- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533442
Rapamycin versus Mycophenolatmofetil bei Nieren-Pankreas-Empfängern
12. Juni 2017 aktualisiert von: George W. Burke, University of Miami
Tacrolimus und Mycophenolatmofetil vs. Tacrolimus und Sirolimus bei SPK, Bauchspeicheldrüse nach Nieren- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation allein
Diese Studie wurde entwickelt, um festzustellen, welches immunsuppressive Erhaltungsmittel, Rapamycin oder Mycophenalatmofetil, zu einem besseren Ergebnis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Nierenversagen führte, die sich für eine Nieren-Pankreas-Transplantation vorstellten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, prospektive monozentrische Studie zur Bewertung der beiden oben genannten Erhaltungsmedikamente.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Miller School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Typ-1-Diabetes und Nierenerkrankung im Endstadium.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen.
- Der Patient erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Der Patient hat keine bekannte Kontraindikation für die Verabreichung von Rapamycin oder Mycophenolatmofetil.
- Der Patient hat keine Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rapamycin oder Mycophenolatmofetil.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von zwei Jahren eine Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines angemessen behandelten lokalisierten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut ohne Anzeichen eines Rezidivs.
- Der Patient missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol.
- Es ist bekannt oder vermutet, dass der Patient eine aktive Infektion hat oder seropositiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C (HCV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus plus MMF plus Steroide
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, sollten eine Erhaltungstherapie bestehend aus Tacrolimus, Mycophenolatmofetil (MMF) und Steroiden erhalten.
Die Patienten in beiden Behandlungsarmen erhielten eine duale Induktionstherapie bestehend aus Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (Thymoglobulin) plus Daclizumab.
|
MMF 1 g BID, beginnend am 1. Tag nach der Operation
Andere Namen:
Teil der Standardwartung.
Andere Namen:
Teil der Standardwartung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tacrolimus plus Rapamycin plus Steroide
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, sollten eine Erhaltungstherapie bestehend aus Tacrolimus, Rapamycin (Sirolimus) und Steroiden erhalten.
Die Patienten in beiden Behandlungsarmen erhielten eine duale Induktionstherapie bestehend aus Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (Thymoglobulin) plus Daclizumab.
|
Teil der Standardwartung.
Andere Namen:
Teil der Standardwartung
Andere Namen:
Rapamycin wurde am Tag 1 postoperativ mit 4 mg/Tag begonnen; die Spiegel wurden bei 5–8 ng/ml gehalten.
Die Patienten, die randomisiert Mycophenolatmofetil erhielten, erhielten 1 g zweimal täglich, beginnend am ersten postoperativen Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisspezifische Überlebensvergleiche
Zeitfenster: über 1-10 Jahre nach der Transplantation
|
Freiheit von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung des Nieren-Allotransplantats; Freiheit von durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung des Pankreas-Allotransplantats; Todeszensiertes Überleben von Nierentransplantaten; Todeszensiertes Überleben des Pankreastransplantats; Tod-unzensiertes Überleben von Transplantaten (Niere und Bauchspeicheldrüse); und Überleben des Patienten.
|
über 1-10 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtfunktion der Nierentransplantation 12, 36 und 60 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1–5 Jahre nach der Transplantation
|
Vergleiche der Nierenfunktion (eGFR, gemessen in ml/min/1,73
m^2) 12, 36 und 60 Monate nach der Transplantation.
|
1–5 Jahre nach der Transplantation
|
|
Gesamtfunktion der Pankreastransplantation 12, 36 und 60 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 1–5 Jahre nach der Transplantation
|
Vergleiche der Pankreasfunktion (C-Peptid in ng/ml) 12, 36 und 60 Monate nach der Transplantation.
|
1–5 Jahre nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George W Burke, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burke GW 3rd, Ciancio G, Figueiro J, Olson L, Gomez C, Rosen A, Suzart K, Miller J. Steroid-resistant acute rejection following SPK: importance of maintaining therapeutic dosing in a triple-drug regimen. Transplant Proc. 2002 Aug;34(5):1918-9. doi: 10.1016/s0041-1345(02)03122-6. No abstract available.
- Burke G 3rd, Ciancio G, Figueiro J, Olson L, Gomez C, Rosen A, Suzart K, Miller J. Can acute rejection be prevented in SPK transplantation? Transplant Proc. 2002 Aug;34(5):1913-4. doi: 10.1016/s0041-1345(02)03149-4. No abstract available.
- Burke GW 3rd, Ciancio G, Figueiro J, Buigas R, Olson L, Roth D, Kupin W, Miller J. Hypercoagulable state associated with kidney-pancreas transplantation. Thromboelastogram-directed anti-coagulation and implications for future therapy. Clin Transplant. 2004 Aug;18(4):423-8. doi: 10.1111/j.1399-0012.2004.00183.x.
- Ciancio G, Sageshima J, Chen L, Gaynor JJ, Hanson L, Tueros L, Montenora-Velarde E, Gomez C, Kupin W, Guerra G, Mattiazzi A, Fornoni A, Pugliese A, Roth D, Wolf M, Burke GW 3rd. Advantage of rapamycin over mycophenolate mofetil when used with tacrolimus for simultaneous pancreas kidney transplants: randomized, single-center trial at 10 years. Am J Transplant. 2012 Dec;12(12):3363-76. doi: 10.1111/j.1600-6143.2012.04235.x. Epub 2012 Sep 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antibiotika, antineoplastische
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- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 20000176
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