- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568750
Dasatinib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren
Dasatinib-Erstlinienbehandlung bei gastrointestinalen Stromatumoren. Eine multizentrische Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Dasatinib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Wirksamkeit von Dasatinib anhand der Fusions-PET/CT-Untersuchung bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren.
Sekundär
- Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Dasatinib bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Korrelation der Wirksamkeit von Dasatinib mit dem KIT- und PDGFR-Mutationsstatus.
- Korrelation der Wirksamkeit und Sicherheit von Dasatinib mit der Dasatinib-Arzneimittelexposition.
- Um die Wirksamkeit einer Zweitlinienbehandlung mit einem anderen TK-Inhibitor zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Dasatinib. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 4 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
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Helsinki, Finnland, FI-00290
- Biomedicum Helsinki
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot - Lyon
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Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre Paul Strauss
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital Liestal
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
Zurich, Schweiz, 8002
- Onkozentrum - Klinik im Park
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
- Messbare Krankheit durch konventionelle Scans (CT-Scan oder MRT) innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung
- Positiver PET/CT-Scan mit [^18F]-Fluordesoxyglucose-Aufnahme der Zielläsionen innerhalb von 2 Wochen vor der Studienregistrierung
- Keine Anzeichen oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (Transfusion erlaubt)
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- AST und/oder ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer einem ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Keine Hypokalzämie (d. h. Serumkalzium ≤ untere Normgrenze)
Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- QTc > 450 ms oder schwere Reizleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
Keine gleichzeitige Erkrankung (z. B. aktive Autoimmunerkrankung oder unkontrollierter Diabetes), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder das Risiko einer Toxizität erhöhen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekanntes von-Willebrand-Syndrom)
- Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Anhaltende erhebliche Magen-Darm-Blutungen
- Übelkeit, Erbrechen oder Malabsorptionssyndrom, die die Einnahme oder Absorption von oralem Dasatinib beeinträchtigen könnten
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Therapie für GIST, insbesondere Tyrosinkinaseinhibitoren, zu keinem Zeitpunkt
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einer klinischen Studie
Mindestens 7 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen wirksamen CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich einer der folgenden:
- Itraconazol, Ketoconazol, Miconazol und Voriconazol
- Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir und Ritonavir
- Ciprofloxacin, Clarithromycin, Diclofenac, Doxycyclin, Enoxacin, Imatinibmesylat, Isoniazid, Ketamin, Nefazodon, Nicardipin, Propofol, Chinidin und Telithromycin
Mindestens 7 Tage seit der vorherigen und keine gleichzeitigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich einer der folgenden:
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid und Dofetilid
- Erythromycin und Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin und Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin und Lidoflazin
- Keine gleichzeitige intravenöse Bisphosphonate während der ersten 8 Wochen der Studienbehandlung
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie
- Laut der Dasatinib-Untersuchungsbroschüre sind keine gleichzeitigen Arzneimittel für die Anwendung mit Dasatinib kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dasatinib
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Dasatinib wird oral in einer Dosierung von 70 mg BID verabreicht.
Dasatinib wird bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität und bis zu 2 Jahren (26 Zyklen, jeder Zyklus dauert 4 Wochen) fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen anhand eines Fusions-PET/CT-Scans gemäß den Kriterien der EORTC PET Study Group
Zeitfenster: nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestes Ansprechen gemäß CT-Scan/MRT
Zeitfenster: nach RECIST-Kriterien
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nach RECIST-Kriterien
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Bestes Ansprechen, ermittelt durch Fusions-PET/CT-Scan
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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nach 4 Wochen
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Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Der klinische Nutzen ist definiert als CR, PR oder als SD von mindestens 12 Wochen Dauer, bestimmt nach RECIST
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Der klinische Nutzen ist definiert als CR, PR oder als SD von mindestens 12 Wochen Dauer, bestimmt nach RECIST
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: berechnet von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund eines Tumors
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berechnet von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod aufgrund eines Tumors
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: berechnet von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod
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berechnet von der Registrierung bis zum Fortschreiten oder Tod
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: berechnet von der Registrierung bis zum vorzeitigen Abbruch der Probebehandlung aus irgendeinem Grund
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berechnet von der Registrierung bis zum vorzeitigen Abbruch der Probebehandlung aus irgendeinem Grund
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung bis zu 5 Jahren berechnet.
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Das Gesamtüberleben wird von der Registrierung bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung bis zu 5 Jahren berechnet.
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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Die Verträglichkeit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) beurteilt, die gemäß NCI CTCAE v3.0 kodiert sind.
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Die Verträglichkeit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) beurteilt, die gemäß NCI CTCAE v3.0 kodiert sind.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Montemurro, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 56/07
- SWS-SAKK-56/07
- EU-20789
- EUDRACT-2007-002047-24
- CDR0000577496
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