- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516035
Einzelgruppenstudie zur Sicherheit und Immunantwort auf einen Vogelgrippe-Impfstoff (H7N3) bei gesunden Erwachsenen
Stationäre Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des lebenden Influenza-A-Impfstoffs H7N3 (6-2) AA ca rekombinant (A/Chicken/British Columbia/CN-6/2004 x A/Ann Arbor/6/60 ca), a Lebend Impfstoffkandidat mit abgeschwächten Viren zur Vorbeugung einer Vogelgrippe-H7N3-Infektion im Falle einer Pandemie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das derzeitige Pandemierisiko im Zusammenhang mit einer Infektion mit der Vogelgrippe H7N3 ist erheblich, da immer mehr Menschen infiziert sind. Die Übertragung der H7-Influenza erfolgt normalerweise bei Menschen, wenn sie durch direkten Kontakt mit infiziertem Geflügel oder durch infizierten Geflügelkot kontaminierten Oberflächen und Gegenständen ausgesetzt sind. Eine Pandemie tritt auf, wenn ein neuer Influenza-Subtyp auftritt, der Menschen infiziert, schwere Krankheiten verursacht und sich leicht zwischen Menschen ausbreitet. Für den Fall einer Pandemie ist die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs notwendig. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines lebenden, abgeschwächten AI-Virus-Impfstoffs, H7N3 (6-2) AA ca rekombinant (A/Chicken/British Columbia/CN-6/2004 x A/Ann Arbor/6), zu bewerten /60 ca.).
Diese Studie wird ungefähr 90 Tage dauern. Die Teilnahme an dieser Studie umfasst zwei 12-tägige Krankenhausaufenthalte in einer Isolationsstation im Johns Hopkins Bayview Medical Center. Alle Teilnehmer erhalten bei Studienbeginn und irgendwann zwischen 4 und 8 Wochen nach der ersten Impfung zwei Dosen des Impfstoffs in Form eines Nasensprays. Die Teilnehmer werden 2 Tage vor jeder Impfung in die Isolationseinheit aufgenommen. Nach jeder Impfung werden bis zur Entlassung täglich eine gezielte körperliche Untersuchung, eine Messung der Vitalfunktionen und eine Nasenspülung durchgeführt. Die Teilnehmer werden entlassen, nachdem drei aufeinanderfolgende Nasenspülungen am oder nach Tag 6 negativ ausgefallen sind. Die Blut- und Urinsammlung erfolgt zu ausgewählten Zeitpunkten während der gesamten Studie. Etwa 4 Wochen nach jeder Impfung findet eine ambulante Nachuntersuchung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Center for Immunization Research Inpatient Unit, Mason F. Lord Building, 4940 Eastern Avenue
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- Verfügbar für die Dauer der Testversion
- Bereit, für die Dauer der Studie akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante neurologische, Herz-, Lungen-, Leber-, rheumatologische, Autoimmun- oder Nierenerkrankung
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigungen oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Studienteilnahme beeinträchtigen können
- Zuvor an einer H7N3-Influenza-Impfstoffstudie oder an einer Studie zu einem Vogelgrippe-Impfstoff teilgenommen
- Seropositiv gegenüber dem H7N3-Influenza-A-Virus (Serum-Hämagglutinationshemmungstiter [HI] größer als 1:8)
- Durch Urintest festgestellter illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit
- Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund von Alkohol- oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen
- Allergie gegen Oseltamivir
- Asthma oder reaktive Atemwegserkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- HIV-infiziert
- Hepatitis-C-Virus infiziert
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Bekanntes Immunschwächesyndrom
- Einnahme von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung. Teilnehmer, die topische Kortikosteroide verwendet haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Studienimpfung
- Abtötungsimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Studienimpfung
- Fehlen von Milz
- Blutprodukte innerhalb von 6 Monaten vor der Studienimpfung
- Derzeitiger Raucher, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
- Sie sind innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung in die südliche Hemisphäre, nach Asien oder in das Vereinigte Königreich gereist
- Sie sind innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung auf einem Kreuzfahrtschiff gereist
- Arbeite in der Geflügelindustrie
- Anderer Prüfimpfstoff oder Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung
- Allergie gegen Eier oder Eiprodukte
- Positiv auf gereinigtes Proteinderivat (PPD) (positiver Tuberkulosetest [TB])
- Sie haben ein Familienmitglied mit Immunschwäche
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
0,50 ml (0,25 ml in jedes Nasenloch) Influenza-A-Impfstoff H7N3 (6-2) AA ca rekombinant (A/Chicken/British Columbia/CN-6/2004 x A/Ann Arbor/6/60 ca), verabreicht durch Nasenspray zu zwei Zeitpunkten (bei Studieneintritt und zwischen Woche 4 und 8)
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Impfstoff durch Nasenspray verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit, definiert als die Häufigkeit impfstoffbedingter Reaktogenitätsereignisse, die während der akuten Überwachungsphase (stationär) der Studie auftreten
Zeitfenster: Täglich für 9 Tage nach der Impfung
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Täglich für 9 Tage nach der Impfung
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Immunogenität, bestimmt durch Anti-H7N3-Antikörpertiter
Zeitfenster: Vor der ersten Impfung, 28 Tage nach der ersten Impfung, aber vor der zweiten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung
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Vor der ersten Impfung, 28 Tage nach der ersten Impfung, aber vor der zweiten Impfung und 28 Tage nach der zweiten Impfung
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Quantifizierung der von jedem Empfänger ausgeschiedenen Impfvirusmenge; und Bestimmen der Menge an Serum und Nasenspülantikörpern, die durch den Impfstoff induziert werden
Zeitfenster: Täglich für 9 Tage nach der Impfung
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Täglich für 9 Tage nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ermittlung der Anzahl der mit dem Impfvirus infizierten Impflinge
Zeitfenster: Täglich für 8 Tage nach jeder Impfung
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Täglich für 8 Tage nach jeder Impfung
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Bestimmung der phänotypischen Stabilität des Impfvirus
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Um festzustellen, ob die Immunogenität durch eine zweite Impfstoffdosis verstärkt wird
Zeitfenster: Bei Studienabschluss
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Bei Studienabschluss
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Um T-Zell-vermittelte und angeborene Immunantworten gegen das Impfvirus zu bewerten
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Aufbau einer Serumbank zur Bewertung zukünftiger H7-Influenza-Impfstoffe
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexander DJ. Avian influenza viruses and human health. Dev Biol (Basel). 2006;124:77-84.
- Joseph T, McAuliffe J, Lu B, Jin H, Kemble G, Subbarao K. Evaluation of replication and pathogenicity of avian influenza a H7 subtype viruses in a mouse model. J Virol. 2007 Oct;81(19):10558-66. doi: 10.1128/JVI.00970-07. Epub 2007 Jul 18.
- Skowronski DM, Li Y, Tweed SA, Tam TW, Petric M, David ST, Marra F, Bastien N, Lee SW, Krajden M, Brunham RC. Protective measures and human antibody response during an avian influenza H7N3 outbreak in poultry in British Columbia, Canada. CMAJ. 2007 Jan 2;176(1):47-53. doi: 10.1503/cmaj.060204.
- Talaat KR, Karron RA, Callahan KA, Luke CJ, DiLorenzo SC, Chen GL, Lamirande EW, Jin H, Coelingh KL, Murphy BR, Kemble G, Subbarao K. A live attenuated H7N3 influenza virus vaccine is well tolerated and immunogenic in a Phase I trial in healthy adults. Vaccine. 2009 Jun 8;27(28):3744-53. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.03.082. Epub 2009 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 241
- WIRB Protocol Number 20071381
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Klinische Studien zur Viruserkrankungen
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U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossen
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigtes Königreich, Japan, Vereinigte Staaten, Chile, Dänemark, Panama, Südafrika
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigtes Königreich
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Dalhousie UniversityImmunoVaccine Technologies, Inc. (IMV Inc.)AbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusKanada
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Panama
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Korea, Republik von, Singapur, Kanada, Belgien, Finnland, Japan, Vereinigtes Königreich, Chile, Neuseeland, Südafrika, Australien, Puerto Rico, Argentinien, Costa Rica, Polen, Bangladesch, ... und mehr
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