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Behandlung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie mit Photonenstimulation

3. Oktober 2007 aktualisiert von: East Bay Institute for Research and Education

1. Ziele:

  1. Bewertung der Wirksamkeit der Photonenstimulation im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung der Schmerzen bei diabetischer Neuropathie.
  2. Um zu zeigen, dass die photonische Stimulation zur Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie im Vergleich zu traditionellen medizinischen Eingriffen kosteneffektiv ist. Letzteres wird durch eine umfangreiche Literaturrecherche und anhand einer gleichen Anzahl von Patienten untersucht, die in traditionellen medizinischen Praxen mit traditionellen medizinischen Interventionen behandelt werden. Am Ende der Studie werden die Daten auf Kosten-Nutzen und die Möglichkeit analysiert, einen Best-Practice-Ansatz zur Behandlung dieser Syndrome zu entwickeln, die jährlich Milliarden von Dollar an Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverlusten kosten.

2. Forschungsdesign

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 120 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie. Diese 120 werden nach dem Zufallsprinzip Behandlungen mit Photonentherapie unter Verwendung eines definierten Behandlungsprotokolls zugewiesen. Wir gehen davon aus, dass einige Patienten abbrechen werden, und unser Ziel sind 100 behandelte Patienten für statistische Zwecke. Die Photonentherapie-Gruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe, die eine aktive Photonentherapie erhält, und eine Gruppe, die mit der gleichen Art von Ausrüstung behandelt wird, die modifiziert wurde, um keine Infrarotphotonen zu emittieren (nicht aktive Photonentherapie-Gruppe ("Placebo") )). Den Patienten in der „Non Active Photon Therapy Group“ wird nach Abschluss der Studie eine Active Photon Treatment Session angeboten. Die Patienten in den Photonentherapiegruppen werden randomisiert. Es wird auch eine historische Kontrollgruppe von Patienten geben, fünfzig, die traditionelle medizinische Interventionen (z. B. Betäubungsmittel, Medikamente gegen Krampfanfälle) in traditionellen medizinischen Praxen erhalten haben. Die Daten dieser Personen werden verwendet, um potenzielle Kosteneinsparungen zu berechnen.

3. Methodik:

Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und eine gültige Einverständniserklärung unterzeichnet haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Nach dem Screening werden die Probanden in den Photonentherapiegruppen (sowohl aktive als auch nicht aktive) vier Behandlungssitzungen unterzogen. Die erste Behandlungssitzung unterscheidet sich von der zweiten, dritten und vierten. Während der gesamten Behandlungssitzung wird jeder Patient vor und nach der Behandlung mit der TIP-Infrarotkamera abgebildet. Infrarot-Bildgebung kann Hauttemperaturänderungen auf nicht-invasive Weise sichtbar machen (2). Bei der ersten Behandlung wird ein etwas anderes Protokoll als bei nachfolgenden Besuchen verwendet, reduzierte Photonendosis, 120 statt 240 Joule. Propriozeption und Schutzgefühl, charakterisiert durch den Semmes-Weinstein-Monofilament-Test, und visuelle und analoge Schmerzbewertung werden ebenfalls vor und nach jeder Photonentherapie-Behandlung bewertet.

4. Finden:

Bis heute haben wir gerade 120 Patienten abgeschlossen, wobei ein Block-Randomisierungsschema verwendet wurde, das zuvor auf diesem Gebiet nicht berichtet wurde. Wir haben Daten zu Nervenfunktion, Schmerzen, Lebensqualität und Hautdurchblutung erhoben. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie gespeichert, um den verblindeten Charakter des Projekts zu wahren. Die Datenanalyse ist noch unvollständig.

4. Klinische Bedeutung

Diabetische Neuropathie ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die jedes Jahr für viele Menschen in den Vereinigten Staaten möglicherweise zu behindernden Schmerzen und schlimmer noch zu Amputationen führt. Gegenwärtige Behandlungen verwenden Antiepileptika, Opiatanalgetika und Antidepressiva und sind uneinheitlich wirksam. Die Entwicklung einer neuen Behandlungsstrategie könnte möglicherweise für sehr viele Patienten von erheblichem Nutzen sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

• ZWECK, METHODEN UND VERFAHREN:

1. Zweck:

  1. Bewertung der Wirksamkeit der Photonenstimulation im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung der Schmerzen bei diabetischer Neuropathie.
  2. Um zu zeigen, dass die photonische Stimulation zur Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie im Vergleich zu traditionellen medizinischen Eingriffen kosteneffektiv ist. Letzteres wird durch eine umfangreiche Literaturrecherche und anhand einer gleichen Anzahl von Patienten untersucht, die in traditionellen medizinischen Praxen mit traditionellen medizinischen Interventionen behandelt werden. Am Ende der Studie werden die Daten auf Kosten-Nutzen und die Möglichkeit analysiert, einen Best-Practice-Ansatz zur Behandlung dieser Syndrome zu entwickeln, die jährlich Milliarden von Dollar an Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverlusten kosten.

2. Methoden

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit etwa 170 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie. Die Stichprobengröße der Studie beträgt 170 Patienten. Von diesen werden 120 Behandlungen mit Photonentherapie unter Verwendung eines definierten Behandlungsprotokolls erhalten. Wir planen, 120 Patienten zu rekrutieren, um einen Abbruch zu ermöglichen, und 100 abgeschlossene Patienten bereitzustellen, wie von der FDA gefordert. Die Photonentherapie-Gruppe wird in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe, die eine aktive Photonentherapie erhält, und eine Gruppe, die mit der gleichen Art von Ausrüstung behandelt wird, die modifiziert wurde, um keine Infrarotphotonen zu emittieren (nicht aktive Photonentherapie-Gruppe ("Placebo") )). Den Patienten in der „Non Active Photon Therapy Group“ wird nach Abschluss der Studie eine Active Photon Treatment Session angeboten. Die Patienten in den Photonentherapiegruppen werden randomisiert. Die historische Kontrollgruppe von Patienten, fünfzig, wird traditionelle medizinische Interventionen (z. B. Betäubungsmittel, Medikamente gegen Krampfanfälle) in traditionellen medizinischen Praxen erhalten haben.

3. Verfahren: Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und eine gültige Einverständniserklärung unterzeichnet haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Nach dem Screening werden die Probanden in den Photonentherapiegruppen (sowohl aktive als auch nicht aktive) vier Behandlungssitzungen unterzogen. Die erste Behandlungssitzung unterscheidet sich von der zweiten, dritten und vierten. Während der gesamten Behandlungssitzung wird jeder Patient vor und nach der Behandlung mit der TIP-Infrarotkamera abgebildet. Infrarot-Bildgebung kann Hauttemperaturänderungen auf nicht-invasive Weise sichtbar machen (2). Bei der ersten Behandlung wird ein etwas anderes Protokoll als bei nachfolgenden Besuchen verwendet, reduzierte Photonendosis, 120 statt 240 Joule. Propriozeption und Schutzgefühl, charakterisiert durch den Semmes-Weinstein-Monofilament-Test, und visuelle und analoge Schmerzbewertung werden ebenfalls vor und nach jeder Photonentherapie-Behandlung bewertet.

  • PERSONENAUSWAHL: Die Probanden wurden ursprünglich aus der Klinik des PI rekrutiert, aus einer Liste von Patienten, bei denen von Dr. Beckley (Elektromyograph) eine schmerzhafte diabetische Neuropathie diagnostiziert wurde, und aus lokalen Überweisungen. Im Oktober 2004 erhielten wir die Erlaubnis, Flyer zu verteilen und Patienten (identifiziert von Dr. Beckley) von Primärversorgern anzuwerben (Flyer und Schreiben im Anhang). Wir rekrutierten auch, indem wir Flyer in VANCHCS-Einrichtungen und bei VANCHCS-Diabetesaufklärern aufhängten. Auch Mundpropaganda lieferte viele Themen. Im September 2006 haben wir den Flyer geändert, um eine gezielte Rekrutierung bei Mather widerzuspiegeln. Gefährdete Populationen werden nicht untersucht.
  • RISIKEN: Zu den potenziellen Risiken für Probanden gehören physische, psychische, soziale und wirtschaftliche Risiken. Diese sind nicht wahrscheinlich: Zu den physischen Risiken gehören Beschwerden durch die Photonenmaschine. Zu den psychologischen Risiken gehört Langeweile. Zu den sozialen Risiken gehören die Kennzeichnung als chronisch krank und der Verlust der Privatsphäre. Das wirtschaftliche Risiko umfasst die Auszeit von der Arbeit, die für die Teilnahme am Behandlungsprogramm erforderlich sein kann. Die Vertraulichkeit wird so weit wie möglich gewahrt, indem Papierdaten in verschlossenen Büros ohne Namenskennung und elektronische Daten in Tabellenkalkulationen auf passwortgeschützten Computern in verschlossenen Büros gespeichert werden.
  • NUTZEN: Einzelne Probanden können Nutzen aus der Schmerzlinderung ziehen; dies würde auch für die gesamte Gruppe von Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie gelten.
  • RISIKO-NUTZEN-VERHÄLTNIS: Das Risiko ist minimal und der Nutzen minimal bis moderat (möglicherweise größer).
  • SICHERHEITSÜBERWACHUNG: Das Forschungspersonal überwacht die Sicherheit.
  • VERFAHREN ZUR INFORMIERTEN EINWILLIGUNG: Der PI (Dr. Swislocki) und seinen Mitarbeitern (Ms. Orth, Ms. Weisshaupt) wird innerhalb der VANCHCS-Einrichtungen eine Einwilligung nach Aufklärung durchführen, einholen und dokumentieren.
  • SCHUTZ DER PRIVATSPHÄRE UND VERTRAULICHKEIT: Die Vertraulichkeit wird so weit wie möglich gewahrt, indem Papierdaten in verschlossenen Büros ohne Namenskennung und elektronische Daten in Tabellenkalkulationen auf passwortgeschützten Computern in verschlossenen Büros gespeichert werden.
  • KOSTEN FÜR DIE TEILNEHMER: Es werden keine zusätzlichen Kosten erwartet. Es wird keine Entschädigung vorgeschlagen.
  • OFFENLEGUNG DES PERSÖNLICHEN UND FINANZIELLEN INTERESSES AN DER FORSCHUNGSSTUDIE UND DES SPONSORS: Der Hauptprüfarzt hat keine persönlichen oder finanziellen Interessen an der Forschung oder persönliche oder finanzielle Interessen an der Einheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
        • VA Northern California Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus mit schmerzhafter Neuropathie, definiert als Fußschmerzen >/ 3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10, chronische Fußschmerzen von mindestens 6 Monaten Dauer und Schmerzen, die als brennend, einschießend oder stechend gekennzeichnet sind.
  • Die Patienten mussten in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen und in der Lage zu sein, Serienbesuche für geplante Behandlungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Geschichte der peripheren Gefäßerkrankung
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Rückenschmerzen mit Radikulopathie; Oder
  • Ein weiterer schmerzhafter Zustand, der schwer von einer schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie zu unterscheiden war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 2
aktive Behandlung mit Infrarotlicht
Gepulstes Infrarotlicht wird auf Füße, Knöchel und Kniekehlen von Patienten mit diabetischer Neuropathie angewendet
PLACEBO_COMPARATOR: 1
Scheinbehandlung (Placebo) ohne Infrarotlicht
Die Patienten werden demselben Gerät ausgesetzt, das zur Bereitstellung von gepulstem Infrarotlicht verwendet wird, aber die Leuchtdioden werden nicht aktiviert. Alle anderen Aspekte der Behandlung sind gleich. Der Patient und der Prüfarzt sind gegenüber der Behandlungszuweisung blind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Semmes-Weinstein-Sensation, Propriozeption, Lebensqualität
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur LM Swislocki, MD, VA Northern California Health Care System; UC Davis School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infrarotlicht

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