- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512291
Subkutanes Olanzapin bei hyperaktivem oder gemischtem Delirium
Studie von subkutanem Olanzapin für hyperaktives oder gemischtes Delirium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Olanzapin ist ein Medikament zur Kontrolle von Agitation/Delirium. Olanzapin wurde oral und als Injektion in den Muskel verabreicht, was schmerzhaft ist und das Erregungsgefühl einer Person verstärken kann. In dieser Studie wird Olanzapin über einen Katheter unter die Haut verabreicht. Die Forscher hoffen, dass dies weniger schmerzhaft und aufwühlend ist, als wenn es in den Muskel injiziert wird.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen ein Katheter (Kunststoffschlauch) unter die Haut gelegt. Dieser Katheter wird verwendet, um Ihnen das Studienmedikament zu verabreichen. Das Studienmedikament wird alle 8 Stunden für 9 Dosen durch den Katheter verabreicht. Jeder Schuss sollte etwa 1 bis 2 Minuten dauern. Sie erhalten das Medikament im M.D.Anderson Cancer Center.
Die Forscher verwenden die Richmond Agitation Scale, um Ihre Erregung oder Sedierung vor jeder Injektion von Olanzapin durch den Katheter zu messen. Die Beantwortung der Fragen sollte 5 bis 10 Minuten dauern. Sie werden zum Zeitpunkt der Injektion, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Injektion und vor allen weiteren Injektionen des Studienmedikaments auf Reaktionen an der Katheterstelle untersucht. Ihr Blutdruck wird vor und 1 Stunde nach den ersten beiden Injektionen und dann einmal täglich während der Studie gemessen.
Wenn Ihre Unruhe nicht unter Kontrolle ist, erhalten Sie Haloperidol. Am zweiten Behandlungstag zeichnen die Forscher die Menge an Haloperidol auf, die Sie in den vorangegangenen 24 Stunden einnehmen mussten. Wenn die von Ihnen eingenommene Haloperidol-Menge eine bestimmte Menge überschreitet, wird Ihre Olanzapin-Dosis erhöht. Auch wenn Ihre Olanzapin-Dosis erhöht wird, können Sie Haloperidol bei Bedarf immer noch anwenden.
Am dritten Behandlungstag zeichnen die Forscher die Menge an Haloperidol auf, die Sie in den vorangegangenen 24 Stunden einnehmen mussten. Wenn die von Ihnen eingenommene Haloperidol-Menge eine bestimmte Menge überschreitet, wird Ihre Olanzapin-Dosis erneut erhöht. Wenn Ihre Olanzapin-Dosis erhöht wird, können Sie nach wie vor bei Bedarf Haloperidol anwenden. Wenn Sie nach 3-tägiger Behandlung auf Olanzapin ansprechen, haben Sie die Möglichkeit, die Medikation außerhalb der Studie fortzusetzen.
Wenn Sie schwere Nebenwirkungen entwickeln, bevor Sie die 9 Dosen beendet haben, wird die Behandlung abgebrochen. Wenn die Behandlung in dieser Studie abgebrochen wird, werden Sie Ihren Arzt konsultieren, um ein anderes Medikament außerhalb der Studie zu erhalten, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Es gibt kein langfristiges Follow-up für diese Studie.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Olanzapin wurde von der FDA zur Verabreichung in den Muskel oder zum Einnehmen zur Behandlung von Unruhe im Zusammenhang mit Schizophrenie und bipolarer Manie (einer Störung mit Stimmungsschwankungen von tiefer Depression bis hin zu Hochgefühlen) zugelassen. An dieser Studie werden insgesamt 25 Patienten teilnehmen. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T.M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten auf der Akut-Palliativstation (G12NW) des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas
- Alter > 18 Jahre (Olanzapin IM wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.)
- Patienten müssen einen akzeptablen Stellvertreter haben, der in der Lage ist, im Namen des Subjekts seine Zustimmung zu erteilen.
- Richmond Agitation-Sedation Score (RASS) von >/= 1
- Punktzahl der Mini Mental Status Prüfung von weniger als 24
- Hyperaktives oder gemischtes Delirium, das in den letzten 24 Stunden nicht auf mindestens 10 mg Haloperidol ansprach
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Olanzapin IM
- Die folgenden Reaktionen auf Haloperidol: A) Akute Dystonie B) Überempfindlichkeit oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Haloperidol C) Extrapyramidale Nebenwirkungen
- Geschichte des Engwinkelglaukoms.
- Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg
- Wenn sie innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall nach Studienbeginn ein injizierbares Depot-Neuroleptikum erhielten
- Innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation Dokumentation von: a. Nüchtern-Blutzucker (oder Fingerbeeren-Glukosemessung) > 250 mg/dl b. Absolute Neutrophilenzahl < 500 oder Thrombozyten < 50.000
- Die Verwendung von Benzodiazepinen oder neuroleptischen Medikamenten außer Haloperidol ist verboten, während der Patient in die Studie aufgenommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olanzapin
5 mg subkutane Injektion alle 8 Stunden für 9 Dosen
|
5 mg subkutane Injektion alle 8 Stunden für 9 Dosen.
Jede Injektion sollte etwa 1 bis 2 Minuten dauern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Stunden nach der Erstbehandlung
|
Toxizität definiert als Urtikaria, Reaktionen an der Injektionsstelle und/oder Hypotonie.
Zum Zeitpunkt 0, 0,5 und 1 Stunde nach der ersten Injektion des Studienmedikaments und vor allen nachfolgenden Injektionen des Studienmedikaments wurden Urtikaria und Reaktionen an der Injektionsstelle anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Der Blutdruck wird unmittelbar vor und 1 Stunde nach jeder der ersten 2 Injektionen und danach täglich gemessen.
|
Innerhalb von 75 Stunden nach der Erstbehandlung
|
|
Teilnehmer Hypotonie
Zeitfenster: 3 Tage
|
Teilnehmer, bei denen innerhalb von 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments ein Blutdruckabfall unter 90/50 mm Hg auftritt.
Der Blutdruck wird unmittelbar vor und 1 Stunde nach jeder der ersten 2 Injektionen und danach täglich gemessen.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Bewertung von RASS zum Zeitpunkt 0, sobald die Injektion abgeschlossen ist, 0,5 Stunden nach der Injektion und 1 Stunde nach der Injektion für die erste Injektion des Studienmedikaments und dann vor jeder Injektion des Studienmedikaments, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
Wirksamkeit der Behandlung definiert als: RASS-Score von weniger als 1 vor der letzten Dosis am dritten Tag; und Gesamtverbrauch von Haloperidol von weniger als 8 mg pro Tag.
Haloperidol-Mengen, die für die letzten 24 Stunden aufgezeichnet wurden.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Elsayem, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Delirium
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Olanzapin
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0746
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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