- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546715
Eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis von Daclatasvir (BMS-790052) bei mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen
20. Oktober 2015 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von BMS-790052 bei Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1 infiziert sind
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit einzelner oraler Dosen von Daclatasvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Clinical Research Institute
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Parexel International Corporation
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Jersey
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Bristol-Myers Squibb Clinical Pharmacology Unit
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University Of Virginia Digestive Health Center Of Excellence
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1 infiziert
- Behandlungsnaiv oder Behandlungsnonresponder oder Behandlungsintoleranz; und nicht mit dem HIV- oder Hepatitis-B-Virus koinfiziert
- Hepatitis-C-Virus-RNA-Viruslast von ≥ 10*5* IU/ml
- BMI 18 bis 35 kg/m²
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung, die nicht stabil ist oder nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann und nicht mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion vereinbar ist
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments sowie jegliche Magen-Darm-Operationen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dosisfeld A
Daclatasvir - 1 mg Placebo - 0 mg |
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
|
Aktiver Komparator: Dosisfeld B
Daclatasvir - 10 mg Placebo - 0 mg |
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
|
Aktiver Komparator: Dosisfeld C
Daclatasvir - 100 mg Placebo - 0 mg |
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
|
Aktiver Komparator: Dosisfeld D
Daclatasvir – 0,5 – 200 mg (noch festzulegen) Placebo - 0 mg |
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
Orale Lösung, Oral, Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Abbrüchen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs) und der Verstorbenen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 für Nicht-SUEs und Tag 1 bis 30 Tage nach Studienabbruch für SUEs
|
Als unerwünschte Ereignisse wurden alle ungünstigen und unbeabsichtigten Diagnosen, Symptome, Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds) oder Krankheiten definiert, die während der Studie auftreten, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht.
SAEs wurden als alle unerwünschten medizinischen Ereignisse definiert, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt erfordern (oder verlängern), eine dauerhafte oder erhebliche Behinderung/Behinderung verursachen, zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern führen oder andere Zustände darstellen, die nach Einschätzung der Ermittler eine Rolle spielen erhebliche Gefahren.
|
Tag 1 bis Tag 7 für Nicht-SUEs und Tag 1 bis 30 Tage nach Studienabbruch für SUEs
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalzeichenmessungen und Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 oder Entlassung
|
Die Teilnehmer wurden vom Prüfer auf klinisch signifikante Veränderungen wichtiger Vitalparameter wie Körpertemperatur, Atemfrequenz, Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht untersucht.
Die Beurteilung erfolgte mit einem kalibrierten Blutdruckmessgerät bzw. Thermometer für Blutdruck und Temperatur.
Blutdruck und Herzfrequenz wurden nach mindestens 5 Minuten ruhigem Sitzen der Testperson gemessen.
Das Gewicht wurde am Auslauf gemessen.
Die Kriterien für klinisch signifikante Veränderungen lagen im Ermessen des Prüfers.
|
Tag 1 bis Tag 7 oder Entlassung
|
Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Auffälligkeiten bei den Laborbefunden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Im Labor festgestellte Anomalien wurden definiert als Hämatokrit (niedrig) als <0,85*Wert vor der Behandlung, Leukozyten (niedrig) als <0,9*Untergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (hoch) als >1,25*Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin (hoch) als >1,33*Wert vor der Behandlung, Bikarbonat (hoch) als >1,2*Obergrenze des Normalwerts, Gesamtprotein (hoch) als >1,1*Obergrenze des Normalwerts, Kreatininkinase (hoch) als >1,5*Obergrenze des Normalwerts, Blut im Urin (hoch) als ≥ 2*Obergrenze des Normalwerts.
Vor der Entnahme von Blutproben für klinische Labortests wurden die Teilnehmer mindestens 10 Stunden lang gefastet.
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und beobachtete Plasmakonzentration nach 12 Stunden (C-12) und 24 Stunden (C-24)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung anhand der Rohplasmakonzentrations-Zeit-Daten.
C-12 und C-24 wurden als beobachtete Plasmakonzentration von Daclatasvir nach 12 bzw. 24 Stunden definiert.
Die Plasmaproben wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer-Assays auf Daclatasvir analysiert.
|
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-T]), Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (AUC[INF]), extrapoliert auf unendliche Zeit
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Es wurde als Summe linearer Trapeze mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse berechnet.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis zur unendlichen Zeit, wurde als Summe von AUC(0-T) und der extrapolierten Fläche geschätzt, berechnet durch den Quotienten der letzten beobachtbaren Konzentration und λ, wobei λ die Steigungen der war Endphasen der Plasmakonzentrations-Zeitprofile.
Die Plasmaproben wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer-Assays auf Daclatasvir analysiert.
|
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Tmax wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die maximale beobachtete Plasmakonzentration zu erreichen.
Die Plasmaproben wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer-Assays auf Daclatasvir analysiert.
|
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Plasmahalbwertszeit (T-Halbwertszeit)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Die Plasmahalbwertszeit wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Hälfte der Gesamtmenge des verabreichten Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird.
Die Plasmaproben wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer-Assays auf Daclatasvir analysiert.
|
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
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Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CLT/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Die scheinbare Gesamtkörperclearance (CLT/F) wurde als Dosis/AUC (INF) berechnet, wobei CLT die Clearance des Arzneimittels und F die absolute orale Bioverfügbarkeit war.
Die Plasmaproben wurden mithilfe eines validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer-Assays auf Daclatasvir analysiert.
|
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Rückgang der log10-Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 144 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Für die Analyse wurde der quantitative Roche TaqMan HCV-Assay mit einer Nachweisgrenze von 10 IU/ml verwendet.
Ein positiver Wert zeigte eine Verringerung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert an, während ein negativer Wert einen Anstieg der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert anzeigte.
Die Ausgangs-HCV-RNA wurde als der Wert vor der Dosis am Tag 1 log10 HCV-RNA definiert.
|
Vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 144 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Zeit, um den maximalen Rückgang der RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus im Plasma gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 144 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Bei den Teilnehmern wurde die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Abnahme des log10-Hepatitis-C-Virus-RNA-Spiegels beurteilt.
Die Ausgangs-HCV-RNA wurde als der Wert vor der Dosis am Tag 1 log10 HCV-RNA definiert.
|
Vor der Einnahme, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72 und 144 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
|
Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum 7. Tag oder zur Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Veränderungen der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert wurden gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken lagen.
Der Ausgangswert wurde als die Messung vor der Einnahme am ersten Tag definiert.
Die normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute), unter 60 Schlägen pro Minute und über 90 Schlägen pro Minute galten sie als Bradykardie bzw. Tachykardie.
|
Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Änderung der Parameter des Elektrokardiogramms (EKG) (PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle) vom Ausgangswert bis zum 7. Tag oder zur Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Das EKG wurde aufgezeichnet, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken lag.
Der Ausgangswert wurde als die Messung vor der Einnahme am ersten Tag definiert.
Das PR-Intervall wurde als Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes definiert und stellt die Zeit dar, die der elektrische Impuls benötigt, um vom Sinusknoten durch den atrioventrikulären (AV) Knoten zu wandern.
Der QRS-Komplex repräsentierte die schnelle Depolarisation des rechten und linken Ventrikels.
Das QT-Intervall wurde als die Zeit vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle definiert und stellt die Zeit dar, die für die ventrikuläre Depolarisation und Repolarisation benötigt wird.
QTc wurde als korrigiertes QT-Intervall bei einer Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute definiert.
QTc wurde mithilfe der Formel von Bazett und der Formel von Fredericia geschätzt.
|
Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 7. Tag oder zur Entlassung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert wurden gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken lagen.
Der Ausgangswert wurde als die Messung vor der Einnahme am ersten Tag definiert.
|
Ausgangswert (Tag 1), Tag 7 oder Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
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- Hepatitis
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Andere Studien-ID-Nummern
- AI444-002
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