- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527566
Mepolizumab als steroidsparende Behandlungsoption beim Churg-Strauss-Syndrom (MATOCSS)
Mepolizumab als Steroid-sparende Behandlungsoption beim Churg-Strauss-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
- Dokumentieren Sie die Sicherheit der Mepolizumab-Therapie bei Patienten mit CSS.
- Demonstrieren Sie die steroidsparende Wirkung der Mepolizumab-Therapie, indem Sie die Kortikosteroiddosis verringern, während Sie diese Anti-IL5-Therapie anwenden.
Demonstrieren Sie die Wirksamkeit einer Anti-IL5-Therapie bei der Verbesserung der Anzeichen und Symptome von CSS durch:
- Messung von Serummarkern der CSS-Krankheitsaktivität, einschließlich: periphere Eosinophilie, Erythrozytensedimentationsrate, Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antigen, C-reaktives Protein und IgE-Spiegel.
- Beurteilung des Aktivitätsniveaus einer Vaskulitis über den Birmingham Vasculitis Activity Score
- Bewertung der asthmatischen Reaktion durch serielle Peak-Flow- und FEV1-Messungen sowie Asthma-Symptom-Scores unter Verwendung der Juniper-Skala.
- Bewertung von Änderungen bei neuartigen Parametern wie der fraktionierten Ausscheidung von Stickstoffmonoxid und IL-5-Spiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
- Diagnose des Churg-Strauss-Syndroms
- Aufrechterhaltung einer stabilen Kortikosteroiddosis von mindestens 10 mg Prednison täglich (oder Äquivalent) vor der Aufnahme in die Studie
- Wenn Sie Cyclophosphamid, Azathioprin oder Methotrexat einnehmen, müssen Sie eine stabile Dosis einnehmen und in der Lage sein, diese Dosis für die Dauer der Studie aufrechtzuerhalten
Ausschlusskriterien:
- Hypereosinophiles Syndrom
- Wegener-Granulomatose
- Malignität
- Parasitäre Krankheit
- Schwanger oder stillend
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss vor jeder Infusion der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sich an eine akzeptable Verhütungsmethode halten (mit einer Misserfolgsrate von <1 %).
- Jede andere medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mepolizumab
Die Probanden erhalten Open-Label-Mepolizumab
|
I.v. Mepolizumab, 750 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit angegebenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, etwa 44 Wochen, nachbeobachtet
|
Nebenwirkungen, die bei den Teilnehmern 1 bis 2 Tage nach der Mepolizumab-Infusion auftraten.
|
Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, etwa 44 Wochen, nachbeobachtet
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bestimmte Symptome auftraten
Zeitfenster: 44 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie bestimmte Symptome auftraten.
|
44 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steroiddosierung während der Studie
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
|
Bewerten Sie die insgesamt positive Veränderung des Churg-Strauss-Syndroms anhand der in den Studienzielen beschriebenen Maßnahmen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Der Asthma Control Questionnaire (ACQ) war ein Maß, das verwendet wurde, um die Prävalenz von Asthmasymptomen zu bewerten, die der Teilnehmer während der Studie hatte.
Es handelt sich um eine Reihe von 7 Fragen, die beurteilen, wie oft der Teilnehmer in den letzten zwei Wochen von seinem Asthma aufwachte, wie schlimm seine Symptome waren usw.
Je größer die Prävalenz der Symptome, desto höher der Score.
Jede der 7 Fragen wird mit 0-6 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Addition der Punktzahlen der einzelnen Fragen und Division der Summe durch 7.
|
20 Wochen
|
Wirksamkeit – Exazerbationsrate
Zeitfenster: Behandlungsdauer (12 Wochen)
|
Quantifizierung der Exazerbationsrate (Gesamtzahl der Exazerbationen pro Tag) der Teilnehmer während der Behandlung mit Mepolizumab und ohne Behandlung.
Exazerbationen wurden als jede Verschlechterung der klinischen Erkrankung charakterisiert, die eine Erhöhung der systemischen Kortikosteroidtherapie erforderte (z.
Prednison) bei Asthma, respiratorischen Symptomen oder zugrundeliegender Vaskulitis.
|
Behandlungsdauer (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stein ML, Collins MH, Villanueva JM, Kushner JP, Putnam PE, Buckmeier BK, Filipovich AH, Assa'ad AH, Rothenberg ME. Anti-IL-5 (mepolizumab) therapy for eosinophilic esophagitis. J Allergy Clin Immunol. 2006 Dec;118(6):1312-9. doi: 10.1016/j.jaci.2006.09.007. Epub 2006 Nov 7.
- Martin RM, Wilton LV, Mann RD. Prevalence of Churg-Strauss syndrome, vasculitis, eosinophilia and associated conditions: retrospective analysis of 58 prescription-event monitoring cohort studies. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 1999 May;8(3):179-89. doi: 10.1002/(SICI)1099-1557(199905/06)8:33.0.CO;2-K.
- Harrold LR, Andrade SE, Go AS, Buist AS, Eisner M, Vollmer WM, Chan KA, Frazier EA, Weller PF, Wechsler ME, Yood RA, Davis KJ, Platt R. Incidence of Churg-Strauss syndrome in asthma drug users: a population-based perspective. J Rheumatol. 2005 Jun;32(6):1076-80.
- Hellmich B, Csernok E, Gross WL. Proinflammatory cytokines and autoimmunity in Churg-Strauss syndrome. Ann N Y Acad Sci. 2005 Jun;1051:121-31. doi: 10.1196/annals.1361.053.
- Garrett JK, Jameson SC, Thomson B, Collins MH, Wagoner LE, Freese DK, Beck LA, Boyce JA, Filipovich AH, Villanueva JM, Sutton SA, Assa'ad AH, Rothenberg ME. Anti-interleukin-5 (mepolizumab) therapy for hypereosinophilic syndromes. J Allergy Clin Immunol. 2004 Jan;113(1):115-9. doi: 10.1016/j.jaci.2003.10.049. Epub 2003 Dec 12.
- Plotz SG, Simon HU, Darsow U, Simon D, Vassina E, Yousefi S, Hein R, Smith T, Behrendt H, Ring J. Use of an anti-interleukin-5 antibody in the hypereosinophilic syndrome with eosinophilic dermatitis. N Engl J Med. 2003 Dec 11;349(24):2334-9. doi: 10.1056/NEJMoa031261. No abstract available.
- Menzies-Gow A, Flood-Page P, Sehmi R, Burman J, Hamid Q, Robinson DS, Kay AB, Denburg J. Anti-IL-5 (mepolizumab) therapy induces bone marrow eosinophil maturational arrest and decreases eosinophil progenitors in the bronchial mucosa of atopic asthmatics. J Allergy Clin Immunol. 2003 Apr;111(4):714-9. doi: 10.1067/mai.2003.1382.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Vaskulitis
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Syndrom
- Churg-Strauss-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-000012/1;BWH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Veröffentlichung
Informationskennung: PubMed ID: 20513524Informationskommentare:
Mepolizumab als steroidsparende Behandlungsoption bei Patienten mit Churg-Strauss-Syndrom.
Kim S, Marigowda G, Oren E, Israel E, Wechsler ME. J Allergy Clinic Immunol. 2010 Jun;125(6):1336-43. doi:10.1016/j.jaci.2010.03.028.
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