments und vor allen nachfolgenden Injektionen des Studienmedikaments wurden Urtikaria und Reaktionen an der Injektionsstelle anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Der Blutdruck wird unmittelbar vor und 1 Stunde nach jeder der ersten 2 Injektionen und danach täglich gemessen.
Innerhalb von 75 Stunden nach der Erstbehandlung
Teilnehmer Hypotonie
Zeitfenster: 3 Tage
Teilnehmer, bei denen innerhalb von 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments ein Blutdruckabfall unter 90/50 mm Hg auftritt. Der Blutdruck wird unmittelbar vor und 1 Stunde nach jeder der ersten 2 Injektionen und danach täglich gemessen.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 3 Tage
Bewertung von RASS zum Zeitpunkt 0, sobald die Injektion abgeschlossen ist, 0,5 Stunden nach der Injektion und 1 Stunde nach der Injektion für die erste Injektion des Studienmedikaments und dann vor jeder Injektion des Studienmedikaments, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Wirksamkeit der Behandlung definiert als: RASS-Score von weniger als 1 vor der letzten Dosis am dritten Tag; und Gesamtverbrauch von Haloperidol von weniger als 8 mg pro Tag. Haloperidol-Mengen, die für die letzten 24 Stunden aufgezeichnet wurden.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Elsayem, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Olanzapin

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