- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424749
Rituxan bei Churg-Strauss-Syndrom mit Nierenbeteiligung
3. November 2011 aktualisiert von: Fernando Fervenza
Eine Pilotstudie zur Verwendung von Rituximab bei der Behandlung des Churg-Strauss-Syndroms mit Nierenbeteiligung
Das Churg-Strauss-Syndrom (CSS) ist eine Krankheit, die durch Asthma, ungewöhnlich hohe Mengen an Eosinophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) und Entzündungen der Blutgefäße gekennzeichnet ist.
Etwa 25 % der CSS-Patienten entwickeln eine Nierenerkrankung.
Das Ziel dieser Pilotstudie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab bei der Induktion einer Remission von Nierenerkrankungen bei Patienten mit CSS.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Churg-Strauss-Syndrom (CSS) ist eine systemische Vaskulitis kleiner Gefäße in Verbindung mit Asthma und Eosinophilie, die bei etwa 25 % der Patienten eine Glomerulonephritis verursacht.
Rituximab ist ein chimärer monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, der B-Zellen dezimiert und bei zahlreichen Autoimmunerkrankungen, einschließlich der mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) assoziierten Vaskulitis, wirksam ist.
Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab bei der Induktion einer Remission der Nierenerkrankungsaktivität bei Patienten mit CSS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Churg-Strauss-Syndrom, definiert durch Erfüllung einer der 3 oben beschriebenen Gruppen von Kriterien für das Churg-Strauss-Syndrom, die noch nicht behandelt wurden, bei denen die Steroidtherapie fehlgeschlagen ist (teilweise oder Non-Responder) oder die oral nicht ausgeschlichen werden können Prednison wegen dokumentierter rezidivierender Erkrankung
- Nierenbeteiligung (>25 % dysmorphe Erythrozyten, Erythrozytenzylinder oder pauci-immune Glomerulonephritis bei Biopsie)
- Alter >18 Jahre alt
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 3,0 mg/dl
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für zwölf Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung (erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde <1)
- Zerebrale Beteiligung
- Rasch fortschreitende Optikusneuropathie oder retinale Vaskulitis
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Herzinsuffizienz, einschließlich Perikarditis oder Myokarditis.
- Hämoglobin < 8,5 g/dl
- Blutplättchen < 100.000/mm
- AST oder ALT > 2,5 Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht im Zusammenhang mit der Primärerkrankung
- Positive Hepatitis B- oder C-Serologie
- Vorgeschichte positiver HIV-Tests
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Vorherige Behandlung mit Rituximab
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten Infektion oder Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller Infektionen
- Bekannte aktive bakterielle, virale mykobakterielle oder andere Infektion (einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Erkrankung, aber ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts) oder jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit i.v. Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder orale Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Begleitmaligne Erkrankungen oder vorangegangene maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung)
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
375 mg/m^2/Woche für 4 Wochen
|
Die Patienten erhielten 4 wöchentliche Rituximab-Dosen von 375 mg/m^2.
Andere Namen:
Prednison 1 mg/kg/Tag (nicht mehr als 80 mg/Tag) für 4 Wochen, gefolgt von einem Ausschleichen auf 0 mg nach 6 Monaten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit Remission der Aktivität der Nierenerkrankung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn des Remissionsinduktionsregimes
|
Die Remission der Aktivität der Nierenerkrankung wurde angezeigt durch stabiles oder fallendes Kreatinin, Fehlen von aktivem Urinsediment UND Reduzierung der oralen Prednison-Dosis auf weniger als 50 % der Durchschnittsdosis der vorangegangenen 3 Monate oder weniger als 10 mg/Tag (je nachdem, welcher Wert kleiner ist).
|
3 Monate nach Beginn des Remissionsinduktionsregimes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit Normalisierung der Eosinophilenzahl nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn des Remissionsinduktionsregimes
|
Die Normalisierung der Eosinophilenzahlen wurde als Gesamtzahl der Eosinophilen < 1,5 x 10^9/L definiert.
|
6 Monate nach Beginn des Remissionsinduktionsregimes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Vaskulitis
- Systemische Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Granulom
- Syndrom
- Churg-Strauss-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-004767
- UL1RR024150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Churg-Strauss-Syndrom
-
European EGPA Study GroupGlaxoSmithKlineAbgeschlossenEosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss) (EGPA)Italien
-
University of PennsylvaniaUniversity of South Florida; University of OxfordAbgeschlossenVaskulitis | Churg-Strauss-Syndrom (CSS) | Mikroskopische Polyangiitis (MPA) | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss) (EGPA) | Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) (GPA) | Wegener Granulomatose (WG) | ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV)Vereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChurg-Strauss-SyndromVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntChurg-Strauss-SyndromSchweiz
-
Mounzer AghaBeendet
-
University Hospital Schleswig-HolsteinGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChurg-Strauss-SyndromDeutschland
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungEGPA – Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis | HES – Hypereosinophiles SyndromItalien
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungAsthma | Hypereosinophiles Syndrom (HES) | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenChurg-Strauss-Syndrom | Eosinophile Granulomatose mit PolyangiitisJapan
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenRiesenzellarteriitis | Mikroskopische Polyangiitis | Polyarteritis nodosa | Granulomatose mit Polyangiitis | Takayasu-Arteriitis | Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) | Churg-Strauss-Syndrom (CSS)Vereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Rituximab
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEBV-bezogene lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Polymorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende monomorphe lymphoproliferative Störung nach Transplantation | Wiederkehrende polymorphe... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Prolymphozytäre Leukämie | Wiederkehrende chronische lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungDLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
Mabion SAParexelZurückgezogen
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungPopulationspharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie von Rituximab bei Kindern mit BlutkrankheitenKinder | Blut-Erkrankung | Rituximab