- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536848
Die Wirkung von Probiotika auf den Immunstatus, Durchfall und die Heilungsrate der bakteriellen Vaginose bei HIV-Patienten
Die Wirkung einer probiotischen Supplementierung mit Lactobacillus GR-1 und RC-14 auf den Immunstatus, die Heilungsrate von Durchfall und bakterieller Vaginose bei HIV-Patienten; eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Zwei Drittel aller HIV-Infizierten leben in Subsahara-Afrika. Eine Region, die auch von anderen Infektionskrankheiten stark belastet ist. Relativ wenige Patienten haben Zugang zu einer antiretroviralen Behandlung und viele leiden an schwächendem Durchfall, der zu einer Verschlechterung ihres Immunsystems führt. Die Prävention von Infektionskrankheiten ist bei HIV-Patienten von großer Bedeutung und lässt das Immunsystem weniger schnell verfallen. Die Erfolgsbilanz von Probiotika zur Vorbeugung und Linderung von infektiösem Durchfall ist beeindruckend. Daher ist die Verwendung von Probiotika bei HIV-Patienten ein logischer Schritt und könnte ein ergänzendes Instrument für Ärzte sein, um den Rückgang der CD4-Zahl aufzuhalten.
Eine weitere wichtige Anwendung für den Einsatz von Probiotika ist die Behandlung der bakteriellen Vaginose (BV). BV ist eine vaginale Infektion, die durch eine Gruppe von Krankheitserregern verursacht wird, die extrem häufig vorkommt und schätzungsweise bei 50 % der schwarzafrikanischen Frauen auftritt. In den USA liegt die Prävalenz bei 29 %, was wiederum extrem hoch ist. Diese Infektion macht eine Frau anfälliger für sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV. BV zu haben ist auch ein Risikofaktor, HIV auf einen Partner oder ein Neugeborenes zu übertragen. Herkömmliche antibiotische Behandlung von BV hat eine Heilungsrate von 40 % bei schwarzafrikanischen Frauen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die Kombination der probiotischen Stämme Lactobacillus rhamnosus GR-1 und Lactobacillus reuteri RC-14 mit einem Antibiotikum eine Heilungsrate von 88 % hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mwanza, Tansania, p.o. box 1663
- Sekou-Toure Regional Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-Infektion.
- Teilnehmer erfüllt nicht die Kriterien für eine ARV-Therapie, CD4-Zahl > 200, kein klinisches Stadium 3 oder 4 [Nationale Richtlinien, 2005].
- Einen mittleren Nugent-Score (4-6) oder einen positiven Nugent-Score (7-10) haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Menstruation zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Überempfindlich gegen Metronidazol/Warfarin/Lithium/Disulfiram.
- Nicht bereit, Alkoholkonsum während der Metronidazol-Behandlung von 10 Tagen zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Metronidazol für 10 Tage, Probiotika für 6 Monate
|
|
|
Placebo-Komparator: B
Metronidazol für 10 Tage, Placebo für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD4-Zählung
Zeitfenster: nach 10 und 25 Wochen bewertet
|
nach 10 und 25 Wochen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bakterielle vaginose heilungsrate
Zeitfenster: bewertet in Woche 2, 5, 15, 25
|
bewertet in Woche 2, 5, 15, 25
|
|
Gesamtserum-IgE-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
|
Baseline und nach 10 Wochen
|
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Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline und nach 10 Wochen
|
Baseline und nach 10 Wochen
|
|
Durchfallhäufigkeit und Dauer der Episoden
Zeitfenster: 25 Wochen
|
25 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Changalucha, MSc, National Institute for Medical Research, Mwanza Research Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRRC HIV-Probiotics15
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