- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518947
Pharmakotherapie der behandlungsresistenten Manie (TRM)
24. Februar 2011 aktualisiert von: University of Pittsburgh
In einigen, aber nicht allen Studien wurde festgestellt, dass Verapamil eine antimanische Wirkung hat.
Daher untersuchten wir die Anwendung von Verapamil allein oder als Zusatzbehandlung bei manischen Patienten, die auf eine anfängliche adäquate Studie mit Lithium nicht ansprachen.
Jede Studienphase dauerte drei Wochen.
Die Probanden wurden in Phase 1 offen mit Lithium behandelt (n=45).
Diejenigen, die nicht ansprachen, wurden randomisiert einer doppelblinden Behandlung in Phase 2 entweder mit Verapamil (n=10) oder fortgesetztem Lithium (n=8) zugeteilt.
Phase-2-Responder wurden in Phase 3 mit derselben Medikation fortgeführt. Phase-2-Non-Responder (n = 10) wurden in Phase 3 einer Kombination aus Verapamil/Lithium zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um für die Studie in Frage zu kommen, mussten die Patienten eine lebenslange Diagnose einer Bipolar-1- oder schizoaffektiven Störung, eine aktuelle manische Episode, die die DSM-IV-Kriterien erfüllte, und Bewertungen >/= 7 auf der Raskin-Skala für den Schweregrad der Manie und >/= 15 haben auf der Bech-Rafaelsen-Mania-Skala.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie:
- Ein Muster von schwerem Rapid-Cycling, bei dem der Patient die Dauerkriterien für diskrete Episoden einer syndromalen Manie oder Depression gemäß DSM-IV durchweg nicht erfüllte
- Anhaltender Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten drei Jahre
- Schizophrenie
- Organisches affektives Syndrom
- Eine präsentierende Episode, die sekundär zur Wirkung eines pharmakologischen Mittels war
- Das Vorhandensein einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die die beabsichtigte pharmakologische Behandlung der Episode ausschließen oder übermäßig erschweren würde
- Bei Frauen Weigerung, eine geeignete Empfängnisverhütung anzuwenden; oder
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Fortsetzung – Lithium
|
Die Behandlung mit Lithiumcarbonat wurde mit einer Dosis von 900–1200 mg/Tag begonnen.
Die Lithiumspiegel im Serum wurden zweimal wöchentlich überwacht, und die Dosis wurde angepasst, um bis zum Ende der ersten Woche Zielwerte zwischen 0,8 und 1,0 mmol/l zu erreichen, wobei bei Bedarf weitere Werte von bis zu 1,4 mmol/l zulässig waren.
|
Experimental: 2.
Verapamil
|
Die Anfangsdosis von Verapamil betrug 80 mg zweimal täglich und wurde alle drei Tage um 80 mg/Tag auf ein Maximum von 480 mg/Tag erhöht, es sei denn, es traten nicht tolerierbare Nebenwirkungen auf einem niedrigeren Niveau auf, in welchem Fall die Dosis beibehalten wurde die höchste tolerierte Menge.
|
Experimental: 3.
Verapamil plus Lithium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Eine > 50 %ige Verringerung des Bech-Rafaelsen-Mania-Scale-Scores (relativ zum Ausgangswert zu Beginn der Phase) und ein Gesamt-Bech-Rafaelsen-Mania-Scale-Score < 11
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sehr stark verbessert oder stark verbessert (im Vergleich zum Ausgangswert) auf der Skala der klinischen Gesamteindrücke
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan G. Mallinger, M.D., University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frank E, Kupfer DJ, Gerebtzoff A, Meya U, Laghrissi-Thode F, Grochocinski VJ, Houck PR, Mallinger AG, Gibbons RD. The development of study exit criteria for evaluating antimanic compounds. J Clin Psychiatry. 2001 Jun;62(6):421-5. doi: 10.4088/jcp.v62n0604.
- Mallinger AG, Thase ME, Haskett R, Buttenfield J, Luckenbaugh DA, Frank E, Kupfer DJ, Manji HK. Verapamil augmentation of lithium treatment improves outcome in mania unresponsive to lithium alone: preliminary findings and a discussion of therapeutic mechanisms. Bipolar Disord. 2008 Dec;10(8):856-66. doi: 10.1111/j.1399-5618.2008.00636.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1994
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Manie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lithiumcarbonat
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH050634 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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