- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523978
Eine klinische Studie zum Arctic Front Kryoablationsballon zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (Stop-AF)
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Katheter-Kryoablation bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STOP AF (PS-023) ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren, die für eine ablative Intervention überwiesen wurden, nachdem ein oder zwei (aber nicht alle drei) Antiarrhythmika zur Behandlung von Vorhofflimmern (Flecainid) versagt hatten , Propafenon und Sotalol). Die Studienteilnehmer wurden in zwei Arme randomisiert: den Kryoablationsarm (Behandlung) und den Arm mit membranaktiven Antiarrhythmika (Kontrolle). Zur Optimierung der Therapien wurde in beiden Armen eine 90-tägige Blanked-Follow-up-Periode durchgeführt, einschließlich Reablation und Medikationsanpassungen. Alle Probanden wurden während des Versuchszeitraums Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten, wöchentlicher transtelefonischer Überwachung, 24-Stunden-Holter-Überwachung und CT/MRT der Lungenvenen (nach 6 und 12 Monaten) unterzogen. Kontrollpersonen, bei denen ein chronisches Behandlungsversagen bestätigt wurde, durften in dieser Studie zur Kryoablation wechseln.
Akuter Verfahrenserfolg wurde für Probanden definiert, die sich einer Kryoablation unterzogen und am Ende des ersten protokolldefinierten Kryoablationsverfahrens mit dem Arctic Front® Cardiac CryoAblation Catheter System eine elektrische Isolation in ≥ 3 Lungenvenen (PVs) gezeigt haben.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als akuter Behandlungserfolg und Freiheit von chronischem Behandlungsversagen (CTF) für Versuchspersonen und Freiheit von CTF für Kontrollpersonen definiert. Freiheit von (CTF) wurde für beide Gruppen als das Auftreten von nachweisbarem Vorhofflimmern während einer nicht ausgeblendeten Nachbeobachtungszeit oder einer Vorhofflimmern-Intervention oder der Verwendung eines nicht in der Studie untersuchten Vorhofflimmern-Medikaments zu einem beliebigen Zeitpunkt definiert.
Die co-primären Sicherheitsendpunkte waren Kryoablationsverfahrensereignisse (CPEs) bei kryoablierten Probanden und Major Atrial Fibrillation Events (MAFEs) in beiden Gruppen. CPEs waren geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Weitere Sicherheitsbewertungen wurden im Verlauf der STOP AF-Studie speziell für Pulmonalvenenstenose (PVS) und Zwerchfellverletzung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A5A5
- London Medical Health Sciences
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Laval Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Good Samaritan Medical Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedar Sinai Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 98517
- UC Davis Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5233
- Stanford Hospital
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Colorado Cardiac Alliance -- Memorial Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic- Jacksonville
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- BayHeart Group -- St-Joseph's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emery Crawford Long Hospital
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Iowa Heart Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
- Mayo Clinic
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- New Mexico Heart Institute
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania Health
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Heart and Vascular Hospital
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Research Center
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara CV Research Institute
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Medical College of Virginia
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301-3596
- Cardiology Associates of Green Bay
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Arrhythmia Center of Southern WI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes paroxysmales Vorhofflimmern (PAF): PAF-Diagnose, 2 PAF-Episoden innerhalb der letzten 2 Monate, mindestens 1 PAF-Episode muss dokumentiert werden
- Alter 18-75
- Dokumentierte Wirksamkeit Versagen eines (1) AF-Medikaments
- Bereit, einer der beiden Gruppen randomisiert zu werden und eine vollständige 12-Monats-Follow-up-Untersuchung durchzuführen
- Kann dem standardisierten AF-Medikamentenprotokoll folgen
Ausschlusskriterien:
- Jede Kardioversion innerhalb von 3 Monaten oder mehr als 2 innerhalb von 2 Jahren
- Amiodaron innerhalb von 6 Monaten
- LA-Größe > 5,0 cm
- Vorherige LA-Ablation/Operation, strukturelle Herzerkrankung, Herzinsuffizienz Klasse III oder IV
- Hypertrophe Kardiomyopathie, Mitralprothese
- Instabile Angina pectoris, unkontrollierte Hyperthyreose
- Schlaganfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten, MI innerhalb von 2 Monaten, Herzoperation innerhalb von 3 Monaten
- Thrombozytose, Thrombozytopenie
- Jeder Zustand, der einer chronischen Antikoagulation entgegensteht
- EF < 40 %
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung <1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Versuchspersonen erhielten eine Kryoablation, um die Lungenvenen zu isolieren und Arrhythmieherde abzutragen.
Falls erforderlich, wurde den Versuchspersonen eine zuvor fehlgeschlagene Studie gegen Vorhofflimmern (AF-Medikament) erlaubt.
|
Versuchspersonen erhielten eine Kryoablation, die dazu bestimmt war, die Lungenvenen zu isolieren und Arrhythmieherde mit dem Kryoablationskathetersystem abzutragen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kontrollsubjekte wurden mit einem AF-Medikament (Flecainid, Propafenon oder Sotalol) behandelt, das zuvor nicht versagt hatte.
|
Flecainid 200 mg/Tag Propafenon 450 mg/Tag Propafenon-SR 650 mg/Tag Sotalol 240 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akuter Verfahrenserfolg (APS)
Zeitfenster: 371,4 Minuten (Durchschnitt)
|
Akuter Verfahrenserfolg wurde als Nachweis der elektrischen Isolation in ≥ 3 Lungenvenen (PVs) am Ende des ersten protokolldefinierten Kryoablationsverfahrens definiert.
APS wurde am Ende des Verfahrens entschieden, die mittlere Zeit wurde für den Zeitrahmen berechnet.
|
371,4 Minuten (Durchschnitt)
|
|
Freiheit von chronischem Behandlungsversagen (CTF)
Zeitfenster: 12 Monate Nachbeobachtungszeit
|
Probanden, die kein CTF hatten oder frei von CTF waren.
CTF wurde definiert als das Auftreten einer Vorhofflimmern-Intervention (VHF), die Anwendung einer medikamentösen Therapie außerhalb der Studie oder das Auftreten von nachweisbarem VHF, das als eine Episode von VHF definiert ist, die in einer Aufzeichnung dokumentiert ist und länger als 30 Jahre anhält Sekunden, die während eines nicht ausgeblendeten Nachbeobachtungszeitraums auftreten.
|
12 Monate Nachbeobachtungszeit
|
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Behandlungserfolg wurde als akuter Behandlungserfolg (APS) und Freiheit von chronischem Behandlungsversagen (CTF) für Versuchspersonen und Freiheit von CTF für Kontrollpersonen definiert.
Gemäß dieser vordefinierten Definition des Behandlungserfolgs müssen Versuchspersonen APS gehabt haben und während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit frei von CTF geblieben sein, während Kontrollpersonen während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit frei von CTF geblieben sein müssen.
|
12 Monate
|
|
Freiheit von größeren Vorhofflimmern-Ereignissen (MAFEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Probanden, die keine MAFEs hatten oder frei von MAFEs waren.
MAFEs waren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die als kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen erneutem Vorhofflimmern/Ablation, Flatterablation, embolischen Ereignissen, Herzinsuffizienz, Blutung oder antiarrhythmischer medikamentöser Behandlung kategorisiert wurden.
|
12 Monate
|
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Kryoablationsverfahrensereignisse (CPEs)
Zeitfenster: Zum Ende des Ablationsverfahrens
|
Probanden mit CPEs.
CPEs waren geräte- oder verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die als Komplikationen an der Zugangsstelle, Herzschäden, Pulmonalvenenstenose (PV), embolische Komplikationen, Arrhythmien, ungelöste Zwerchfelllähmung und Tod kategorisiert wurden.
|
Zum Ende des Ablationsverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas L. Packer, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Sympatholytika
- Flecainid
- Sotalol
- Propafenon
Andere Studien-ID-Nummern
- PS-023
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