- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328990
Pharmakokinetik von Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Amodiaquin zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung bei Kindern (IPTc)
16. September 2011 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Pharmakokinetik von Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Amodiaquin bei Verwendung zur intermittierenden Malaria-Präventionsbehandlung bei Kindern
Das Ziel der Studie ist die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Sulfadoxin-Pyrimethamin plus Amodiaquin (SP+AQ) bei Anwendung zur saisonalen intermittierenden Präventivbehandlung (IPT) zur Vorbeugung von Malaria bei Kindern im Alter von 3 bis 59 Monaten in Lamarame, Distrikt NDoffane, Senegal.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die saisonale IPT bei Kindern einen hohen Grad an Schutz vor klinischer Malaria bieten kann.
SP+AQ ist das effektivste Regime.
Über die Pharmakokinetik von Amodiaquin und Sulfadoxin-Pyrimethamin bei Kindern ist jedoch wenig bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von SP+AQ bei Anwendung für IPT bei senegalesischen Kindern.
150 Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten werden im November eingeschrieben.
Sie erhalten eine therapeutische Dosis Sulfadoxin-Pyrimethamin und Amodiaquin und werden 30 Tage lang nachbeobachtet.
Für die PK-Analyse werden jedem Kind vier Blutproben aus der Fingerkuppe entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SP+AQ ist das wirksamste Regime für IPT bei Kindern, aber es gibt nur wenige Informationen über die Pharmakokinetik dieser Medikamente bei Kindern.
Obwohl diese Kombination seit vielen Jahren zur Behandlung der klinischen Malaria verwendet wird, wurden keine Studien zur Pharmakokinetik dieser Kombination durchgeführt.
Eine aktuelle Studie beschrieb die Pharmakokinetik von Amodiaquin bei Anwendung in Kombination mit Artesunat zur Behandlung von Kindern mit klinischer Malaria (Stepniewska et al., 2009), und eine weitere aktuelle Studie beschrieb die Pharmakokinetik von SP bei Kindern mit Malaria (Barnes et al., 2006) und Eine weitere Studie zu SP bei Kindern mit unkomplizierter Malaria zeigte einen niedrigen Plasmaspiegel des Medikaments bei Kindern, bei denen die Behandlung fehlschlug (Obua et al. 2008), aber es gibt keine Studien zu diesen Medikamenten, die zusammen oder bei gesunden Kindern gegeben wurden.
Diese Information ist wichtig, um die Bioverfügbarkeit der beiden Medikamente bei der Anwendung zur IPT und die Angemessenheit der aktuell empfohlenen Dosierung zu überprüfen.
Die Studie wird in einem ländlichen Distrikt Senegals durchgeführt, nachdem Gemeindeversammlungen abgehalten wurden, um die Studie zu erläutern.
150 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, Jungen und Mädchen, die in der Vorgeschichte keine Allergien gegen Studienmedikamente hatten und deren Eltern ihrer Teilnahme zugestimmt haben, werden in die Studienklinik aufgenommen.
Die Bestimmung des Stichprobenumfangs basiert auf Erfahrungen aus anderen PK-Studien.
Während der Studienorganisationsphase werden Treffen in den Gesundheitseinrichtungen abgehalten, Mitglieder der Gemeinde, Gemeindevorsteher und Gesundheitspersonal werden eingeladen, daran teilzunehmen, die Prüfer erklären in Landessprache die Ziele der Studie, die Rekrutierung und Follow-up-Verfahren, die benötigte Gesamtprobengröße und die Dauer der Follow-up.
Der detaillierte Zeitplan für die Blutentnahme wird erläutert.
Anschließend werden die Forscher Familien zu Hause besuchen, um ihnen die Studie zu erklären und Personen zur Teilnahme an der Klinik einzuladen.
Mütter oder Betreuer werden gebeten, das Kind in die Klinik zu bringen, wo das Kind nach Unterzeichnung der Einwilligung gewogen und klinisch untersucht wird, eine Blutprobe aus dem Finger entnommen wird, indem Blut in einen Vacutainer entnommen wird, aus dem 70 µl entnommen werden Blut wird auf Filterpapier pipettiert.
SP und die erste Dosis AQ werden entsprechend dem Gewicht des Kindes verabreicht, das Kind wird 30 Minuten lang beobachtet, bevor es nach Hause darf.
Die verbleibenden Dosen von Amodiaquin (Tag 1 und 2) werden einem Außendienstmitarbeiter verabreicht, der das Kind zu Hause besucht, um die Arzneimittelverabreichung zu überwachen.
Der genaue Zeitpunkt der Verabreichung wird protokolliert.
Jedes Kind, das eine Dosis erbricht, erhält eine Wiederholungsdosis.
Das Kind wird gebeten, zwischen Tag 1 und Tag 28 bei drei weiteren Gelegenheiten eine Blutprobe in die Fingerkuppe abzugeben, die gemäß einem Zeitplan bestimmt wird, der ausgewählt wurde, um eine gute Schätzung der PK-Parameter zu ermöglichen.
Geschultes Außendienstpersonal besucht jedes Kind am 4. Tag, um nach Nebenwirkungen der Medikamente zu fragen, und am 14. und 28. Tag, um zu überprüfen, ob es dem Kind gut geht.
Kinder mit Anzeichen einer schweren Malaria oder einer anderen schweren Krankheit werden sofort an die Gesundheitsstation überwiesen.
Bei anderen Kindern wird, wenn das Kind in den letzten 48 Stunden eine axilläre Temperatur >=37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte hatte, eine Blutprobe aus dem Finger entnommen, um die Malaria mittels Schnelltest und späterem Blutausstrich zu diagnostizieren.
Kinder mit einem positiven Test werden mit Coartem behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Universite Chiekh Anta Diop
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 Monate bis 5 Jahre
- keine Allergie gegen Studienmedikamente
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- chronische Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Sulfadoxin, Pyrimethamin und Desethylamodiaquin
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Konzentration der Arzneimittel wird zu vier Zeitpunkten gemessen.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden bei Hausbesuchen aufgezeichnet
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Badara Cisse, PhD, Universite Chiekh Anta Diop
- Studienleiter: Paul Milligan, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- IZ5856
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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