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Drei alternative Medikamentenschemata für die saisonale Malaria-Präventionsbehandlung im Senegal

26. Mai 2010 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Akzeptanz von drei alternativen Therapien für die saisonale intermittierende Malaria-Präventionsbehandlung im Senegal

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz, Wirksamkeit und Sicherheit von drei alternativen Arzneimittelschemata zur saisonalen intermittierenden Präventivbehandlung zur Vorbeugung von Malaria bei Kindern zu vergleichen. Kinder im Alter von 2 Monaten bis 5 Jahren werden randomisiert und erhalten während der Übertragungssaison eine IPT mit einem von drei Schemata: Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) plus Amodiaquin, das sich in einer aktuellen Studie als hochwirksam für die IPT erwiesen hat; SP plus Piperaquin, wird in China seit vielen Jahren zur Malariaprophylaxe eingesetzt; oder Duocotexcin (eine Kombination aus Piperaquin und Artemisinin).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Gebieten mit saisonaler Malariaübertragung sind schwere Krankheiten und Todesfälle aufgrund von Malaria hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren zu verzeichnen. Die intermittierende vorbeugende Behandlung (IPT) mit Malariamedikamenten, die allen Kindern während der Übertragungssaison einmal im Monat verabreicht wird, ist eine vielversprechende neue Strategie zur Malariaprävention. Die saisonale IPT mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) und einer Dosis Artesunat führte in einer kürzlich im Senegal durchgeführten Studie zu einer Reduzierung der Inzidenz klinischer Malaria um 90 % (Cisse et al., Lancet 2006). Ein wichtiger Gesichtspunkt ist der mögliche Einfluss der saisonalen IPT auf die Entstehung und Ausbreitung arzneimittelresistenter Parasiten-Genotypen. Daher ist die Wahl des Arzneimittelregimes von entscheidender Bedeutung. Eine zweite Studie im Senegal zeigte, dass eine Kombination aus zwei Nicht-Artemisinin-Medikamenten mit relativ langen Halbwertszeiten (SP und Amodiaquin (AQ) über drei Tage) bei der Vorbeugung von Malaria wirksamer war als SP mit Artesunat und wirksamer als AQ mit Artesunat; und nur sehr wenige Kinder entwickelten Parasitämie, so dass das Potenzial für die Entstehung und Ausbreitung arzneimittelresistenter Genotypen gering war. Obwohl SP+AQ wirksamer war als die getesteten Artemisinin-haltigen Therapien, war es mit einer höheren Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, insbesondere Erbrechen, verbunden und AQ hat einen bitteren, unangenehmen Geschmack, weshalb wir Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz von AQ für eine weit verbreitete Anwendung haben für IPT. Es ist wichtig, ein Medikament zu wählen, das nicht nur wirksam, sondern auch sicher und für die Allgemeinheit akzeptabel ist. Bei jeder Behandlung handelt es sich um eine 3-Tage-Behandlung mit 3 Dosen. Die erste Dosis wird überwacht und die anderen 2 Dosen werden von der Mutter oder dem Betreuer verabreicht. Einen Monat nach jeder Behandlungsrunde werden die Kinder zu Hause besucht, um sie auf Malaria-Symptome zu untersuchen. Kinder mit Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden werden gebeten, eine Blutprobe aus der Fingerabdruckprobe zur Malaria-Diagnose abzugeben. Einen Monat nach der letzten Behandlung werden alle Kinder gebeten, eine Blutprobe aus dem Finger zu entnehmen, um Parasitologie und Hämoglobin zu untersuchen. Außerdem wird die Achseltemperatur gemessen. Der Betreuer des Kindes wird zu Compliance und unerwünschten Ereignissen befragt. Die Endpunkte sind die kumulative Inzidenz von Malaria, der Anteil der Kinder, bei denen mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse auftreten, die Einhaltung und Akzeptanz des Regimes, die Prävalenz von Parasitämie und der Anteil der Kinder, die Parasitengenotypen tragen, die mit einer Resistenz gegen Sulfadoxin oder Pyrimethamin assoziiert sind das Ende der Sendesaison. Da die Akzeptanz im formalen Rahmen einer Studie schwer zu beurteilen ist und die Art der Verabreichung die Compliance und Akzeptanz beeinflussen kann, werden Arzneimittelbehandlungen von Gemeindemitarbeitern durchgeführt, die die Bedingungen reproduzieren, die unter IPT im Senegal routinemäßig durchgeführt würden. Die Behandlungen werden zu Hause von örtlichen Gemeindemitarbeitern durchgeführt, wobei jeder Mitarbeiter einen Kreis von etwa 60 bis 80 Kindern betreut. Zur Vereinfachung vor Ort, um Zuordnungsfehler zu minimieren und eine Kontamination durch die gemeinsame Nutzung von Tablets innerhalb eines Haushalts zu vermeiden, wird der Community-Worker-Kreislauf als Einheit der Randomisierung dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1833

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dakar, Senegal
        • Departement de Parasitologie et Mycologie, Universite Cheikh Anta Diop

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2 bis 59 Monate im September 2007

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Sulfalenpyrimethamin plus Amodiaquin
Monatliche Behandlungen während der Malaria-Übertragungssaison
Andere Namen:
  • Dualkin
Aktiver Komparator: 2
Dihydroartemisinin Piperaquin
Monatliche Behandlungen während der Übertragungssaison
Andere Namen:
  • Duo Cotexcin
Aktiver Komparator: 3
Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Piperaquin
Monatliche Behandlungen während der Malaria-Übertragungssaison
Andere Namen:
  • Sulfadoxinpyrimethamin
  • Piperaquinphosphat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorkommen von Malaria
Zeitfenster: Vier Monate
Vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Von der Mutter gemeldete unerwünschte Ereignisse: Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Durchfall
Zeitfenster: innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung
Prävalenz der P.falciparum-Parasitämie
Zeitfenster: Mikroskopisch gemessen 1 Monat nach der letzten Behandlung, im Dezember
Mikroskopisch gemessen 1 Monat nach der letzten Behandlung, im Dezember
Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Gemessen 1 Monat nach der letzten Behandlung, im Dezember
Gemessen 1 Monat nach der letzten Behandlung, im Dezember
Der Anteil der Kinder, die P.falciparum-Genotypen tragen, die mit einer Resistenz gegen Sulfadoxin und Pyrimethamin verbunden sind
Zeitfenster: Gemessen im Dezember
Gemessen im Dezember
Einhaltung des Behandlungsplans
Zeitfenster: Aufgezeichnet 4 Tage nach Behandlungsbeginn
Aufgezeichnet 4 Tage nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Badara Cisse, PhD, Université Cheikh Anta Diop

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Sulfalenpyrimethamin plus Amodiaquin

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