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Memantin (10 mg BID) für die frontalen und temporalen Subtypen der frontotemporalen Demenz

26. Oktober 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 26 Wochen mit Memantin (10 mg BID) für die frontalen und temporalen Subtypen der frontotemporalen Demenz

Das primäre Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob Memantin bei der Verlangsamung der Geschwindigkeit des Verhaltensrückgangs bei frontotemporaler Demenz wirksam ist.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Langzeitbehandlung mit Memantin bei Patienten mit frontotemporaler Demenz (FTD) oder semantischer Demenz (SD). Es sollte festgestellt werden, ob Memantin bei der Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei frontotemporaler Demenz wirksam ist. Bewertung, ob Memantin das Auftreten von Parkinsonismus bei frontotemporaler Demenz verzögert oder verringert.

Das tertiäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Memantin Gewichtsveränderungen beeinflusst

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Memantin 10 mg zweimal täglich versus Placebo in einem Verhältnis von 1:1, um ein aktives Medikament oder ein Placebo zu erhalten. Das Screening und die Einschreibung sollen ungefähr ein Jahr dauern. Ein Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium, bestehend aus einem klinischen Apotheker und 3 Neurologen, wird alle UE-Berichte ungefähr alle 3 Monate nach Beginn der Studie überprüfen. Das DSMB wird den Hauptprüfer, den Studiensponsor und das CHR benachrichtigen, wenn bei ihrer Überprüfung der UE-Daten erhebliche Bedenken auftauchen. Eine Zwischenanalyse der Wirksamkeitsdaten wird durchgeführt, nachdem 50 % der Zielpopulation, die in die Studie aufgenommen wurde, eine 26-wöchige Arzneimittelbehandlung abgeschlossen haben.

Einschließlich Screening und medikamentenfreier Nachsorge wird jeder Proband etwa 34 Wochen an der Studie teilnehmen.

Die gesamte Studie wird voraussichtlich 86 Wochen dauern, wenn die Einschreibung innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn abgeschlossen wird.

Die angestrebte Einschreibung beträgt 140.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-1207
        • University California, San Francisco
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7025
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44120
        • University Hospitals of Cleveland / Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in diese Studie in Betracht gezogen zu werden:

  1. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Vorschriften eingeholt wurde.
  2. Muss Kriterien erfüllen Neary et al. Kriterien für frontotemporale Demenz (FTD) oder semantische Demenz (SD)
  3. Alter: 40-80
  4. CT oder MRT des Gehirns innerhalb von 12 Monaten im Einklang mit einer Diagnose von FTD oder SD.
  5. MMSE ≥ 15 beim Screening-Besuch.
  6. Vom Prüfarzt beurteilt, um der neuropsychologischen Bewertung zu Studienbeginn entsprechen zu können.
  7. Muss bei allen Studienbesuchen von einer zuverlässigen Pflegekraft begleitet werden. Die Pflegekraft muss Englisch lesen, verstehen und fließend sprechen, um sicherzustellen, dass das Einverständniserklärungsformular und die auf Informanten basierende Beurteilung des Patienten verstanden werden. Die Pflegekraft muss außerdem häufigen Kontakt mit dem Probanden haben (mindestens dreimal pro Woche für eine Stunde) und bereit sein, die Einhaltung der Studienmedikation sowie die Gesundheit des Probanden und die begleitenden Medikamente während der gesamten Studie zu überwachen.
  8. Nach Meinung des Prüfarztes werden der Patient und die Pflegekraft das Protokoll einhalten und die Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen.

Ausschlusskriterien:

Einer der folgenden Gründe schließt einen Probanden von der Aufnahme in die Studie aus:

  1. Unzureichende Englischkenntnisse, um neuropsychologische und funktionelle Bewertungen durchzuführen.
  2. Gleichzeitige motorische Neuronenerkrankung, bei der der Prüfer zu Studienbeginn Beeinträchtigungen der bulbären oder oberen Extremitäten festgestellt hat, die die neuropsychologische Beurteilung beeinträchtigen würden oder von denen erwartet wird, dass sie innerhalb eines Monats zu solchen Beeinträchtigungen führen.
  3. Ausschlusskriterien wie unter Neary-Kriterien aufgeführt. Diagnose einer progressiven nichtfluessigen Aphasie nach Neary-Kriterien.
  4. Anwendung von Memantin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
  5. Nachweis anderer neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Diagnose einer FTD ausschließen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, jede psychotische Störung, schwere bipolare oder unipolare Depression, Anfallsleiden oder Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust) innerhalb des letzten Jahres .
  6. Gleichzeitige Behandlung mit Acetylcholinesterase-Hemmern, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren (Valproat oder Lithium) oder Benzodiazepinen (außer Temazepam oder Zolpidem) oder Anwendung eines dieser Mittel innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung. Atypische Antipsychotika können nach dem Baseline-Besuch begonnen werden, wenn dies vom Prüfarzt als medizinisch notwendig erachtet wird, und werden als sekundäre Ergebnismessung aufgezeichnet.
  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, falls vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  8. Jede aktuelle Malignität oder jede klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung. Wenn der Zustand mindestens im vergangenen Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  9. Klinisch signifikante Laboranomalien beim Screening, einschließlich Kreatinin ≥ 1,7, B12 unter dem normalen Referenzbereich des Labors oder TSH über dem normalen Referenzbereich des Labors. Probanden mit anormalen B12- oder TSH-Werten beim Screening können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.

9. CT- oder MRT-Beweis für eines der folgenden: Hydrozephalus, Schlaganfall, raumfordernde Läsion, zerebrale Infektion oder eine andere klinisch signifikante ZNS-Erkrankung als FTD.

10.Systolischer Blutdruck größer als 180 oder kleiner als 90 mmHg. Diastolischer Blutdruck größer als 105 oder kleiner als 50 mm Hg.

11. Abnormales EKG beim Screening, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wurde.

12. Verwendung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Memantin 10 mg BID
Memantin 10 mg BID
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Zustand
Placebo-Pille BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Neuropsychiatrischen Inventars (NPI)
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
NPI:12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störungen, Appetit/Essen, Nacht Verhalten. Zu jeder Subdomain wird eine Screening-Frage gestellt. Wenn die Antworten auf diese Fragen darauf hindeuten, dass der Patient Probleme mit einem bestimmten Unterbereich des Verhaltens hat, werden der Pflegekraft erst dann alle Fragen zu diesem Bereich gestellt, wobei die Häufigkeit der Symptome auf einer 4-Punkte-Skala und deren Schweregrad bewertet werden einer 3-Punkte-Skala und die Belastung, die das Symptom ihnen verursacht, auf einer 5-Punkte-Skala. Schwere (1 = leicht bis 3 = schwer), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) Skalen, die für jeden Bereich aufgezeichnet wurden; Häufigkeit * Schweregrad = jeder Domänenwert (Bereich 0-12). Gesamtpunktzahl = Summe der einzelnen Bereichspunktzahlen (Bereich 0–144); höhere Punktzahl = größere Verhaltensstörungen; negative Änderungspunktzahl gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
Basislinie, 26 Wochen
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGIC)
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Skala wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Reihe von Antworten von 1 (sehr viel verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) verwendet wird. Der Kliniker vergleicht den aktuellen Zustand des Teilnehmers mit dem Zustand bei Aufnahme in das Projekt.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenänderungen von der Baseline bis 26 Wochen für die Testbatterie: CDR-SB, FAQ, TFLS, MMSE, EXIT25, UPDRS, Boston Naming Test
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen

Klinische Demenzbewertung Summe der Kästchen CDR-SB (0-18) hohe Werte weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin.

Häufig gestellte Fragen zum Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten (0-30) Hohe Werte weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin.

Hohe Werte auf der Texas Functional Living Scale TFLS (0 bis 52) deuten auf bessere instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens hin.

Mini-Mental State Examination MMSE (0-30) Niedrige Punktzahlen weisen auf eine geringe Kognition hin. Die EXIT25-Highscores (0 bis 50) des Exekutivinterviews weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung der Exekutive hin.

Auf einer modifizierten einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit UPDRS (0-199) weisen hohe Werte auf eine schlimmere Behinderung hin.

Niedrige Punktzahlen im Boston Naming Test (0-15) weisen auf mehr Abrufschwierigkeiten hin.

Baseline und 26 Wochen
Längenänderungen von der Grundlinie bis 26 Wochen für die Testbatterie: Buchstabenfluss, Kategoriefluss, Ziffernsymbol, Ziffern rückwärts
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen

Buchstabenflüssigkeit, Punktzahl ist die Anzahl der Wörter, die 60 Sekunden lang ab einem bestimmten Buchstaben erinnert werden. Es gibt 3 Versuche mit 3 verschiedenen Buchstaben. Die Gesamtzahl der richtigen Antworten wird für alle 3 Versuche für die Punktzahl summiert. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin

Kategorieflüssigkeit, Punktzahl ist die Anzahl der Elemente, die in 60 Sekunden zu einer bestimmten Kategorie (z. B. Tiere) gehören, niedrige Punktzahlen weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin.

Ziffernsymbol, Punktzahl ist die Anzahl der Symbole, die den in das Formular eingegebenen Zufallszahlen innerhalb von 90 Sekunden korrekt entsprachen. Die Teilnehmer erhalten eine Zahlentabelle mit passenden Symbolen und ein Formular mit zufälligen Zahlen mit Leerzeichen. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin.

Ziffern rückwärts, Punktzahl ist die Anzahl der rückwärts abgerufenen Ziffern (Bereich: 0-14), Der Teilnehmer hört eine Liste von Ziffern und wird aufgefordert, die Ziffern rückwärts zu wiederholen. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Beeinträchtigung hin.

Baseline und 26 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die eine antipsychotische Therapie beginnen
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam L. Boxer, M.D., Ph.D., University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Bruce Miller, M.D., University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semantische Demenz

Klinische Studien zur Memantin

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