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Integrase-Inhibitor (MK-0518) Viruszerfall

Wirkung des Integrase-Inhibitors (MK-0518) auf den Zerfall der Virusreplikation auf niedrigem Niveau in HIV-Reservoirs bei infizierten Personen, die während der chronischen Phase der Infektion eine konventionelle antiretrovirale Therapie begonnen haben

Die Ausrottung von HIV durch eine antiretrovirale Therapie war bisher nicht möglich. Es wurde durchgängig nachgewiesen, dass bei der Mehrzahl der HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten und bei denen die Plasmavirämie über längere Zeiträume erfolgreich unterdrückt wurde, ein Pool latent infizierter, ruhender CD4+ T-Zellen bestehen bleibt; Dieser Pool hat sich als größtes Hindernis für die Ausrottung von HIV herausgestellt. Wir glauben, dass MK-0518 den Zerfall und die Unterdrückung von HIV-1 bei Patienten fördern kann, die über einen längeren Zeitraum unter wirksamer cART (≥ 4 Jahre) virologisch unterdrückt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Phasen: Phase I bis 48 Wochen und Phase II bis 96 Wochen mit der primären Analyse nach 48 Wochen. HIV-infizierte Personen, die seit mindestens vier Jahren ihre erste Standard-cART-Therapie mit vollständiger Virussuppression einnehmen. Bei der Einschreibung wird er/sie einem von zwei Armen zugeteilt: dem MK-0518-Arm oder dem Kontrollarm. Sobald jeder Teilnehmer die 48. Woche erreicht, wird er/sie entblindet und diejenigen im MK-0518-Arm nehmen weiterhin MK-0518 ein. Basierend auf den Ergebnissen einer Zwischenanalyse wird der Steuerarm für 48 Wochen auf MK-0518 umgestellt. Nach dem Screening, den Basisbesuchen und dem Sicherheitsbesuch in Woche 4 finden alle 8 Wochen Nachuntersuchungen für beide Arme statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
        • Maple Leaf Medical Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss HIV-1-infiziert sein
  2. Der Teilnehmer muss 18 Jahre alt sein
  3. Der Teilnehmer muss mindestens vier Jahre lang die erste Standard-cART mit 2-3 NRTIs und 1-2 PIs oder einem NNRTI einnehmen (die erste cART-Therapie kann Änderungen aufgrund von Toxizität, jedoch nicht aufgrund eines virologischen Versagens beinhalten).
  4. Der Teilnehmer muss während der gesamten Zeit im Standard-cART einen VL-Wert von < 50 Kopien/ml haben (unter Verwendung der verfügbaren Standardnachweismethoden), mit Ausnahme des anfänglichen Abfalls des VL und von maximal zwei nicht aufeinanderfolgenden Blips von < 100 Kopien/ml während der Studie Der Prüfer hält es für klinisch nicht bedeutsam
  5. Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, während des Studienzeitraums zwei Methoden zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden
  6. Der Teilnehmer muss eine vollständige Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, der aufgrund von Nichteinhaltung oder Drogenmissbrauch Schwierigkeiten hätte, an einer Studie teilzunehmen
  2. Teilnehmer, der in der Vergangenheit eine mono- oder duale antiretrovirale Therapie erhalten hat
  3. Teilnehmer, der unter einer antiretroviralen Therapie einen VL von > 50 Kopien/ml hatte
  4. Teilnehmer mit einem der folgenden abnormalen Labortestergebnisse im Screening:

    • Hämoglobin < 100 g/L
    • Neutrophilenzahl < 750 Zellen/L
    • Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/L
    • AST oder ALT > 5X der Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin > 250 mol/L
  5. Teilnehmer mit einer bösartigen Erkrankung
  6. Teilnehmer mit einer anderen schwerwiegenden Grunderkrankung (nicht HIV), die das Fortschreiten der Krankheit oder den Tod beeinträchtigen könnte
  7. Teilnehmer mit einer aktiven AIDS-definierenden Erkrankung in den letzten sechs Monaten
  8. Teilnehmerin, die schwanger ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK0518 + WARENKORB
Raltegravir + kombinierte antiretrovirale Standardtherapie
400 mg 2-mal täglich; 48 Wochen
Packung Zellen gemäß Protokoll
Darmproben gemäß Protokoll
Placebo-Komparator: Placebo + WARENKORB
Placebo + kombinierte antiretrovirale Standardtherapie
Packung Zellen gemäß Protokoll
Darmproben gemäß Protokoll
400 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in den gesamten CD4+ T-Zellen vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: 48 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung der proviralen HIV-1-DNA in den gesamten CD4+-T-Zellen vom Ausgangswert bis zur 48. Woche bei Teilnehmern, die 48 Wochen lang zusätzlich zu ihrer aktuellen antiretroviralen Standardkombinationstherapie randomisiert dem Raltegravir-Arm (400 mg Raltegravir) zugewiesen wurden, im Vergleich zum Kontrollarm, der dort blieb ihr aktuelles antiretrovirales Standard-Kombinationsschema.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
untersuchten die Wirkung der Raltegravir-Intensivierung auf CD4+-T-Zellpopulationen im Blut
Zeitfenster: 48 und 96 Wochen
untersuchten die Wirkung der Raltegravir-Intensivierung auf CD4+-T-Zellpopulationen im Blut. Darüber hinaus wurde nach der Behandlungsintensivierung in beiden Gruppen in Woche 48 eine Post-hoc-Nachuntersuchung aller Teilnehmer bis Woche 96 durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Raltegravir-Intensivierung langfristige Auswirkungen auf provirale HIV-DNA und CD4+-T-Zellpopulationen hatte im Blut und Darm.
48 und 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Loutfy, MD, Women's College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Raltegravir (MK0518)

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