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Wachstum und metabolische Reaktion auf GH- und GnRHa-Behandlung im Vergleich zu GH allein bei Jungen, die mit SGA geboren wurden.

13. Juli 2010 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Zweiarmige, offene, kontrollierte, prospektive Interventionsstudie zur Bewertung des Wachstums und der metabolischen Reaktion auf die Behandlung mit Wachstumshormon und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Wachstumshormon bei Jungen, die mit SGA geboren wurden

Eine 2-armige randomisierte offene prospektive Interventionsstudie zur Bestimmung des Wachstums und der metabolischen Reaktion auf die Behandlung mit Wachstumshormon und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten im Vergleich zu Wachstumshormon allein bei Jungen mit SGA.

Alle Probanden werden mit NorditropinSimplex in einer Dosierung von 100 µg/kg/Tag behandelt.

Zu Beginn der Pubertät werden die Probanden entweder einer kombinierten Behandlung mit GH und GnRHa oder GH allein zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 2-armige, randomisierte, offene, prospektive Interventionsstudie mit 20 Jungen, um die Wirkung einer Behandlung mit Wachstumshormon (GH) und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten im Vergleich zu Wachstumshormon (GnRHa) allein auf das Wachstum und die metabolische Reaktion zu bestimmen.

Ziele:

Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung einer Verzögerung des Pubertätsprozesses durch Pubertätsunterdrückung auf das Wachstum und die Endgröße von Jungen, die mit SGA geboren und mit GH behandelt wurden.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die metabolische Wirkung der kombinierten Therapie von GH plus Gonadotropin-Agonisten gegenüber der von GH allein auf die Nahrungsaufnahme, Serum-Leptin-, Ghrelin-, IGF-1-, Lipid- und Lipoproteinkonzentrationen vor und während der Behandlung zu bestimmen und zu bewerten die Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen.

Studienpopulation:

20 vorpubertäre Jungen.

Einschlusskriterien:

  1. Alter 10-13
  2. IUGR
  3. Größe von mindestens 2 Standardabweichungen unter der mittleren Größe für chronologisches Alter und Geschlecht gemäß den Standards von 2000 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
  4. präpubertär (Tanner Stufe 1) am Beginn des Weges.
  5. Peak-GH über 10 ng/ml in mindestens einem Provokationstest auf GH-Sekretion.
  6. Unterschriebene Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Wachstumsverzögerung im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren, schweren chronischen Erkrankungen, genetischen Syndromen und endokrinen Störungen.
  2. Diabetes.
  3. Behandlung mit einem medizinischen Produkt, das die GH-Wirkung beeinträchtigen kann.

Trail-Design:

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Auswirkung einer zweijährigen kombinierten Behandlung mit GH und GnRHa auf die Körpergröße von Jungen mit schwerer Wachstumsstörung aufgrund von SGA mit einer Körpergröße von >2,25 SDS im Vergleich zu GH allein untersuchte.

Alle Probanden werden mit NorditropinSimplex in einer Dosierung von 100 µg/kg/Tag behandelt. Zu Beginn der Pubertät (Hodenvolumen größer als 4 ml bei aufeinanderfolgenden Untersuchungen) werden die Probanden entweder einer kombinierten Behandlung mit GH und GnRHa oder GH allein zugeteilt.

Methoden:

  1. Alle drei Monate wird ein Urintest durchgeführt.
  2. Röntgenaufnahmen zur Bestimmung des Knochenalters werden zu Studienbeginn und jedes Jahr danach angefertigt.
  3. Blut wird zu Beginn und jedes Jahr danach entnommen, um die folgenden Parameter zu bewerten: Lipid- und Lipoproteinkonzentrationen, Ghrelin, Leptin, Glukose, Insulin und HbA1c.
  4. Blut wird beim Randomisierungsbesuch und drei Monate danach entnommen, um die folgenden Parameter zu bewerten: LH, FSH und Testosteron
  5. Blut wird zu Studienbeginn und alle sechs Jahre danach entnommen, um die IGF-1-Spiegel zu bestimmen.
  6. Zur Beurteilung der Wachstumshormonreaktion werden einen Monat und drei Monate nach der Behandlung mit Wachstumshormon zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt.
  7. Bei jeder Blut- und Urinprobe wird eine Proteomanalyse durchgeführt.
  8. Vor der Behandlung mit Wachstumshormon, ein Jahr nach der Behandlung und am Ende der Studie werden der Fragebogen zur Lebensqualität, der Appetitfragebogen und der psychologische Fragebogen ausgefüllt.

Die Sicherheit der Behandlung mit Wachstumshormon wird beurteilt anhand von:

  1. Überwachung unerwünschter Ereignisse.
  2. Messung von HbA1c.
  3. Messung von Hämatologie, Serumbiochemie und Urinanalyse-Laborvariablen.
  4. Messung von Nüchternglukose- und Insulinkonzentrationen.
  5. IGF-1
  6. Körperliche Untersuchungen und Messungen der Vitalparameter Größe und Körpergewicht.
  7. Messung des Knochenalters.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach-Tikva, Israel
        • Schnider children medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jungen
  2. IUGR
  3. Alter 10-13
  4. Körpergröße auf Liste 2,0 Standardabweichungen unter der mittleren Körpergröße für chronologisches Alter und Geschlecht gemäß den Standards von 2000 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
  5. Vorpubertal (Gerberstufe 1) am Beginn des Weges
  6. GH-Spitzenwert über 10 ng/ml in mindestens einem Provokationstest auf GH-Sekretion 7. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Wachstumsverzögerung im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren, schweren chronischen Erkrankungen, genetischen Syndromen und endokrinen Störungen
  2. Diabetes
  3. Behandlung mit einem medizinischen Produkt, das die GH-Wirkung beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
GH- und GNRHa-Behandlung
GH- und GNRHa-Behandlung
Aktiver Komparator: 2
GH-Behandlung
GH-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Höhenmessungen
Zeitfenster: alle 3 Monate, während des gesamten Studienzeitraums
alle 3 Monate, während des gesamten Studienzeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IGF-1-Konzentration
Zeitfenster: alle 6 Monate, während des gesamten Studienzeitraums
alle 6 Monate, während des gesamten Studienzeitraums
Hormonprofil, Lipid- und Lipoproteinkonzentrationen
Zeitfenster: einmal im Jahr während der gesamten Studienzeit
einmal im Jahr während der gesamten Studienzeit
Vorpubertäre Veränderungen
Zeitfenster: alle 3 Monate während des gesamten Studienzeitraums
alle 3 Monate während des gesamten Studienzeitraums
Knochenalter
Zeitfenster: einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit
einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit
einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit
Psychologische Fragebogen
Zeitfenster: einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit
einmal im Jahr, während der gesamten Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • rmc073243ctil
  • SGA boys 3243

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