- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00545792
Sicherheitsstudie zu Avastin und Bestrahlung des Beckens bei Frauen mit wiederkehrenden gynäkologischen Krebserkrankungen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit von Avastin und Beckenbestrahlung bei Frauen mit gynäkologischem Krebsrezidiv im Beckenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die (guten und schlechten) Wirkungen eines antiangiogenen Therapiemedikaments (Medikamente, die das Wachstum neuer Blutgefäße stoppen und einen Tumor aushungern, indem sie seine Blutversorgung unterbrechen) namens Avastin zu lernen. Avastin ist ein Antikörper, der gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor oder VEGF gerichtet ist. VEGF ist ein potenter, spezifischer Wachstumsfaktor mit einer wohldefinierten Rolle bei der normalen und abnormalen Bildung von Blutgefäßen. Es ist in einer Vielzahl von normalen Geweben vorhanden, wird aber von den meisten soliden Krebsarten (Tumoren) im Überschuss produziert. Bei Krebs fördert VEGF das Wachstum von Blutgefäßen, die Tumorzellen mit Nährstoffen versorgen. In Laborstudien wurde gezeigt, dass Avastin das Wachstum mehrerer verschiedener Arten menschlicher Krebszellen hemmt.
Dieses Medikament wurde an mindestens 3500 Menschen mit Brust-, Darm-, Nieren-, Eierstock- und Lungenkrebs untersucht. Es wurde nicht in Kombinationsstrahlentherapie bei Patienten mit rezidivierendem gynäkologischem Krebs untersucht.
Frühere klinische Studien zur Anwendung von Avastin in Kombination mit Standardbestrahlung bei Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigten keine signifikante Zunahme der Toxizität im Vergleich zur Toxizität der Standardbestrahlung.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Toxizität der Verabreichung von Avastin mit Bestrahlung bei rezidivierendem gynäkologischen Krebs. Der sekundäre Endpunkt wird die Beurteilung der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung sein. Das bedeutet, dass wir hoffen, dass dieses Behandlungsprogramm das erneute Wachstum Ihres Krebses im Vergleich zur Standardtherapie mit Strahlentherapie allein verzögert. Darüber hinaus werden Ihr Ansprechen auf die Behandlung, Remissions- oder Rezidivmuster gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen (Alter > 18 Jahre) haben lokal wiederkehrenden gynäkologischen Krebs mit einer Krankheitskomponente, die zum Zeitpunkt der Vorstellung in ein Standard-RT-Portal passt
- ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1
- Alle Patientinnen werden eine vorherige Hysterektomie gehabt haben
- Histologische Bestätigung eines rezidivierenden gynäkologischen Krebses, einschließlich Adenokarzinom, papillär-seröses Karzinom, klarzelliges Karzinom oder Karzinosarkom
- Alter > 18 Jahre
- Radiologische Abklärung Computertomographie des Brustkorbs und Abdomens und Computertomographie oder MR des Beckens zur Bestätigung des Beckeneinschränkungsrezidivs
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:
Serum-Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dL SGOT/SGPT < 3x die ULN für das Referenzlabor
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer vollständigen externen Strahlentherapie des Beckens (Patienten mit vorheriger vaginaler Brachytherapie können eingeschlossen werden)
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Avastin-Krebsstudie
- Bekannte ZNS-Erkrankung (einschließlich Enzephalitis, Multiple Sklerose oder Anfallsleiden in der Anamnese), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Bekannte ZNS-Erkrankung (einschließlich Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder Anfallsleiden)
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Jeder chirurgische Eingriff, der einen Einschnitt, eine offene Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erfordert, oder die Erwartung der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, der einen Einschnitt während des Studienverlaufs erfordert (ausgenommen die Platzierung von Gefäßzugangsgeräten oder Verfahren, die dies nicht erfordern ein Schnitt)
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch entweder Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin ≥ 1,0 beim Screening ODER Urinteststreifen auf Proteinurie ≥ 2+ (bei Patienten, bei denen eine Proteinurie von ≥2+ bei der Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollte eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden und muss Nachweis von ≤ 1 g Protein in 24 Stunden, um förderfähig zu sein).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Avastin
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie zu kooperieren und daran teilzunehmen, oder die Fähigkeit des Prüfarztes, die Ergebnisse zu interpretieren, beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avastin
|
Avastin wird ab Tag 1 alle zwei Wochen intravenös (in die Vene) mit 10 mg/kg für insgesamt 3 Dosen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitätsraten von Patienten, die gleichzeitig mit Avastin und täglicher Beckenbestrahlung ohne andere gleichzeitige Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxizität war die kumulative Anzahl von Ereignissen aller Grade und Kategorien im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von Avastin und Bestrahlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Darm-, Blasen-, Haut-, gynäkologische und andere Morbidität.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einzelpunktschätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens von Patienten, die gleichzeitig mit Avastin und täglicher Bestrahlung des Beckens ohne andere gleichzeitige Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben wurde vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Krankheitsprogression berechnet, die durch klinische Untersuchung oder Bildgebung festgestellt wurde.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Nguyen, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
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- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-042
- AVF3998s (Andere Kennung: Genentech)
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