- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537966
Charakterisierung akuter und rezenter HIV-1-Infektionen in Zürich: eine Langzeitbeobachtungsstudie (ZPHI)
Ziel der Studie: Beschreibung der Epidemiologie, Längsschnittverfolgung, Test der Wirkung einer frühen antiretroviralen Behandlung und Untersuchung früher Ereignisse von Virus-Wirt-Interaktionen bei Patienten mit dokumentierter akuter oder kürzlich zurückliegender HIV-1-Infektion in Zürich.
Studiendesign: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, beobachtende, monozentrische Studie am Universitätsspital Zürich, Abteilung für Infektionskrankheiten und Krankenhausepidemiologie. Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von 10 Jahren etwa 300 Patienten aufzunehmen. An der Studie können alle Patienten teilnehmen, die die Einschlusskriterien einer dokumentierten akuten oder frischen HIV-Infektion erfüllen. Den Patienten wird eine frühzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) angeboten, wenn der Behandlungsbeginn innerhalb von 90 Tagen nach der Diagnose einer akuten HIV-Infektion erfolgt. Nach einem Jahr unterdrückter HIV-Plasma-Virämie (< 50 Kopien/ml) können Patienten entscheiden, die cART zu beenden. Patienten, die sich nicht für eine frühe cART entschieden haben bzw. die cART nach einem Jahr beenden, werden insgesamt 5 Jahre lang nachbeobachtet. Die nach Behandlungsunterbrechungen erreichten viralen Sollwerte werden mit historischen Kontrollen und mit der Kontrollgruppe verglichen, die während einer akuten Infektion keine cART erhalten hat. Eine Reihe von virologischen und immunologischen Assays wird an Blutproben durchgeführt, die erhalten werden, um frühe Interaktionen zwischen Virus und Wirt besser zu verstehen, von denen angenommen wird, dass sie eine Schlüsselrolle in der Forschung zur HIV-Pathogenese spielen.
Zusammenfassung: Zusammenfassend wird diese Studie umfassendes Wissen über die frühe HIV-Infektion im Hinblick auf Epidemiologie, Einfluss der frühen cART auf den Krankheitsverlauf liefern und die Grundlage für eine Vielzahl von translationalen Forschungsprojekten bilden, die sich mit frühen Schlüsselereignissen der Pathogenese zwischen Virus und Wirt, relevant für den Krankheitsverlauf, für die Übertragung, für die Entwicklung von Impfstoffen und neuen Behandlungsstrategien.
- Versuch mit Arzneimittel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dolutegravir
- Arzneimittel: Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovir Alafenamidfumarat
- Arzneimittel: Raltegravir
- Arzneimittel: Darunavir
- Arzneimittel: Ritonavir
- Arzneimittel: Rilpivirin
- Arzneimittel: Lamivudin
- Arzneimittel: Tenofovir
- Arzneimittel: Emtricitabin
- Arzneimittel: Abacavir
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huldrych Günthard, MD
- Telefonnummer: +41 (0)44 255 11 11
- E-Mail: Huldrych.Guenthard@usz.ch
Studienorte
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Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- University of Zurich
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Kontakt:
- Huldrych. Günthard
- E-Mail: Huldrych.guenthard@usz.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Akute HIV-1-Infektion, definiert als:
- Akutes retrovirales Syndrom [78] (ARS) und negativer oder unbestimmter Westernblot in Gegenwart eines positiven p24 Ag und/oder nachweisbarer Plasma-HIV-1-RNA
- Dokumentierte Serokonversion mit oder ohne Symptome innerhalb von 90 Tagen.
oder
B) Kürzliche HIV-1-Infektion, definiert als:
- Mögliches ARS, positiver Westernblot und nachweisbare HIV-RNA sowie negative HIV-gp120-Avidität [82, 83], bzw. verstimmter Assay [84].
- Dokumentierte akute HIV-1-Infektion, jedoch Überweisung an unser Zentrum mehr als 90 Tage nach dem mutmaßlichen Infektionstermin.
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 10 g/dl (Männer) und < 9 g/dl (Frauen) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Primo - Kohorte
Die Patienten mit primärer HIV-1-Infektion erhalten eine antiretrovirale Kombinationstherapie mit von Swiss Medic zugelassenen Standardmedikamenten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung früher Ereignisse zwischen Virus und Wirt, um die HIV-Pathogenese im frühen Verlauf einer HIV-Infektion besser zu verstehen.
Zeitfenster: 30 Jahre
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Die Aufnahme und die Langzeitbeobachtung von Patienten mit einem dokumentierten PHI wird es uns ermöglichen, frühe Ereignisse zwischen Virus und Wirt zu untersuchen und die HIV-Pathogenese im frühen Verlauf einer HIV-Infektion besser zu verstehen. Unser Ziel ist es, die etablierte Biobank zu erweitern, um Proben von Patienten mit einer akuten oder kürzlich erfolgten HIV-Infektion zu sammeln: Für die Biobank werden wir Blutproben sammeln, die zusätzlich zu den routinemäßig gesammelten klinischen Proben gewonnen werden. Dabei handelt es sich um ETDA-Blutproben, die zunächst alle drei Monate bis Woche 48, dann alle sechs Monate bis Woche 240 und danach ab Woche 240 einmal jährlich entnommen werden. Darüber hinaus wird eine Stuhlprobe ausschließlich zu Forschungszwecken entnommen und aufbewahrt. Darüber hinaus werden wir routinemäßig entnommene Liquorflüssigkeit, STI-Abstriche (rektal, jungfräulich, urethral, pharyngeal), Harnröhrenabstriche, Stuhlproben und im Falle einer hochauflösenden Anoskopie auch rektales Biopsiematerial in den Biobanken der aufnehmenden Institute aufbewahren. |
30 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systematische Sammlung und Analyse persönlicher Gesundheits- und klinischer Daten
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Systematische Bewertung von PHI zur Identifizierung atypischer Präsentationen
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Systematisches Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Identifizierung von Übertragungsnetzwerken für HIV und akute Hepatitis C
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Untersuchung viraler Faktoren bei der HIV-1-Pathogenese
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Analyse der biologischen Eigenschaften übertragener Viren
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Untersuchung HIV-spezifischer Immunantworten und Faktoren des angeborenen Immunsystems
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Genetische Studien mit Next-Generation-Sequenzierung zur Untersuchung von Merkmalen im Zusammenhang mit der HIV-Progression
Zeitfenster: 30 Jahre
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30 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huldrych. Günthard, MD, Universitaetsspital Zuerich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rusert P, Kuster H, Joos B, Misselwitz B, Gujer C, Leemann C, Fischer M, Stiegler G, Katinger H, Olson WC, Weber R, Aceto L, Gunthard HF, Trkola A. Virus isolates during acute and chronic human immunodeficiency virus type 1 infection show distinct patterns of sensitivity to entry inhibitors. J Virol. 2005 Jul;79(13):8454-69. doi: 10.1128/JVI.79.13.8454-8469.2005.
- Joos B, Trkola A, Fischer M, Kuster H, Rusert P, Leemann C, Boni J, Oxenius A, Price DA, Phillips RE, Wong JK, Hirschel B, Weber R, Gunthard HF; Swiss HIV Cohort Study. Low human immunodeficiency virus envelope diversity correlates with low in vitro replication capacity and predicts spontaneous control of plasma viremia after treatment interruptions. J Virol. 2005 Jul;79(14):9026-37. doi: 10.1128/JVI.79.14.9026-9037.2005.
- Aceto L, Karrer U, Grube Ch, Oberholzer R, Hasse B, Presterl E, Boni J, Kuster H, Trkola A, Weber R, Gunthard HF. [Primary HIV-1 infection in Zurich: 2002-2004]. Praxis (Bern 1994). 2005 Aug 10;94(32):1199-205. doi: 10.1024/0369-8394.94.32.1199. German.
- Joos B, Trkola A, Kuster H, Aceto L, Fischer M, Stiegler G, Armbruster C, Vcelar B, Katinger H, Gunthard HF. Long-term multiple-dose pharmacokinetics of human monoclonal antibodies (MAbs) against human immunodeficiency virus type 1 envelope gp120 (MAb 2G12) and gp41 (MAbs 4E10 and 2F5). Antimicrob Agents Chemother. 2006 May;50(5):1773-9. doi: 10.1128/AAC.50.5.1773-1779.2006.
- Huber M, Fischer M, Misselwitz B, Manrique A, Kuster H, Niederost B, Weber R, von Wyl V, Gunthard HF, Trkola A. Complement lysis activity in autologous plasma is associated with lower viral loads during the acute phase of HIV-1 infection. PLoS Med. 2006 Nov;3(11):e441. doi: 10.1371/journal.pmed.0030441.
- Manrique A, Rusert P, Joos B, Fischer M, Kuster H, Leemann C, Niederost B, Weber R, Stiegler G, Katinger H, Gunthard HF, Trkola A. In vivo and in vitro escape from neutralizing antibodies 2G12, 2F5, and 4E10. J Virol. 2007 Aug;81(16):8793-808. doi: 10.1128/JVI.00598-07. Epub 2007 Jun 13.
- Trkola A, Kuster H, Rusert P, von Wyl V, Leemann C, Weber R, Stiegler G, Katinger H, Joos B, Gunthard HF. In vivo efficacy of human immunodeficiency virus neutralizing antibodies: estimates for protective titers. J Virol. 2008 Feb;82(3):1591-9. doi: 10.1128/JVI.01792-07. Epub 2007 Nov 21.
- Huber M, von Wyl V, Ammann CG, Kuster H, Stiegler G, Katinger H, Weber R, Fischer M, Stoiber H, Gunthard HF, Trkola A. Potent human immunodeficiency virus-neutralizing and complement lysis activities of antibodies are not obligatorily linked. J Virol. 2008 Apr;82(8):3834-42. doi: 10.1128/JVI.02569-07. Epub 2008 Jan 30.
- Ring A, Balakrishna S, Imkamp F, Burkard S, Triet F, Brunschweiler F, Grube C, Bodmer R, Kouyos RD, Gunthard HF, Braun DL. High Rates of Asymptomatic Mycoplasma genitalium Infections With High Proportion of Genotypic Resistance to First-Line Macrolide Treatment Among Men Who Have Sex With Men Enrolled in the Zurich Primary HIV Infection Study. Open Forum Infect Dis. 2022 Apr 27;9(6):ofac217. doi: 10.1093/ofid/ofac217. eCollection 2022 Jun.
- Rindler AE, Kusejko K, Kuster H, Neumann K, Leemann C, Zeeb M, Chaudron SE, Braun DL, Kouyos RD, Metzner KJ, Gunthard HF. The Interplay Between Replication Capacity of HIV-1 and Surrogate Markers of Disease. J Infect Dis. 2022 Sep 21;226(6):1057-1068. doi: 10.1093/infdis/jiac100.
- Braun DL, Marzel A, Steffens D, Schreiber PW, Grube C, Scherrer AU, Kouyos RD, Gunthard HF; Swiss HIV Cohort Study. High Rates of Subsequent Asymptomatic Sexually Transmitted Infections and Risky Sexual Behavior in Patients Initially Presenting With Primary Human Immunodeficiency Virus-1 Infection. Clin Infect Dis. 2018 Feb 10;66(5):735-742. doi: 10.1093/cid/cix873.
- Bastidas S, Graw F, Smith MZ, Kuster H, Gunthard HF, Oxenius A. CD8+ T cells are activated in an antigen-independent manner in HIV-infected individuals. J Immunol. 2014 Feb 15;192(4):1732-44. doi: 10.4049/jimmunol.1302027. Epub 2014 Jan 20.
- Metzner KJ, Leemann C, Di Giallonardo F, Grube C, Scherrer AU, Braun D, Kuster H, Weber R, Guenthard HF. Reappearance of minority K103N HIV-1 variants after interruption of ART initiated during primary HIV-1 infection. PLoS One. 2011;6(7):e21734. doi: 10.1371/journal.pone.0021734. Epub 2011 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Cobicistat
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Lamivudin
- Darunavir
- Dolutegravir
- Rilpivirin
- Abacavir
- Elvitegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- INFZ-ZPHI-01.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Dolutegravir
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