- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516646
Die BENEFICIAL-Studie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alagebrium (ALT-711) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (BENEFICIAL)
12. Januar 2010 aktualisiert von: Synvista Therapeutics, Inc
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alagebrium (ALT-711) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass Advanced Glycation Endproducts (AGEs) eine Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von Herzinsuffizienz spielen.
Der AGE-Vernetzungsbrecher Alagebrium (ALT-711) verbesserte die Herzfunktion und die Symptome in experimentellen Studien und Studien zur kleinen menschlichen Herzinsuffizienz.
Diese Ergebnisse wurden noch nicht in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie bestätigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit parallelem Design, an der 100 Patienten (2x50) mit stabiler CHF teilnehmen.
Die Patienten werden randomisiert entweder 200 mg Alagebrium zweimal täglich oder Placebo für einen Zeitraum von 9 Monaten zugeteilt.
Wirksamkeitsmessungen werden zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt und umfassen Belastungstests der aeroben Kapazität (VO2max), Echokardiographie, Minnesota Living with Heart Failure Score, AGEs-Messungen in Blut und Haut, NYHA-Herzinsuffizienzklasse, Patient und Arzt globale Bewertung und Niveaus von NT-pro-BNP.
Sicherheitsbesuche werden in 3-Monats-Intervallen durchgeführt.
Darüber hinaus wird 2 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch und 1 Monat nach dem letzten Behandlungsbesuch ein Sicherheitsbesuch durchgeführt.
Während der gesamten Studie werden insgesamt 8 Besuche durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
P.O. Box 30 001
-
Groningen, P.O. Box 30 001, Niederlande, 9700 RB
- Dept. Cardiology - University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NYHA II-IV Herzinsuffizienz
- Echokardiographische Ejektionsfraktion ≤ 40 %
- Dauer der Herzinsuffizienz > 3 Monate
- Stabile medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz für > 1 Monat
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
- Geschichte des Schlaganfalls in den letzten 6 Monaten
- Klinisch signifikante Nieren-, Leber-, Lungen- oder hämatologische Erkrankung
- Aktive und/oder behandelte Malignome innerhalb von 12 Monaten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
|
Gebot
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
ALT-711 200 mg zweimal täglich
|
200 mg geboten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie wird die bei Belastungstests gemessene aerobe Kapazität (VO2max) sein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten Studienmedikation
|
Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der systolischen Funktion, der diastolischen Funktion, der Messungen fortgeschrittener Glykationsendprodukte (AGE), Änderungen des Minnesota Living with Heart Failure Score, des NYHA Heart Failure Score, der globalen Beurteilung des Patienten und des Arztes und NT-pro-BNP
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten Studienmedikation
|
Zu Studienbeginn und nach 9 Monaten Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thohan V, Koerner MM, Pratt CM, Torre GA. Improvements in Diastolic Function Among Patients with Advanced Systolic Heart Failure Utilizing Alagebrium (an Oral Advanced Glycation End-product Cross-link Breaker). American Heart Association Scientific Sessions . 2005. Ref Type: Abstract
- Little WC, Zile MR, Kitzman DW, Hundley WG, O'Brien TX, Degroof RC. The effect of alagebrium chloride (ALT-711), a novel glucose cross-link breaker, in the treatment of elderly patients with diastolic heart failure. J Card Fail. 2005 Apr;11(3):191-5. doi: 10.1016/j.cardfail.2004.09.010.
- Hartog JW, Willemsen S, van Veldhuisen DJ, Posma JL, van Wijk LM, Hummel YM, Hillege HL, Voors AA; BENEFICIAL investigators. Effects of alagebrium, an advanced glycation endproduct breaker, on exercise tolerance and cardiac function in patients with chronic heart failure. Eur J Heart Fail. 2011 Aug;13(8):899-908. doi: 10.1093/eurjhf/hfr067. Epub 2011 Jun 13.
- Willemsen S, Hartog JW, Hummel YM, Posma JL, van Wijk LM, van Veldhuisen DJ, Voors AA. Effects of alagebrium, an advanced glycation end-product breaker, in patients with chronic heart failure: study design and baseline characteristics of the BENEFICIAL trial. Eur J Heart Fail. 2010 Mar;12(3):294-300. doi: 10.1093/eurjhf/hfp207. Epub 2010 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Januar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALT-711-0527
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